weddingedit Hier klicken Cloud Drive Photos Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle muttertagvatertag PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. April 2016
Mit diesem Band ist die originale Geschichte um die legendäre Kriegerin Sailor Moon beendet. Ich bin froh, mir den Manga angeschafft zu haben! Es war wirklich fesselnd und die Zeichnungen schauen so schön aus. Ganz wie von einem Magical zu erwarten.

Dennoch, bis Band einschließlich 5 (Black Moon) war alles auch wirklich sehr viel besser als im 90er Anime. Und auch der Infinity Arc (Band ab 6 bis 8) war in Ordnung. Beim Dream (Beginn ab Ende 8. Band) und Stars (11 und 12) Arc sah die Sache dann schon ein wenig anders aus. Hier empfand ich die Umsetzung bezüglich Pegasus besser. Dafür war das mit dem Amazonen Quartett tiefgründiger. Mit den Star Lights gab es zum Schlussauftakt des Manga wirklich viel Kampf! Das war geil, dafür blieb aber leider die Annäherungen mit den 3 Jungs auf der Strecke. Das hat mir wieder besser im Anime gefallen gehabt. Auch der Schluss. Ich finde es schade, dass die Senshis sich nicht von den Stars und deren Princess verabschiedet haben. Dafür gibt es im Manga aber die Hochzeit von Usagi und Mamoru.

Ich bereue es nicht, mir die Mangaserie geholt zu haben und sehe ab sie auch mit den Zusatzbänden zu komplimentieren. Hat auf jeden Fall meine Empfehlung! Von der Story her finde ich Kamikaze Kaito Jeanne aber noch immer um einiges stärker ;)
am 3. Februar 2013
Ich war wirklich sehr gespannt auf den letzten Band der Reihe und ich wurde nicht enttäuscht, denn das ist wirklich der beste Band der kompletten Serie.

Das Cover mit Usagi, Chibiusa und Chibi Chibi ist wirklich sehr gelungen und auch die 6 Farbseiten im Band sind ein Augenschmaus.

Im letzten Band der Reihe kommt es zum Endkampf zwischen Sailor Moon und Sailor Galaxia. Alles deutet darauf hin, dass die Welt, so wie wir sie kennen, bald nicht mehr existieren wird. Alle Sailor Kriegerinnen bis auf Sailor Moon und der kleinen Chbi Chibi sind vernichtet und auch Sailor Moon sieht keinen Ausweg mehr. Doch da bekommt sie unerwartet Unterstützung und kann den Feind mit ihren letzten Kräften besiegen. Das Ende ist dabei wie erhofft der absolute Knaller, denn es finden nicht nur alle wieder zusammen und leben, sondern Usagi und Mamoru heiraten.

Fazit: Ein gelungener Abschluss der Serie, den man gelesen haben sollte, wenn man die Serie mag. Sehr empfehlenswert!
am 6. Oktober 2013
Da ich wie viele andere auch als erstes die Anime-Version von Sailor Moon kennenlernte waren bei mir einige Fragen offen.
Die wurden mit den Manga-Bänden endlich vollständig geklärt. Eine der größten Fragen war z.B. wer ist eigentlich Chibi-Chibi ? diese Frage wurde im Anime nicht wirklich geklärt und so fand ich den Ende der Anime-Reihe etwas verwirrend. Da der Manga bekanntlich vor der Anime-Serie in Japan erschienen ist, ist dies im Prinzip die wahre Geschichte von Sailor Moon. ;)

Die Anime-Version hat durch aus ihre guten Seiten, so find ich das die Staffel mit Black Lady und den dunklen-Schwestern besser im Anime rüberkam. Die DeathBusters-Staffel war wiederrum teilweise im Manga besser bzw. von der Schul(insel) her noch interessanter gestaltet.

Alles in allem sollte man sich beide Versionen als einzelne Werke vor Augen halten. Dann denke ich kann man nichts verkehrt machen. :)

Mein Fazit also:
================
PRO
+ Für alle Fans von Sailor Moon ein muss
+ interessante Geschichte und endlich einpaar Antworten
+ Für Magical-Girl-Fans (a'la Kamikaze Kaitou Jeanne, Card Captor Sakura u.a.)

KONTRA
- teils zuviele auftauchende Charaktere (besonders im letzten Band)
- alle Bände leicht zu verstehen, nur beim letzten Band wirkt es so als wäre zuviel Material verwendet worden. Welches man noch in einen 13ten Band hätte mehr entfalten können.
am 28. Oktober 2012
Endlich ist die Grundstory vollständig! Ich habe sehr lange darauf gewartet. Der Abschlussband ist besonders schön gelungen, zudem war er zeitgleich mit dem 11 Band erschienen, was uns allen die Wartezeit erspart hat. Wie bei vielen, war Sailor Moon mein erster Manga. Es ist heute genau so wunderschön und romantisch, wie damals.
am 9. Juli 2015
Wunderschöne Story mit wunderschönen Covern!
Man kann den Manga kaum noch aus der Hand legen und es ist klasse wie er sich vom Anime unterscheidet und ganz neue Blickweisen bietet!!
Toll ist die Auskopplung der Nebengeschichten aus der Hauptstory!
So ist die Hauptreihe zusammenhängend, günstiger und man hat die Nebengeschichten zusammen gebunden als tollen Zusatz!

Ein paar Modernisierungen fanden statt, aber tuen dem Ganzen keinen Abbruch!
Attacken etc. sind immer noch original und zum verlieben!
am 23. September 2015
Das letzte Buch der Mangareihe... Spannung, Romanze, Bibbern einfach alles ist dabei.
Wer Mangas liebt braucht auch diesen letzten Teil der Reihe.
Das Mangabuch für Mangakenner klar nicht von links nach rechts sondern von rechts nach links von hinten nach vorn.
Preis etwas gestiegen seit meiner Jugend aber so ist das wohl.
Für Sailormoon und Mangaliebhaber und die die es versuchen wollen holt euch die Reihe von 1 - 12 ist nur zu empfehlen (ab 14/16 Jahren geeignet - 99)

Eure Magic
am 3. Dezember 2012
Der letzte Kampf von Usagi gegen das Böse war schon immer mein lieblings Teil. Die Star Lights kommen auf die Erde um ihre Prinzessin zu finden und gegen Galaxia zu kämpfen, Sailor Moon und ihr Team helfen ihnen dabei. Außerdem, die Geburt der Sailor Krieger. Einfach schön.
am 7. November 2012
Der letzte Band der Super Manga Serie. Wunderschöner Zeichenstil, die Farbseiten am Anfang des Buches sind klasse. Endlich hab ich die ganze Story zusammen, die Bände sind hübsch gestaltet worden und der Preis ist völlig in Ordnung. Kann den Manga nur empfehelen.
am 24. September 2013
Der letzte Band der Sailor Moon Reihe ist ein absolutes MUSS für alle Fans der Mangareihe! Es ist sehr schön gezeichnet und gut zu lesen! Ich kann es einfach nur JEDEM weiterempfehlen! ^_____^
am 25. November 2012
Einfach toll! Für jeden der Sailor Moon liebt und nicht die ,,ersten" Mangas aus den 90-ren hat, ein Muss. Ich finde sie toll und konnte nicht aufhören zu lesen!