Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 3. August 2005
Der PHP5 Teil ist für php anfänger sehr gut geeignet nur bei einigen Kapiteln(reguläre Ausdrücke,Klassen...)nicht so gut geeignet da im Thema Klassen zu wenig und im thema Reguläre Ausdrücke zu viel und zu kommpliziert erklärt wird. Jedoch werden dem Einsteigern viele Praxis nahe Tips gegeben. Deshalb 4 Sterne.
Zum Referenzen teil:
Da dieser sowieso Profireferenzen heißt geht man zwar davon aus das es nur für profis geeignet ist doch wenn man den ersten Teil PHP durch gelesen hat sind die Referenzen kein Problem sie bringen sogar alten Hunden noch neue Tricks bei die ich so noch in keinem anderen Buch gesehen habe. Also 5 Sterne
Des halb empfähle ich dieses Buch jedem der mit PhP anfangen will
oder bereits länger Programmiert. Dieses Buch sollte für 25€ in keinem Bücherregal fehlen. Da (4+5)/2= 4,5 ist und ich aufrunde vergeben ich 5 Sterne.
Einfach ein tolles Buch
am 7. August 2004
Da ich auf dem Weg bin mich mit serverseitigen Skriptsprachen zu befassen, habe ich mir erlaubt die Studienausgabe des Autoren zu erwerben. Da ich bereits positive Erfahrung mit einem seiner Bücher machen durfte (zum Thema Flash) - habe ich ohne zu zögern auch in diesem Fall zu gegriffen. Wie ich finde hat sich diese Investition für mich mehr als gelohnt. Habe den PHP Teil nur so verschlungen, auch wenn ich mich eher zu den Anfängerinnen zähle, muss ich doch gestehen, dass der Autor wieder hervorragende Arbeit geleistet hat - klare und verständliche Erläuterungen zu Sprachbestandteile haben mir die Welt von PHP offenbart.
Fazit: Ich werd das Buch nicht mehr aus den Händen geben!
am 16. September 2004
Ich finde es eine Frechheit, diesem Buch den Titel »PHP5« zu geben!
Das Buch habe ich ebenfalls gekauft, um mir einen Überblick über die Neuerungen in PHP5 zu verschaffen (wie z.B. DOM-Funktionen, erweiterte Funktionalität der Kommandozeilen-Schnittstelle, der nativen SOAP-Erweiterung oder mehrere PHP-Module, sowohl in als auch außerhalb PEAR usw.). PHP5 wird gerade mal auf 9 Seiten behandelt und auf der vierten Seite des Kapitels steht:
»HINWEIS: Um Sie in diesem Buch nicht noch mehr mit objektorientierter Programmierung und den Neuerungen der Zend Engine 2.0 zu bombardieren, verweisen wir auf das in Kürze erscheinende PHP5 & OOP-Buch aus dem Franzis' Verlag.«
Ich möchte das Buch nicht schlecht machen, es ist ein wunderbares Werk über PHP und MySQL. Aber für jemanden der sich mit den Neuerungen in PHP5 beschäftigen möchte, ist dieses Buch völlig verkehrt!
Mir persönlich konnte dieses Buch nichts Neues vermitteln, die zwei Punkte bekommt das Buch nur wegen dem Preis und dem Umfang.
am 17. Juli 2004
Ich hab seit einiger Zeit das PHP 5 Praxisbuch auf meinen Schreibtisch liegen und die Studienausgabe hab ich mir nun auch besorgt, bei €25,- kann man einfach nichts falsch machen und ein MySQL 4 Buch samt CD, abzustauben.
Fazit: Dieses Powerbundle ist jeden Cent wert!
am 2. Juni 2007
Das Buch von Matthias Kannengiesser gehört - tut mir leid das so sagen zu müssen - zu den schlechtesten Büchern dieses Genres, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Kapitel 1.1 mit der Überschrift "Integration von PHP" (es ist das erste Kapitel im Buch überhaupt) beginnt mit dem Satz: "Hier nochmals(!) eine kurze Zusammenfassung der Schreibweisen." Wieso "nochmals"? Vorher kam überhaupt nichts! Und warum eine kurze "Zusammenfassung"? Von was denn? Es wurde doch noch gar nichts dargestellt, was zusammenzufassen wäre!

