4.0 von 5 Sternen Schöner Bausatz
Ein schöner Bausatz !
Vorneweg, das Radio funktionierte nach dem Aufbau sofort.
Einen Draht (Ca. 1m) in Antennenbuchse A1 und schon empfange ich Radio Prag.
Der Aufbau ist jedoch nichts für Anfänger.
Die feinen Lötstellen erfordern neben geeignetem Feinlötkolben
auf ein großes Maß an Löterfahrung...
Veröffentlicht am 2. Januar 2010 von RainerS

3.0 von 5 Sternen Funktionalität darf man nicht erwarten
Unser Sohn (14) freute sich sehr über dieses Radio und es war schnell zusammengebaut. Die Enttäuschung war groß als nicht ein Sender zu entlocken war. Wir haben wirklich alles probiert. Der Opa, früherer Rundfunkmechaniker, brachte das Teil auch nicht zu einem Empfang. Wirklich schade! Für kleinere Kinder zum Selbstaufbau nicht geeignet.
Vor 10 Monaten von Falterchen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schöner Bausatz, 2. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Franzis-Röhrenradio zum Selberbauen. Das Komplettpaket mit Röhre, Gehäuse und allen benötigten Bauteilen
Ein schöner Bausatz !
Vorneweg, das Radio funktionierte nach dem Aufbau sofort.
Einen Draht (Ca. 1m) in Antennenbuchse A1 und schon empfange ich Radio Prag.
Der Aufbau ist jedoch nichts für Anfänger.
Die feinen Lötstellen erfordern neben geeignetem Feinlötkolben
auf ein großes Maß an Löterfahrung.
Beim Anschluß der Potentiometer besteht Verwechslungsgefahr
bei den Drähten, hier sollte man den Schaltplan lesen
und auf die Platine übertragen können.
Aufgrund dieser Einschränkungen vergebe ich nur vier Sterne.
Der Empfang des Radios ist hervorragend.
SSB-Stationen lassen sich mit etwas Fingerspitzengefühl
ebenfalls empfangen.

4.0 von 5 Sternen Schöner Bausatz - aber nichts für Anfänger!, 16. Dezember 2010
Basteln und tüfteln wie zu Vaters Zeiten brachten mich dazu, mir diesen Bausatz für ein Kurzwellen-Röhrenradio zuzulegen.

Der Bausatz kommt schön verpackt daher, alle benötigten Teile sind fein säuberlich angeordnet, eine Bedienungsanleitung liegt bei.
Diese verweist jedoch gleich auf einen Lötkurs für Anfänger - den man auch unbedingt für einen erfolgreichen Aufbau der Platine braucht: Die Leiterplatte ist beidseitig bedruckt, die Lötstellen sind zum Teil nahe aneinander angeordnet. Hier ist ein Feinlötkolben absolutes Muss, eine ruhige Hand und eine Portion Erfahrung beim Löten ebenso. Definitiv nichts für Anfänger, die sich ihre erste Platine zusammen löten wollen!

Beim Aufbau muss der Bastler des weiteren über etwas elektrotechnische Kenntnisse verfügen, etwa fürs Anlöten der Anschlussdrähte der Potentiometer muss auf den Schaltplan zurückgegriffen werden, den man daher lesen können muss.

Insgesamt ist der Bausatz jedoch schnell und problemlos aufzubauen - ich habe als Hobbyelektroniker insgesamt etwa 3 Stunden benötigt.

Das Ergebnis ist einfach schön: Mit Zimmerantenne und Erde spielt das Gerät erstaunlich gut - wer allerdings noch nie einen Geradeausempfänger (so heißt dieser Schaltungstyp) bedient hat, muss zunächst etwas das Zusammenspiel von Lautstärke und Rückkopplung üben. Das in der Anleitung beschriebene "Einpfeifen" der Sender - sprich die Sendersuche mit aufgezogener Rückkopplung - war übrigens in den 30ern und 40ern Jahren bei Strafe verboten ...

