5.0 von 5 Sternen Märchenhaft schön und herrlich zum Vorlesen
Veröffentlicht am 8. Mai 2007 von B. Olbricht

3.0 von 5 Sternen hmm...!!
Also nachdem ich hier die tollen Kommentare gelesen habe wie "Kein kleines Kind..." oder "Ab 4 Jahren" habe ich dieses Buch bestellt und wollte es meinem Sohn (gerade 6 Jahre geworden) vorlesen.
Veröffentlicht am 3. Februar 2008 von am liebsten nähen

5.0 von 5 Sternen Märchenhaft schön und herrlich zum Vorlesen, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz von Pumpelonien: Ein Märchen zum Vorlesen (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal wieder ein Buch, das sowohl den Zuhörern als auch dem Vorleser viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte ist liebevoll erzählt, zwischendurch kann man so richtig herzhaft lachen. Auch die Figuren haben wir alle ins Herz geschlossen, sei es nun der etwas arg ängstliche stachelige Bibberbär oder die etwas geldgierige Königin Elodie, der immer Mensch-ärgere-dich-nicht spielende König Pumpel oder der Drache, der gar keine Menschen fressen will sondern lieber Gurkenmus und Himbeereiscremetorte. Die freche Prinzessin Pimpinella ist ebenfalls herrlich erfrischend und in dieser Geschichte ist es so, dass der Drache von der Prinzessin befreit werden möchte und nicht - wie sonst immer - umgekehrt. Für Kinder ab etwa 4 Jahren ein herrliches Vorlesebuch, mit den schönen Bildern nur wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für die ganze Familie, 27. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz von Pumpelonien (Broschiert)
Ich habe lange nicht ein so schönes Buch gelesen, bzw. vorgelesen. Es war an 3 Abenden durch und die ganze Familie, sogar mit Freunden hat zugehört. Ein Märchen, mit aber so vielen modernen Nouancen, so viel Witz. Also für alle ab 5 ein toller Spaß!

5.0 von 5 Sternen Schönstes Kindermärchen ind Fortsetzungen, 11. Januar 2008
Katharina Kühl Der Prinz von Pumpelonien Ellermann
ISBN 3770729145

Die Geschichte vom Prinzen Pumpel und seinem Mariechen gehört zu den schönsten Kindergeschichten, die Kathrina Kühl geschrieben hat. Sie wurde zu einem großen Erfolg der Augsburger Puppenkiste.

Pumpelonien und Pipinien sind die zwei Königreiche, in denen die Geschichte spielt.
Pumpel soll die Prinzessin Pimpinella aus Pipinien heiraten. Er will sie aber nicht. Ihm hat es die Gärtnerin Mariechen angetan. Pimpinella ist eine freche Prinzessin, vorwitzig und ein wenig tyrannisch.

Nach vielen lustigen Abenteuern, in denen der Drache Fidibus, Nebelkrähe und Ringelmonster ihre Rollen spielen, und nach einigem Hin und Her kommt es, wie es kommen soll: Pumpel bekommt sein Mariechen!

Das Märchen besteht aus Fortsetzungen. Kein kleines Kind wird sich dem Zauber der Geschichte entziehen können. Die zarten und lieblichen Zeichnungen von Ute Krause untermalen die Geschichte, bleiben aber im Hintergrund.
Es ist ein harmonisches Gemeinschaftswerk aus der Zusammenarbeit von Texterin und Illustratorin geworden.

Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein zauberhaftes Buch, 2. Dezember 2012
Dieses Märchen haben wir durch Zufall in einer Bücherei gefunden und es gehört für uns zu den schönsten Vorlesegeschichten überhaupt. Unsere Tochter war 5 als wir die Geschichte gelesen haben und sie hat sogar ihren Kuscheltierdrachen nach Fidibus benannt. Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte!, 5. November 2013
Ein tolles Buch! Kinder mögen es sehr! Liedertexte sind auch dabei, deswegen emfehle noch DVD von Augsburger Puppenkiste dazu!Kann man die Lieder gleich mitsingen.

5.0 von 5 Sternen gutes Vorlesebuch, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz von Pumpelonien (Gebundene Ausgabe)
schon durchgelesen, sehr lustig und schön geschrieben. Unserer ganzen Familie hat es sehr gut gefallen. Kinder findens lustig, Eltern schön zum Vorlesen

3.0 von 5 Sternen hmm...!!, 3. Februar 2008
Zunächst ist mir aufgefallen, dass schon am Anfang Begriffe und Umschreibungen gewählt werden, die man in dem Alter nicht unbedingt kennt oder wählt. Des weiteren finde ich, das die Sätze viiiiel zu lang und kompliziert geschrieben sind. Ich habe meinem Sohn von Klein auf jeden Abend eine Geschichte vorgelesen und ich behaupte einfach mal von mir, dass ich gut und flüssig lesen kann, inkl. Betonung. Aber bei diesem Buch hatte selbst ich Schwierigkeiten flüssig vorzulesen. Ich habe mich so oft verhaspelt und mich gefragt, warum es so komisch geschrieben wurde. Mein Sohn hat dann irgendwann das Interesse verloren und wir haben nicht mehr weiter darin gelesen. In Anbetracht auf welches Alter alleine das Titelbild zielt, finde ich es alles andere als passend!!
Mit Sicherheit ist dieses Buch toll, der Überzeugung bin ich immer noch, aber ich würde das Buch frühstens mit 7, eher mit 8 Jahren noch einmal zur Hand nehmen. Es gibt so viele schöne Bücher, die eher Kindern bis 6 Jahren entsprechen und dazu gehört "Der Prinz von Pumpelonien" bei uns mit Sicherheit nicht. Deshalb von mir nur 3 Sterne!!

Der Prinz von Pumpelonien: Ein Märchen zum Vorlesen
Der Prinz von Pumpelonien: Ein Märchen zum Vorlesen von Katharina Kühl (Gebundene Ausgabe - August 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen