Veröffentlicht am 23. Juli 2010 von Thrillerfan

2.0 von 5 Sternen griechische Sagen
Ich wollte meine 10jährigen Enkelinnen an die griechischen Sagen mit diesem Buch heranführen.
Aber nach den ersten Kapiteln erkannte ich, dass von zu viel Gewalt und Tod die Rede ist. Ich
hätte mir eine behutsamere Ausdrucksweise vorgestellt. Die Illustrationen sind jedoch nett gemacht.
Vor 14 Monaten von Malguth veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die klassischen Sagen verständlich erklärt - für kleinere allerdings recht gruselig, 23. Juli 2010
Thrillerfan (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die spannendsten griechischen Sagen (Gebundene Ausgabe)
Seit mein Mann unseren 5-jährigen Zwillingen die Sage von Perseus und Andromeda erzählt hatte, war vor allem bei einer unserer Töchter das Interesse fürs klassische Altertum geweckt. So sind wir zu dem Buch von Dimitir Inkiow, der uns schon von den Klara-Geschichten gut bekannt war, gekommen. Das Buch ist allein haptisch schon ein tolles Erlebnis, die Illustrationen sind liebevoll, wenn auch eher an die Sehgewohnheiten der Kinder angepasst, als künstlerisch. Das Buch gibt einen guten Einstieg in die Sagenwelt des Altertums und frischt auch bei den vorlesenden Erwachsenen vergessene Erinnerungen wieder auf. Das Verhältnis von Text zu Bild ist für unsere Töchter genau richtig, die Sprache so gewählt, dass sie den Geschichten gut folgen können. Unseren Mädchen hat es viel Spaß gemacht, auf dem Globus nach den Orten aus den Sagen zu suchen, sich Bilder von den beschriebenen Helden, sowie von Ausgrabungsstätten der beschriebenen Orte anzuschauen. Allerdings geht es wirklich ziemlich heiß her in den Geschichten und sie sind (zum Glück) nicht angeblich kindgerecht bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Das hat aber auch zur Folge, dass sie für unsere Kinder teilweise noch zu gruselig und grausam waren, da des Öfteren auch die positive Auflösung, die man z.B. von den Grimmschen Volksmärchen kennt, fehlt. So stirbt Ikarus tatsächlich unwiederruflich, die von Medusa verwandelten Menschen bleiben Stein, Sysyphos muss ewig für seinen Hochmut bezahlen und Minotauros ist ein gruseliges Wesen. Daher würde ich das Buch, das mir ansonsten wirklich gut gefällt, erst für eine ältere Zielgruppe (ab 7 Jahren) empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hier lernen Kinder und Eltern und werden unterhalten, 7. April 2010
Eigentlich sind wir per Zufall zu den Bücher von Dimiter Inkiow gekommen.
Aber sie sind ein voller Erfolg. Meine Kinder sind zwar erst 8 und 5 Jahre alt,
aber sie lieben es die Geschichten vorgelesen zu bekommen. Das große Kind liest natürlich auch selbst. Die Zeichnungen sind sehr gut geraten und haben meine Kinder immer gefesselt. Ich habe durch diese Reihe auch meine kläglichen Kenntnisse in der griech. Mythologie aufbessern können.
Hier immer wieder zum Vorlesen herausgeholt und endlich auch ein Buch, welches beide Kinder fasziniert.

5.0 von 5 Sternen ein wunderschönes Buch, 19. September 2009
Es ist einfach das wunderschönste Buch für Kinder über diese Welt, wunderbar erzählt mit wunderschönen, pfiffigen Bildern. Stellt bei meinen Söhnen Yu-gi-oh und wie sie alle heißen voll in den Schatten.

Und das Beste, man lernt auch noch was dabei (ich auch).

Input ohne Ende mit mega viel Phantasie - und erzählt den Kampf Gut/Böse ohne erhobenen Zeigefinger - zeigt Moral mit der unsere Welt ein bisschen schöner würde, einfach nur spannend und tolle Geschichten in einer fesselnden Sprache von Inkiow und absolut im hier und jetzt.

Wir können nicht genug davon bekommen, zu Weihnachten gibt es weitere Hörbücher - die der Hammer sind - und Bücher davon.

Ich kann es auch nur für kleinere Kinder empfehlten, wir haben letztes Jahr mit "Als Zeus der Kragen platzte" angefangen, der kleine Sohn war 5, der große 7. Unsere Welt ist auch nicht immer nur schön, und im Kindergarten und in der Schule werden die Kinder auch mit ihr "belästigt". Wir können sie nicht von der Welt fernhalten und in diesen Geschichten siegt immer das Gute und jeder ist zu jeder Zeit für das verantwortlich was er tut, und auch für das was er nicht tut - auch die Götter sind manchmal Böse und machen Fehler (wir Eltern auch), bedauern sie und versuchen sie wieder gut zu machen.

Diese Geschichten sind so voller Moral und menschlicher Wärme, zeigen menschliche Fehler mit einem Augenzwinkern und die ganz Bösen werden früher oder später ganz doll bestraft. So will ich meinen Kindern die Welt erklären. Damit können wir gut leben. Uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich, spannend, kindgerecht, 31. Januar 2010
Endlich mal ein Buch, das die griechischen Sagen kindgerecht und spannend erzählt. Dass es hart her ging bei den griechischen Göttern, weiß man ja. Dennoch, oder vielleicht genau deshalb lieben meine Jungs (8 und 6) diese Geschichten. Und ich lerne auch dazu.
Klasse Buch, nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen klasse!, 8. Juli 2011
Warum müssen unsere Kinder denn Piraten, Ritter und Prinzessinnen als Vorbilder haben?
Jahrhundertelang sind Kinder mit den Geschichten von Göttern, Halbgöttern und ihren Schwierigkeiten mit den Menschen großgeworden. Hier haben sie Archetypen gefunden, Figuren zum identifizieren und ablehnen. Daraus sind Spiele und Prägungen entstanden. Nebenbei ist ein innerer Sagenschatz entstanden, der heute nur noch Schülern von humanstischen Gymnasien mühsam eingebleut wird. Dabei sind so viele Sprichwörter und Redewendungen antiken griechischen Sagen entlehnt.Ob "Sisyphosarbeit", "Tantalosqualen", "Argosaugen" u.v.m.
In diessem Sagenbuch werden einiger der bekanntesten griechischen Sagen kindgerecht aber recht originalgetreu erzählt. Wie aufregend und spanndend das sein kann! Meine Kinder sind hochbegeistert! Lieblingsbuch! Ich empfehle auch die andern beiden Sagenbücher vom gleichen Autor. ab 4/ 5 Jahre

4.0 von 5 Sternen Spannend und lehrreich für Jung und Alt, 9. September 2009
Ein Superbuch für Kinder und Eltern- man lernt viel, es gibt witzige Illustrationen und für Erwachsene gibt es den Aha-Effekt.
Allerdings nicht für kleine oder sehr zartbeseitete Kinder geeignet, denn es rollen auch schon mal Köpfe. Mein Sohn ist 10 und schläft trotzdem noch gut, da er Sagen und Realität gut auseinander halten kann.

5.0 von 5 Sternen Griechische Sagen - lustig und modern, 27. Juli 2009
Ein wunderschönes Vorlesebuch. Meine Mädchen mochten die Geschichten, da sie so witzig und kindgerecht geschrieben sind. Man kann schon so kleinen Kindern mit so einem Buch ganz einfach einen Grundschatz an Allgemeinbildung vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Bilder und kindgemäße Erzählung, 15. April 2014
Der Autor versteht es meisterlich das Wesentlich der alten Sagen für Kinder klar verständlich und spannend zu erzählen.
Ein sehr emfehlenswergtes Buch.

5.0 von 5 Sternen Die spannendsten griechischen Sagen, 26. März 2014
Mein Sohn liebt die Bücher von Dimiter Inkiow. Die Sagen sind Kindgerecht und schön erzählt. Mein Sohn (7) ist einfach begeistert.

5.0 von 5 Sternen Sehr nett erzählt, 9. März 2014
Wem die Version von Gustav Schwab zu altbacken daherkommt (Versuchen Sie mal, den vor Ihren 6-10 Jahre alten Kindern vorzulesen!) der wird seine Freude an diesem Autor haben. Die Sagen sind schön angeordnet und zum Selberlesen und auch zum abendlichen Vorlesen für Kinder sehr geeignet. Wenn man die "versauten" Stellen (Zeugung des Minotaurus und so was...) weglässt, auch prima für 7jährige . Auch die Hör-CD ist sehr zu empfehlen!

Die spannendsten griechischen Sagen
Die spannendsten griechischen Sagen von Dimiter Inkiow (Gebundene Ausgabe - Februar 2007)