5.0 von 5 Sternen Gute Entscheidungshilfe und Anleitung
Veröffentlicht am 13. August 2008 von Rolf

2.0 von 5 Sternen nicht sehr praxisnah
Ich hatte mir das Buch gekauft und wurde leider enttäuscht. Die Praxis ist sehr oberflächlich behandelt. Und die Informationen die der Autor gibt, kann man sich oft aus jeder offiziellen Broschüre holen.
Veröffentlicht am 9. August 2008 von fee39

2.0 von 5 Sternen nicht sehr praxisnah, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Häuser richtig dämmen: Leicht gemacht, Geld und Ärger Gespart! Außen- und Innendämmung selbst gemacht / Mit Fördermöglichkeiten Geld sparen / So punkten Sie beim Energieausweis (Broschiert)
Die Fördermöglichkeiten behandelt der Autor auf zwei Doppelseiten und erwähnt hier 4 Förderprogramme, wobei es wesentlich mehr Förderprogramme gibt. Es werden hier auch spezielle Förderprogramme wie öko- Fördergelder behandelt, was ganz interessant ist, jedoch wohl nur auf einen kleinen Teil der Ausbauer zutrifft.
Die Behandlung des Energieausweises entspricht ziemlich der offiziellen Broschüre der Bundesregierung über den Energieausweis. Da bestellt amn sich besser den, denn der kostet gar nichts.

Also dieses Buch hätte ich mir sparen können, da es für mich keine neuen Informationen enthält und wirklich sehr oberflächlich / allgemein gehalten ist. Vielleicht ist es gut für einen ersten allgemeinen Einstieg, wenn man sich mit dieser Materie noch gar nicht auseinandergesetzt hat. Zur wirklichen Umsetzung ist es nicht genau genug und geht nicht genug in die Tiefe.

5.0 von 5 Sternen Gute Entscheidungshilfe und Anleitung, 13. August 2008
Egal ob Sie vorhaben Ihr Haus selbst zu dämmen oder darüber nachdenken Teile vom Handwerker machen zu lassen, es lohnt sich diese Buch zu kaufen. Mir haben die Informationen geholfen die Entscheidung zu treffen, was ich selbst machen will und kann und welche Arbeiten ich an eine Firma vergeben möchte. Beschrieben werden die Dämmmaßnahmen um und im Gebäude. Die praktischen Anleitungen konnte ich mit meinen geringen Vorkenntnissen nachvollziehen und zum eigenen Haus in der Ausführung übertragen. Im Vergleich zu reinen Dämmbroschüren, die ich mir auch zugelegt hatte, gibt es im Buch z.B. ein ausführliches Kapitel wie sich alte Fenster und der Bereich Rollladenkasten kostengünstig sanieren lassen oder es wird die Sanierungsmöglichkeit beschrieben vorhandene Flachdächer um eine zusätzliche Wärmedämmung und Dachbegrünung zu verbessern.
Als sinnvolle Ergänzung habe ich eine kompakte Zusammenfassung zum Thema Energieausweis gefunden und endlich einmal begriffen was es mit den zwei unterschiedlichen Ausweisarten auf sich hat.
Auch hinsichtlich der Fördermöglichkeiten gibt das Buch übersichtliche Informationen womit ich endlich mal durch den Wust der Varianten durchgestiegen bin und mich für meinen speziellen Fall anhand der Angaben weiter schlau machen konnte.

5.0 von 5 Sternen Bringt mehr als so manche "Fachberatung", 12. August 2008
Eine gute Anleitung fürs Dämmen, Dachdämmung, Fußkälteschutz usw., alles da. Da sind einige Tipps und Tricks drin, die ich noch nicht kannte - was auch für den ganzen Förderkram-Wahnsinn gilt.
Mir hats auf jeden Fall geholfen, für den Preis ein richtig gutes Buch!

2.0 von 5 Sternen Titel ist leicht irreführend, 19. November 2012
leider ist in dem buch nicht wirklich beschrieben wie man selbst ein haus dämmt. nur gute ratschläge um geld zu sparen. das ist nicht schlecht aber nicht das was wir uns vorgestellt haben. leider.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 14. April 2009
Endlich mal ein Buch, das sagt worauf es bei einer Dämmung ankommt. Welche Materialien sind gut, welche schlecht. Wo macht Sinn Geld zu sparen. Ich habe mehrere Bücher bisher im Regal zu diesem Thema, aber keins ist so gut und aktuell wie dieses.

4.0 von 5 Sternen Häuser richtig dämmen, 25. Februar 2009
Das Buch ist für alle, die entwerde einen Überblick über das Thema Hausdämmung und Energieeinsparungs-Potenziale erlangen wollen und/oder beabsichtigen selbst Hand anzulegen ein sehr guter Start.
Wer - was eigentlich eher zu empfehlen ist - Profis ans Werk lassen will, kann mit der Lektüre Wissen erlangen, um die Spreu vom Weizen zu teilen und ggf. auf Qualitätsarbeit pochen zu können.
Dämmung eines oft älteren Hauses ist schon ein umfangreiches Kapitel und vielen Möglichkeiten Dinge falsch zu machen.
Gut gefallen hat auch das Thema Kosten. Mit diesen Hinweisen kann man recht gut sein Budget auf die wichtigsten Maßnahmen konzentrieren.
Alles in allem eine zu empfehlende Lektüre.

1.0 von 5 Sternen Haus dämmen, 28. März 2009
leider behandelt das Buch überwiegend die Dachdämmung und war somit in meinem Fall Kellergeschossdecke von oben dämmen nicht hilfreich da dieses Thema mit cirka 3 Sätzen recht schnell abgehandelt war. Es gibt auch nicht wirklich eine Hilfestellung im Bereich Ökodämmstoffe.
Den Großteil der Inhalte hatte ich mir schon im Internet an gelesen.
Ich wollte das Buch eigentlich zurück schicken habe wegen Baustress jedoch die Frist verstreichen lassen.
Falls jemand keine Lust auf Internetrecherche hat und seinen Speicher dämmen oder eine Dachbegrünung machen möchte kann das Buch vielleicht von Nutzen sein ansonsten Geldverschwendung!

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 14. April 2014
Ware ist nahezu neuwertig, obwohl diese gebraucht ist. Die Lieferzeit war relativ kurz. Der Preis war günstig. Keine Verbesserungsvorschläge, alles OK.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 23. Februar 2013
wichtiges grundwissen Ausführlich ubd jedem renovierer und selbst häusle bauer zu empfehlen
tabellen bilder und informationen für alle Selnermacher. toll

3.0 von 5 Sternen mehr erwartet, 11. April 2009
Eigenlich ich habe mehr erwartet. So viel weißman schon alleine. Haupsächlich wird immer über Dach-Dämmung gerädet über Außenwand-Dämmung aber kaum. Es fällt auch das Gesund-Ungesund aufklärung, und mehr technisches darstellung.