Nachfolgend nochmals meine Bewertung in Kurzform, die insgesamt zu 4 von 5 Sternen geführt hat

+ Übersichtlicher Bausatz
+ Detaillierte Anleitung
+ Gute Funktion

- Nicht für Anfänger geeignet: Viel Fingerspitzengefühl nötig!
- Elektrotechnische Kenntnisse (Schaltplan lesen und verstehen) sind ebenfalls für einen raschen und problemlosen Aufbau vonnöten.

Fazit: Das Selbstbauradio hat mich durch seine Einfachheit und (dennoch) sehr guten Empfangsleistungen sehr positiv beeindruckt! Ein schönes Teil, auf das der Bastler stolz sein kann!

5.0 von 5 Sternen Schöner Bausatz, 9. November 2010
Ein klein wenig Erfahrung und technisches Verständnis vorausgesetzt, kann man hier mit wenig Aufwand einen funktionierenden Kurzwellenempfänger basteln (80 m Band). Meinem Sohn (14) und mir hat der Bausatz an zwei Nachmittagen viel Spaß bereitet. Das Schönste daran: Das Radio funktionierte sofort (Erdung und Antenne sind Pflicht!). Natürlich ist das Gehäuse aus Karton, aber gerade das reizt doch, ein Sperrholzgehäuse nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen und zu bauen.

5.0 von 5 Sternen Super-Radio, 25. Juni 2011
Mit meiner Enkelin (7 Jahre alt) und ihren Freund haben wir zwei Radios zusammen gebaut. Ich habe alle Bauteile an einem Anschluß angelötet, und den Rest haben meine Enkelin und ihr Freund gelötet. Als die ersten Empfangsversuche gemacht wurden, waren sie begeistert und die Röhre leuchtete so schön. Ich selbst bin Amateurfunker und wollte die beiden auch dazu verleiten. Ich glaube ich habe es geschaft.

3.0 von 5 Sternen Funktionalität darf man nicht erwarten, 11. Februar 2014

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsamf, 17. Februar 2013
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, das Radio zusammenzubauen. Wenn man sich ein wenig mit der Anleitung beschäftigt ist es auch für Nicht-Fachmänner gut möglich das zu meistern. Es sieht gut aus, macht Spaß zu bauen, funktioniert in meinem Fall aber nicht. Ich habe alle Lötstellen überprüft, doch ich finde keinen Fehler. Jetzt bleibt nur noch, es mit einer größeren Antenne zu versuchen.
Schade

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk, 15. Juli 2011
Das Radio war ein Geburtstagsgeschenk für meinen 11-jährigen Neffen und er war total begeistert. Für technikinteressierte (Kinder) kann ich es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Schönes Weihnachtsgeschenk!, 4. Dezember 2014
Ralf Beutner "RB" (Mühlhausen, Baden-Würt.) - Alle meine Rezensionen ansehen
eine wunderschöne Bastelidee für Kinder und Einstieg in die Radioelektronik früherer Jahre.
Anleitung super. Kann jeder bauen der sich mit Lötarbeiten auskennt.
Radio funktioniert einwandfrei. Nur schade das es immer weniger Sender im MW Bereich gibt.
Habe das Radio mit meinem 12jährigen Sohn gebaut und hat einen riesen Spaß gemacht.
Geht nach über einem Jahr immer noch!
unbedingte Kaufempfehlung für das Geld ein Schnäpchen und sieht auch noch gut aus.

1.0 von 5 Sternen Keine Sender!, 24. Juli 2014
Das Zusammenbauen hat meinem Sohn sehr gefallen. Ohne meine Hilfe ging es allerdings nicht, da die Anleitung sehr oberflächlich gemacht ist. Am Ende hat es kein Geräusch von sich gegeben. Wir sind dann damit zum Tonelektriker gegangen. Der hat alles durchgeprüft und sagte uns, dass es funktioniert, aber kein Radiosender sendet mehr auf Kurzwelle. Da gibt's nichts zu empfangen. Was für eine Enttäuschung!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen charly, 18. März 2013
habe den bausatz als geschenk gekauft, die lieferung war schnellund ohne probleme, mein bekannter hat sich sehr über das gerät
gefreut und nach ein paar tagen zusammengebaut, er sagte mir, daß das radio super funktioniert und die optik auch ansprechend ist, die gute bewertung basiert auf den positiven aussagen meines bekannten

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›