5.0 von 5 Sternen Standardwerk
Vor 18 Monaten von Mahlzeit veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Trend-Thema verfehlt
Das Buch hat mit dem Untertitel "leichter Einstieg in die sanfte Gartechnik" das Thema definitiv verfehlt.
Vor 16 Monaten von Erich Claus Dent veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 25. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich das beste bisher erschienene Buch über die Sous-vide-Technik. Sehr viele, exakt mit Garzeiten und -temperaturen beschriebene Gerichte, dazu ein gar nicht langweiliger Theorie-Teil. Besonders hilfreich sind die umfangreichen Gar-Tabellen im Anhang. Der Genuss wird komplettiert durch die extrem speicheltreibende Fotografien. Dies ist das Standardwerk für alle Vakuum-"Köche".

5.0 von 5 Sternen Klar, verständlich - ein mögliches Standardwerk, 3. Januar 2013
Den Autor konnte ich bereits persönlich in einem Kochkurs zum Thema erleben und kann bestätigen, dass er sein Handwerk versteht. Das Buch bringt dieses Wissen auf den Punkt und ist sicher ein potentielles Standardwerk zur Sous-Vide-Technik.

Es ist sauber strukturiert und klar geschrieben. Der Leser wird gut an die Hand genommen,
die Rezepte sind präzise und verständlich beschrieben. Die Gartabellen im Anhang sind sehr praktisch zum schnellen Nachschlagen. Es findet sich für den geneigten Leser auch wohldosiertes & interessantes Hintergundwissen zum Thema.
Die Bilder sind schließlich auch sehr gelungen.

Über die Empfehlungen zum Sous-Vide-Equipment lässt sich sicher streiten. Ich selbst verwende andere, günstigere Geräte als die hier vorgestellten Premium-Produkte und komme auch hiermit mit den Rezepten zu einwandfreien Ergebnissen. Vom geneigten Leser kann man sicher erwarten, diese Empfehlungen als das zu nehmen was sie sind und sich selbst über geeignete Geräte nach den persönlichen Anforderungen und nach individuellem Budget zu infomieren. Daher sehe ich hierin keinen Grund zur Abwertung und kann dieses gelungene Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden vollständig erfüllt, 11. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich zuerst Under pressure gekauft und von diesem Buch (bzw. dessen Rezensionen) dahingehend entäuscht war, dass es sich an den ambitionierten Gastro-Koch oder an den sehr, sehr, sehr ambitionierten Hobby-Koch wendet, habe ich von Tzschirners Buch erwartet, dass ich damit auch als Hobby-Koch den Einstieg in Sous Vide finde. Abgesehen von einigen exotischen Zutaten (hält sich aber noch in Grenzen) und der offensichtlichen Werbung für gewisse Küchengerätemarken, sind die Rezepte klar verständlich und im Prinzip eins zu eins nachkochbar - meiner Meinung nach das schwierigst zu erreichende aber gleichzeitig wichtigste Kriterium für ein erfolgreiches Kochbuch. Der Einführungsteil in die Physik/Chemie von Sous Vide ist grossartig. Die Erläuterungen über die Küchenhygiene hält sich, anders in anderen Sous Vide-Kochbüchern (wo man sich nur schon vom Lesen krank und elend fühlt), in sinnvollen Grenzen.

4.0 von 5 Sternen nicht für anfänger, aber ich mag es, 25. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sous-Vide: Der leichte Einstieg in die sanfte Gartechnik (Gebundene Ausgabe)
vielleicht ist der titel ".. der leichte einstieg" etwas falsch gewählt,
denn leicht/einfach ist dieses kochbuch ganz bestimmt nicht.

es wird in manchen rezepten sehr teure profi ausrüstung erwartet, so sind z.b. die meisten einsteiger-vakuumierer mit "zu feuchten" produkten überfordert, so dass wir die rezepte nicht 1 zu 1 umsetzen konnten.
zum teil wird in den rezepten auch eine gewisse "selbstständigkeit" erwartet da nicht jeder schritt ganz genau erklärt wird.
oder die autoren gehen davon aus, dass man mehr als einen sous-vide-garer hat, da mehrere komponenten bei verschiedenen temperaturen zubereitet werden.