Oder: S. 14, im grauen Kasten extra hervorgehoben: "Befehle werden in PHP generell mit einem Semikolon abgeschlossen." Ok, verstanden. S. 20 unten: "Anweisungen werden in PHP [...] mit einem Semikolon beendet." S. 21 Mitte: "Eine Codezeile in PHP muss immer mit einem Semikolon beendet werden." S. 21 unten: "Semikola legen in PHP das Ende einer Anweisung fest."

Und dann, S. 22 oben: "Sie sollten möglichst auf das Setzen der Semikola achten."

Was ist das denn für eine Aussage!?! Völlig überflüssig, einfach lästig, immer wieder das Gleiche nochmal. Das Buch enthält schon auf den ersten Seiten viel überflüssigen Text, es könnte sprachlich deutlich gestraffter und dadurch wesentlich angenehmer zu lesen sein.

Dazu kommen eine Unmenge an Druckfehlern, gerade auch in den abgedruckten Quelltexten/Beispielen - auch das erschwert dem PHP-Einsteiger das Verständnis, weil er bei einem zunächst nicht verstandenen Beispielprogramm erst einmal analysieren muss, ob das Nichtverstehen möglicherweise mit einem fehlerhaften Quelltext zusammenhängt.

Fazit: Für PHP-Einsteiger als Einführung in PHP absolut ungeeignet.
am 17. April 2009
Informativ, alles man als Anfänger gut gebrauchen kann, richtet sich auch sehr gut an Fortgeschrittene
am 3. Juli 2005
Kurz gesagt: didaktisch eine Katastophe ! Wenn man das Gefühl bekommt, im Kindergarten zu sein, wird einem bewusst, was der Begriff "Script-Kiddies" bedeutet. Bei allem Wissen, das Herr Kannengiesser sicherlich besitzt, empfehle ich ihm jedoch:
1: die Rechtschreibung (z.B. Kommata) korrekt einzusetzen
2: einen roten Faden durch sein Buch zu führen (Didaktik !!!)
3. den Leser NICHT in seiner oberlehrerhaften Weise zu behandeln
4. als Einführung zumindest eine gewisse Form der Referenz zu liefern.
am 25. Juni 2005
"Doppellösung PHP und MySQL in einem Doppelband zum Preis von einem -- mit allen nötigen Programmen und Dateien auf CD-ROM: Die Studienausgabe PHP 5 / MySQL 4 macht möglich, wovon Einsteiger bisher nur träumten. PHP und MySQL satt. "
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir das richtige Buch zu einem fairen Preis gefunden zu haben. Es wird zweifelsohne sehr vieles erklärt in diesem Buch, aber als Einsteiger war das Buch für mich beinahe zwecklos zu lesen. Die schon oben benannten Rechtschreibfehler sind teilweise so arg, dass der Sinn von Sätzen komplett verdreht wird.
Für Leute die sich mit dem Thema PHP und MySQL schon auseinandergesetzt haben ist dieses Buch sicherlich eine Hilfe, aber für Einsteiger nicht zu empfehlen.
Ich gebe nur 2 Sterne weil:
-Sehr ungeeignet für Einsteiger = -1
-extrem viele Fehler = -1
-zu "unkomprimiert" geschrieben, das könnten leicht halbsoviele Seiten sein. = -1
am 3. März 2005
schade schade schade... eigentlich ist das buch gespickt mit tollen beispielen für die praxis. aber der index ist leider viel zu schlank ausgefallen. noch so mancher wichtiger begriff, befehl o.ä., welcher im buch besprochen wird, taucht im index nicht auf. somit ist das buch als nachschlagewerk praktisch unbrauchbar. ich persönlich halte dies als sehr wichtigen punkt, deshalb kann ich nur 2 sterne geben.