5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit viel Maus, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Disney: Die besten Geschichten von Romano Scarpa (Gebundene Ausgabe)
Die aktuelle Ausgabe von „Die besten Geschichten von“ widmet sich dem Italienischen Künstler Romano Scarpa. Bei Scarpa handelt es sich um einen der besten Disney-Zeichner. Sein Strich ist unverkennbar. Seine Zeichnungen wirken stets sehr detailreich, aber nie überladen. Die frühen Geschichten aus den 50/60er Jahren sind dabei herausragend (Beispiel: „Der Kolumbusfalter“ aus dem ersten LTB, oder aus dem LTB 8: "Der Fliegende Schotte"). Dieses liegt vor allem an Scarpas dynamischen Zeichenstil, der sehr nahe am Trickfilm liegt. Von diesem Meister lese ich sogar Maus-Geschichten und das, obwohl ich kein großer Fan von Micky & Co bin.

Scarpa hat neben erstklassigen Storys auch einige sehr bekannte Figuren erfunden. Unter anderem entstammen seinen Ideen Gitta Gans, Kater Karlos Freundin Trudi und Atömchen.

Schon in der Hall of Fame Reihe gab es völlig zu Recht zwei Bände vom Italiener. In diesem Buch gibt es zwei Erstveröffentlichungen („Der vierte Vetter“ und „Der rätselhafte Severin“). Auf 192 Seiten gibt es, neben der üblichen Biografie und einem großen Interview, 6 Geschichten:

Micky Maus - "Der rätselhafte Severin" Kapitel 1 (27Seiten)

Micky Maus - "Der rätselhafte Severin" Kapitel 2 (26 Seiten)

Dagobert Duck - "Der letzte Gulugulu" (35 Seiten)

Dummy Duck - "Der vierte Vetter" (23 Seiten)

Dagobert Duck - "Die Äpfel der Hesperiden" (35 Seiten)

Micky Maus -"Schwer erziehbar"(12 Seiten)

Dagobert Duck - "Das Geheimnis des Gehrocks" (16 Seiten)

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar!, 20. Oktober 2013
Ich weiß, dass vor allem die Barks-Anhänger den italienischen Zeichnern argwöhnisch gegenüber stehen, aber ich habe seit meiner Kindheit Romano Scarpa (ohne dass ich damals wusste, wer er überhaupt war, ich hatte nur immer den Zeichenstil erkannt) geliebt und bewundert. Als Liebhaber der Duckfamilie genoss ich auch immer seine Micky-Geschichten. In diesem Band sind beide "Familien" vertreten, wie immer wunderbar liebevoll und viel Dynamik gezeichnet. Ich hoffe, dass es von Romano Scarpa noch mehr Bände geben wird.

Disney: Die besten Geschichten von Romano Scarpa
Disney: Die besten Geschichten von Romano Scarpa von Romano Scarpa (Gebundene Ausgabe - 9. August 2013)