ABER die rezepte sind absolut lecker und einfach genial!!
wir lassen uns durch dieses kochbuch meistens inspirieren und ändern die rezepte so ab das wir mit unserer küchenausrüstung klar kommen.
geschmeckt hat bisher wirklich ALLES und gerade die saucen haben auch unsere "schnell-nach-der-arbeit-küche" bereichert!
ich sag nur tomaten-mango-sugo!!

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 23. Dezember 2013
Tolle Rezepte! Gute Aufmachung!! Leicht zu verstehen und übersichtlich. Vermittelt sehr gut die Grundkenntnisse beim Garen.
Bin sehr zufrieden hiermit.

1.0 von 5 Sternen Trend-Thema verfehlt, 12. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Basis für den leichten Einstieg wird sich auf ein Equipment festgelegt, daß eben mit Investitionen von mehreren tausend EURO, ganz, ganz weit weg vom Einsteiger ist, aber auch vom ambitionierten Hobbykoch, der sich mit der Materie befaßt und auch bereit ist 1000 EUR in Geräte zu investieren.
So wird ein Kammervakuumierer als einzige Möglichkeit aufgezeigt, obwohl es auch Semi-Profi-Kammerlos-Vakuumierer gibt die mind. 1000 EUR günstiger sind und vor Allem nur einen Bruchteil des Platzes beanspruchen.
Zum Vor-/Nachbräunen der Fleischspeisen wg. Röstaroma wird ausschliesslich (excl. einer Pfanne, bzw. bei Tipps Bunsenbrenner beiläufig erwähnt) ein "Green-Egg" empfohlen, welches ebenfalls so groß ist wie eine Spülmaschine und so teuer wie 2-3 Spülmaschinen, m.E. mit Holzkohlen auch nur draussen betrieben werden kann mit großem zeitlichen Vorlauf, anstatt auf MAPP-Brenner (50€) einzugehen.
Gleiches beim Termalisierer, Schockfroster (mit Tipp im Buch, man könne damit auch warmes Bier in 7 Minuten auf Trinktemperatur kühlen !).
Ärgerlich:
Bei "einfachem Einstieg" in die Thematik verbunden immer noch mit hunderten von Euros in Equipment, ist das ausschliesslich im Buch verwendete Marinierverfahren nicht anwendbar, kein Rezept kann daher wie beschrieben befolgt werden.
Weiter sehr ärgerlich: es wird beim Equipment stets nur ein sehr, sehr teuerer Hersteller benannt, teilweise mit Exkurs zum "Einzigartigen", obwohl auch ähliche Highend-Geräte teilweise (mittlerweile)wesentlich günstiger verfügbar sind. Das ist für mich ein Werbebuch, welches mit Sicherheit als kostenloses Add-on dieser Hersteller beigegeben wird.
Garzeiten/ Tabellen varieren immer von Quelle zu Quelle, wird jedoch als "Tipp" Kalbshaxe im Ganzen empfohlen fehlen die Garzeiten/-Temperaturen völlig.

Fazit: sehr gutes Marketingkonzept (als Trend-Thema in der Vorweihnachtszeit ideal plaziert, teuer, konsequentes Productplacement),unbrauchbar als Einsteiger und Privat-Semi-Profi, 1 Stern für die sehr guten Bilder.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein wirklich gutes Werk erklärt schritt für schritt das sous vide garen von A bis Z inklusive Gartemperaturen, und was die verschiedenen Temperaturen mit der Struktur von Lebensmitteln anstellen.
Allerdings bei vielen Rezepten muss man schon ein Spezial oder Feinkostgeschäft in seiner nähe haben oder einen Metzger seines Vertrauens der einem alles an Fleisch besorgen kann.

4.0 von 5 Sternen schönes Buch, 13. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
allerdings keine Rezepte für den Alltag!! Das Meiste ist mit relativ großem Aufwand verbunden ( und wir sind keine "Kochanfänger").

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch !, 11. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
tolles Buch das man nicht ausführlicher und besser gestalten kann, alleine die schönen Aufnahmen, kann dieses Buch nur jeden Interessenten bestens empfehlen !

ARRAY(0xb09bf180)

Sous-Vide: Der leichte Einstieg in die sanfte Gartechnik
Sous-Vide: Der leichte Einstieg in die sanfte Gartechnik von Thomas Vilgis (Gebundene Ausgabe - 6. August 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 49,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen