5.0 von 5 Sternen Für Piratenfans ein Muß!
Am 2. Januar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wasser in den Wein
Auch wenn es angesichts der Vielzahl an begeisterten Rezensionen zu einem Aufschrei kommen mag, so möchte ich doch an dieser Stelle etwas Wasser in den Wein des Lobes gießen.

Veröffentlicht am 10. August 2009 von Peter Samol

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für Piratenfans ein Muß!, 2. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kleine Piraten-Geschichten zum Vorlesen (Gebundene Ausgabe)
Auf den Punkt gebracht: Ich finde das Buch toll! Sowohl der Inhalt als auch die Länge der Geschichten (in der Regel 3 Seiten inklusive Bildern) ist für uns (mein Sohn ist 3 1/2) genau richtig. Alle Geschichten haben einen kleinen moralischen Hintergrund ("Auch die Schwachen haben ihre Stärken.") und tun somit viel für das Selbstbewußtsein. Auch als Vorleser habe ich meinen Spaß dabei, weil die Namensgebung der Personen nicht nur zum Schmunzeln anregt, sondern auch noch zungenbrecherische Fertigkeiten fordert (Prinz Peter Popel, starker Schorschi mit der schaurig schönen Stimme). Insgesamt also in meinen Augen absolut gelungen

5.0 von 5 Sternen Kurzgeschichten für Kinder von einer Könnerin., 14. Mai 2006
Aus der Reihe „Kleine …-Geschichten“ (ab 4 Jahren) sind die Bücher von Isabel Abedi die besten. Die Kurz-Geschichten sind in sich stimmig, spannend, überraschend, aufregend, phantasievoll, intelligent und sprachlich mit Witz.

Gelegentlich gehen mir die Alliterationen auf die Nerven („Flotte Flora“, „Prinz Peter Popel“, „Karl Klopsgesicht“, „Prinz Pilatus Plattfuß“ …) und man merkt, daß Werbetexten (Frau Abedi ist ausgebildete Werbetexterin) doch etwas anderes ist als Literaturschaffen, dennoch sind die Geschichten eine Klasse für sich (und mein Sohn liebt diese Wortspiele). Schon an der spannenden Art wie sich die Geschichten vorlesen lassen, also ohne in eine langweilige Erzähl-Litanei zu verfallen, erkennt man die sprachliche Qualität und die gelungene Dramaturgie. An den Reaktionen meines fast 4-jährigen Sohnes kann man gut ablesen wie sehr sie ihn zu fesseln vermögen (mich übrigens auch) - mehr als die anderen Bücher dieser Reihe („Kleine Rittergeschichten“ z.B.).

Schön, daß es mit Frau Abedi eine Autorin gibt, die es versteht in kurzen Geschichten interessante Themen so spannend und geistreich zu behandeln. Bücher von Isabel Abedi kaufe ich unbesehen.

Die Illustrationen von Annette Fienieg („Kleine Drachengeschichten“), Sonja Egger („Kleine Piratengeschichten“) und Barbara Scholz („Kleine Gespenstergeschichten“) sind professionell, bringen die Geschichten auf den Punkt und wecken das Interesse für den Inhalt („Das lesen bitte!“).

Kurz: Im umfangreichen Angebot von Kinderbüchern gehören diese drei genannten zur Oberliga.

5.0 von 5 Sternen einfach die besten Vorlese-Bücher ..., 27. November 2007
Wie alle Bücher aus dieser Serie sind auch die Piraten-Geschichten einfach super.
Wer gute Vorlese-Bücher sucht, mit nicht zu langen Geschichten und mit einer für Kinder stets nachvollziehbaren Handlung, der wird mit dieser Serie viel Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Kein Wasser in den Wein !, 23. November 2009
Zur 3* Rezension möchte ich fragen, welch tiefgründige Geschichten Kinder in diesem Alter verarbeiten sollen ?
Das Buch ist einfach perfekt und schön zu lesen. Meine Söhne finden die Geschichten toll. Die Geschichten
haben durchaus eine Aussage, wie z.B. das sich der schlaue Schorschi auf seine Weise bei den groben Piraten-
freunden beliebt macht (dadurch, dass er lesen kann !) und dass es durchaus Schätze gibt, die nicht aus
Gold und Silber bestehen.

5.0 von 5 Sternen Da möchte man Pirat werden!, 25. Januar 2009
Die Piratengeschichten dieser Reihe sind, wie alle Geschichten von Isabel Abedi, vorbehaltlos zu empfehlen. Die Autorin verbindet Handlungsidee und Sprache perfekt zu einem Spaß für groß und klein. Die Figuren sind sympathisch und der Ansatz der Geschichten immer wieder originell. Mich begeistert auch, wie es Frau Abedi gelingt, in jedem Themenumfeld Identifikationsmöglichkeiten für Mädchen und Jungen zu bieten. Macht einfach Spaß vorzulesen, ist für Kinder ab ca. dreieinhalb Jahren geeignet und auch noch für Grundschulkinder und Erwachsene lustig.

3.0 von 5 Sternen Wasser in den Wein, 10. August 2009
Peter Samol "sympathietraeger" (Herford, Nordrhein-Westfalen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Mir und vor allem meinem gerade erst vier Jahre alt gewordenem Sohn gefällt das Buch nur mäßig. Die kurzen dreiseitigen Geschichten sind allesamt, nun ja, sagen wir "größtenteils harmlos". Sie sind simpel gestrickt, laufen jedes Mal geradewegs auf eine ziemlich schlichte Pointe hinaus und enthalten dabei keinerlei überraschende Wendung. Dagegen haben wir etwa - um nur ein Beispiel zu nennen - Grimms Märchen als bedeutend spannender empfunden.

Immerhin: Zum Einschlafen sind die Geschichten hervorragend geeignet. Dass mein Sohn mittendrin aufhören und lieber das Licht ausmachen möchte, haben wir bei Grimm und Co. nicht erlebt. Das ist zwar ein fragwürdiges Kompliment, aber immerhin auch etwas wert.

5.0 von 5 Sternen total schönes Buch, 22. Februar 2013
Sowohl die Zeichnungen in diesem Buch, als auch die Geschichten sind total schön. Sie sind leicht vorzulesen bzw auch selber zu lesen ab 2. Klasse.

4.0 von 5 Sternen Lkeine Piraten Geschichte., 3. Januar 2013
Dieses Vorlesebuch ist an Weihnachten gut angekommen.
Der Kleine, der das Buch bekommen hat kann noch nicht lesen, hat sich aber schon an Hand der schönen Bilder, seine Geschichte selber zusammengereimt!
Aber sicher wird Mutti ihm bestimmt aus dem schönen Buch vorlesen.

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn ist begeistert, 30. Dezember 2011
.....und das ist das wichtigste. Geschichten sind immer drei Seiten lang, ideal zum lesen vor dem schlafen gehen. Liebe Geschichten die keine Albträume verursachen. Sehr zu empfehlen fuer Kinder ca.5 bis 6 jahre.

3.0 von 5 Sternen ganz nett, 13. Juni 2011
die Geschichten sind ganz nett, und lustig geschrieben. Wer mehr Spannung und Abenteuer erwartet sollte lieber andere Bücher kaufen. Für 2 1/2 - 4 Jährige die sanft in Piratengeschichten eingeführt werden sollen, sind die Geschichten gut geeignet, auch als Gute-Nacht-Geschichten. Buch enthält 13 Geschichten mit je drei Seiten. Lesedauer insgesamt beträgt ca. 30 Minuten, wenn die Kinder die Geschichten bzw. Piraten schon kennen und keine Fragen mehr stellen. Meiner will im Moment noch viele Begriffe erklärt bekommen z.B. Was ist eine Galionsfigur, Warum hat der Pirat ein Holzbein usw. Ich finde den Preis zu teuer die Hälfte wäre angemessener.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kleine Piraten-Geschichten zum Vorlesen
Kleine Piraten-Geschichten zum Vorlesen von Isabel Abedi (Gebundene Ausgabe - Februar 2005)