5.0 von 5 Sternen Anime-Version erklärt :)
Da ich wie viele andere auch als erstes die Anime-Version von Sailor Moon kennenlernte waren bei mir einige Fragen offen.
Vor 10 Monaten von Redfield 2 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht; Ich liebe die Serie, aber der Manga ist ein Reinfall
Ich werde jetzt nur einmal die Mangas bewerten, weil ich eh überall dasselbe schreiben würde. Nämlich, dass sie mir nicht gefallen haben. Teilweise habe ich sie nicht verstanden, was natürlich an mir liegt. Außerdem bin ich zu sehr geprägt vom Anime, das ich schon seit Jahren kenne, die Mangas aber jetzt erst das erste Mal gelesen habe...
Vor 19 Monaten von celedan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Anime-Version erklärt :), 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Die wurden mit den Manga-Bänden endlich vollständig geklärt. Eine der größten Fragen war z.B. wer ist eigentlich Chibi-Chibi ? diese Frage wurde im Anime nicht wirklich geklärt und so fand ich den Ende der Anime-Reihe etwas verwirrend. Da der Manga bekanntlich vor der Anime-Serie in Japan erschienen ist, ist dies im Prinzip die wahre Geschichte von Sailor Moon. ;)

Die Anime-Version hat durch aus ihre guten Seiten, so find ich das die Staffel mit Black Lady und den dunklen-Schwestern besser im Anime rüberkam. Die DeathBusters-Staffel war wiederrum teilweise im Manga besser bzw. von der Schul(insel) her noch interessanter gestaltet.

Alles in allem sollte man sich beide Versionen als einzelne Werke vor Augen halten. Dann denke ich kann man nichts verkehrt machen. :)

Mein Fazit also:
================
PRO
+ Für alle Fans von Sailor Moon ein muss
+ interessante Geschichte und endlich einpaar Antworten
+ Für Magical-Girl-Fans (a'la Kamikaze Kaitou Jeanne, Card Captor Sakura u.a.)

KONTRA
- teils zuviele auftauchende Charaktere (besonders im letzten Band)
- alle Bände leicht zu verstehen, nur beim letzten Band wirkt es so als wäre zuviel Material verwendet worden. Welches man noch in einen 13ten Band hätte mehr entfalten können.

5.0 von 5 Sternen Der letzte Band ist ein MUSS!, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Der letzte Band der Sailor Moon Reihe ist ein absolutes MUSS für alle Fans der Mangareihe! Es ist sehr schön gezeichnet und gut zu lesen! Ich kann es einfach nur JEDEM weiterempfehlen! ^_____^

5.0 von 5 Sternen Endlich vollständig!, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Endlich ist die Grundstory vollständig! Ich habe sehr lange darauf gewartet. Der Abschlussband ist besonders schön gelungen, zudem war er zeitgleich mit dem 11 Band erschienen, was uns allen die Wartezeit erspart hat. Wie bei vielen, war Sailor Moon mein erster Manga. Es ist heute genau so wunderschön und romantisch, wie damals.

5.0 von 5 Sternen grandioser Abschluss der Reihe, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Ich war wirklich sehr gespannt auf den letzten Band der Reihe und ich wurde nicht enttäuscht, denn das ist wirklich der beste Band der kompletten Serie.

Das Cover mit Usagi, Chibiusa und Chibi Chibi ist wirklich sehr gelungen und auch die 6 Farbseiten im Band sind ein Augenschmaus.

Im letzten Band der Reihe kommt es zum Endkampf zwischen Sailor Moon und Sailor Galaxia. Alles deutet darauf hin, dass die Welt, so wie wir sie kennen, bald nicht mehr existieren wird. Alle Sailor Kriegerinnen bis auf Sailor Moon und der kleinen Chbi Chibi sind vernichtet und auch Sailor Moon sieht keinen Ausweg mehr. Doch da bekommt sie unerwartet Unterstützung und kann den Feind mit ihren letzten Kräften besiegen. Das Ende ist dabei wie erhofft der absolute Knaller, denn es finden nicht nur alle wieder zusammen und leben, sondern Usagi und Mamoru heiraten.

Fazit: Ein gelungener Abschluss der Serie, den man gelesen haben sollte, wenn man die Serie mag. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Pretty Guardian Sailor Moon 12, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Die Geschichte lehnt sich an die Sailor Moon Serie an, ist aber doch deutlich unterschiedlich, auch wenn das Ergebnis prinzipiell das selbe bleibt: Sailor Moon schlägt sie alle! Durch die etwas andere Story ist das Buch aber auch für alte Sailor Moon Fans noch total spannend und zumindest ich konnte mich mit dem etwas anderen Storyverlauf gut anfreunden. Die Bilder sind unheimlich detailreich gestaltet. Man lieste den Manga rückwärts. Die ersten Seiten sind auf hochglanz und farbig. Die muss man sich einfach länger ansehen, weil sie so schön sind.
Ich habe die Bücher 01 bis 12 verschlungen und kann sie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
manga wurde sehr schnell verschickt. ist ein sehr schönes buch das man auch gerne als geschenk machen kann. für jeden sailor moon und animefan ein muss

5.0 von 5 Sternen Glücklich, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Ich habe mir diesen Manga gekauft, weil ich die Alten auch schon habe, Ich Liebe die Serie und Bücher auch

5.0 von 5 Sternen Einfach mal schön, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Der letzte Kampf von Usagi gegen das Böse war schon immer mein lieblings Teil. Die Star Lights kommen auf die Erde um ihre Prinzessin zu finden und gegen Galaxia zu kämpfen, Sailor Moon und ihr Team helfen ihnen dabei. Außerdem, die Geburt der Sailor Krieger. Einfach schön.

5.0 von 5 Sternen Super Sailor Moon Manga!, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Einfach toll! Für jeden der Sailor Moon liebt und nicht die ,,ersten" Mangas aus den 90-ren hat, ein Muss. Ich finde sie toll und konnte nicht aufhören zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Alles Komplett, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Pretty Guardian Sailor Moon 12 (Taschenbuch)
Der letzte Band der Super Manga Serie. Wunderschöner Zeichenstil, die Farbseiten am Anfang des Buches sind klasse. Endlich hab ich die ganze Story zusammen, die Bände sind hübsch gestaltet worden und der Preis ist völlig in Ordnung. Kann den Manga nur empfehelen.

Pretty Guardian Sailor Moon 12
Pretty Guardian Sailor Moon 12 von Naoko Takeuchi (Taschenbuch - 11. Oktober 2012)