4.0 von 5 Sternen Sehr abwechslungsreich!
Veröffentlicht am 18. März 2007 von Sunshine

3.0 von 5 Sternen Auf Dauer leider zu wirr
Veröffentlicht am 18. Juli 2009 von Maurice Schneider

4.0 von 5 Sternen Sehr abwechslungsreich!, 18. März 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sanitarium - Der Wahnsinn ist in Dir (Computerspiel)
Ich hab das Spiel gebraucht geschenkt bekommen! Obwohl es bereits 8 Jahre alt ist, war ich sehr begeistert von dem Spiel! Das Spiel beginnt mit einer Filmsequenz, in welcher ein Mann angibt, endlich hinter das Rätsel gekommen zu sein, anschließend aber einen Autounfall erleidet! Danach wacht er in der Psychiatrie auf u. kann sich an nichts mehr erinnern; ab hier beginnt die Spielsequenz. Die Levels sind sehr abwechslungsreich, einmal schlüpfst du in die Rolle eine Zyklopen, einmal bist du ein kleines Mädchen etc. Die Levels sind teilweise auch relativ gruselig, in einem kommen entstellte Kinder vor. In kurzen eingespielten Videosequenzen kommt man nach und nach hinter das ganze Geheimnis, das Gedächtnis der Hauptfigur kommt wieder zurück! Das Spiel ist scheinbar leider nicht mehr neu zu kaufen, ist es aber allemal wert, es gebraucht zu erwerben!

4.0 von 5 Sternen Super spannend!!, 22. März 2003
Das Spiel beginnt sehr mysteriös, man weiß nicht wer man ist, was man tun soll. Durch kurze Filmsequenzen kommt man langsam dem Rätsel auf die Spur. Die Kapitel sind sehr abwechslungsreich, man kommt in verschiedene Welten und stellt unterschiedliche Charaktere dar.Manchmal geht es sehr blutig und ekelhaft zu, aber die ständig steigende Spannung lässt einen nicht mehr aufhören!Denk daran,in der Welt des Wahnsinns ist alles möglich. Für jeden Rätselknacker nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Atmosphäre pur, 19. August 2001
Von Ein Kunde
Seit langer zeit habe ich nicht mehr ein solch Atmosphärisches Spiel gespielt.Musik, Grafik und Sound sind absolute Spitzenklasse.Es ist Dreamforges absolut bestes Spiel.Man muss aber sagen das dieses Spiel nichts für zartbeseitete Menschen ist, die Anstoss daran nehmen könnten das im Spiel Missgebildete Kinder gezeigt werden. Teilweise sind die Locations etwas sehr abgedreht aber dann kommen wieder welche wo man vor lauter Spannung nicht mehr ruhig sitzen kann. Das Spiel ist nichts für Anfänger.Die Rätsel sind zwar logisch aber manchmal unglaublich abgedreht. Sanitarium gehört auf jedenfall zu den besten 10 Adventures die es gibt.Hoffen wir das ein 2ter Teil kommt.Also:Alle die ein gruseliges, Atmosphärisches abgedrehtes und sehr düsteres Spiel suchen liegen hier genau richtig. Kaum Mängel, bis auf die Steuerung der Spielfigur, die manchmal etwas hakelig ist. Unbedingt kaufen!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Iiiiiiiiiiiiiiiii, ist das widerlich!, 27. Juli 2000
Von Ein Kunde
Sie sind Max. Immerhin das wissen Sie irgendwann. Aber was passiert mit Ihnen, was bergen diese seltsamen Welten in sich? Am besten verbreitet dieses Spiel bei Dunkelheit seine beklemmende Atmosphäre, die durch immer wieder andere Szenarien verbreitet wird. Schade, dass der Spieler hier keine 360 Grad Rundumsicht erhält, dann wäre es noch unheimlicher. Die Aufgaben und Rätsel sind in "Sanitarium" gut nachvollziehbar und lösbar und obwohl es sich hier um eine gradlinige Story handelt bleibt es immer spannend, denn nach und nach begreift man die Zusammenhänge des Irrsinns. Neben den Gesprächen, die Sie führen müssen und den Hinweisen, denen Sie nachgehen, gibt es hier auch "Kampfszenen" die das herkömmliche Klickabenteuer auflockern.

3.0 von 5 Sternen Auf Dauer leider zu wirr, 18. Juli 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe länger überlegt, ob ich diesem Spiel drei oder vier Sterne geben soll. Es fiel mir deshalb so schwer, weil das Spiel große Stärken, aber auch leider deutliche Schwächen hat. Die größte Stärke des Spiels ist eindeutig die Idee: Man wacht in einer seltsamen Irrananstalt auf und wandert in jeder Episode des Spiels von einem alptraumhaften Ort zum nächsten und fragt sich eine Weile, was davon nun real, was Phantasie und was Erinnerung ist und wie das alles zusammenhängt. Ich gehe hier nicht ins Detail, weil das sonst ein massiver Spoiler wäre und das Spiel lebt davon, dass man sich selbst durch die Wirrnisse rätselt, um der Wahrheit langsam näher zu kommen. Während nun die Grundidee das riesige Plus des Spiels ist, hapert es leider an vielen Stellen: Die Rätsel sind teilweise nur schwer zu lösen, da es einem oft an Anhaltpunkten mangelt und man nur mit rumprobieren weiter kommt. Die Steuerung könnte wirklich besser sein und die Spielfigur bewegt sich nach meinen Geschmack zu langsam, wobei man sich mit beiden noch abfinden kann. Größtes Manko ist in meinen Augen, dass es die Spieleentwickler später zu doll mit den Ebenenwechseln übertreiben und manche Episoden völlig übertrieben wirken. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn man die späteren Episoden näher an den ersten 4-5 Episoden konzepiert hätte. Es hätte in meinen Augen der Gesamtatmosphäre deutlich besser getan. Dies und die Tatsache, dass man auch gegen Ende zu wenig in der Hintergrundstory aufgeklärt wird und man stattdessen zuviel selbst mühsam zusammendichten muss, zieht den anfänglichen sehr guten Eindruck insgesamt deutlich nach unten. Da retten die vielen Zwischensequenzen, die passable Graphik und die durchgängige Synchronisation das Spiel leider auch nicht mehr vor der Mittelmäßigkeit.

Dennoch empfehle ich allen, die ein Faible für Psycho-Games haben, das Spiel auszuprobieren - sofern sie es günstig bekommen. Es wäre nämlich schade um das Geld, falls einem das Spiel nach ein paar Episoden dann doch zu wirr sein sollte oder einem trotz der teilweise fiesen Rätsel das Spiel zu kurz ist, das man locker an einem Wochenende durchspielen kann - sofern man nicht an irgendwelchen Rätseln hängenbleibt.

4.0 von 5 Sternen Alt, aber gut, leider sehr buggy, 16. Januar 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Wenn man bedenkt, wie alt dieses Spiel ist, muss man schon sagen: auf jeden Fall fesselnd, abwechslungsreich und rätselintensiv.

Amazon sollte aber die Frage, "wie lustig ist dieses Spiel" vielleicht eher in Unterhaltsam abändern, denn lustig ist hier wirklich das falsche Wort. *grins*

Leider ist das Spiel sehr verbuggt, damit techn. ein ziemliches Ärgernis. Keine Ahnung, wie gut es auf PCs läuft, auf denen noch Windows 95 ist, mitXP aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Es macht erheblich mehr Probleme als Vampire Bloodlines (für Vampire gibt es aber wenigstens gute inoff. Patches die sehr zu empfehlen sind).

Bei Sanitarium muss man leider sehr geduldig sein, da es extrem häufig abstürzt. Auch Patches sind eher Mangelware. Für Grusel-Fans mit viel Geduld aber durchaus nicht die schlechteste Wahl.

4.0 von 5 Sternen A neverending Nightmare... (die Story, nicht das Spiel..), 5. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dieses Spiel ist für nichts für schwache Nerven. (man denke an die grausam verkrüppelten Kinder im 2. Level) Sanitarium verbreitet eine tolle Atmosphäre und lässt einen nicht mehr los. Die Graphik und der Sound sind 1a! Nur ein Manko begleitet den Spieler das ganze Spiel lang: Für Anfänger ist Sanitarium UNSCHAFFBAR! Und wer knallharte Action sucht, sollte sich ein anderes Game suchen, da es in Sanitarium höchstens 2-3 mal zum Kampf kommt. Für abgehärtete Rätselfreunde aber ein MUSS!!

5.0 von 5 Sternen ALT ABER SAUGUT!!!, 12. September 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
DIE FRAGE VON AMAZON "WIE LUSTIG IST DAS SPIEL" IST JA WOHL EIN SCHERZ?
SANITARIUM IST DAS MIT ABSTAND UNLUSTIGSTE SPIEL, DAS ICH JE IN DER HAND HATTE.
NACH JAHREN WIEDERENTDECKT HAT ES MICH SOGLEICH WIEDER TAGELANG AN DEN BILDSCHRIM GEFESSELT. DIE ENTSTELLTEN KINDER IM ZWEITEN LEVEL SIND NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN, UND DIE ATMOSPHÄRISCHE MUSIK JAGT AUCH HEUTE NOCH WOHLIGE SCHAUER ÜBER DEN RÜCKEN. SANITARIUM IST ALS SPIEL EINE ECHT HARTE NUSS (MANCHE RÄSTEL SIND FAST NICHT LÖSBAR - UND ICH BIN EIN ALTER ADVENTURE-HASE!), ALS GESAMTKUNSTWERK EINE ECHTE AUSNHAME UNTER DEN PC-SPIELEN, UND ALS KLASSIKER IMMER WIEDER EINEN SPIELEABEND WERT!
HIER MUSS MAN VOLLE PUNKTZAHL GEBEN!

3.0 von 5 Sternen die erwartung war größer, 15. September 2001
Von Ein Kunde
auch wenn das spiel an sich nicht schlecht ist, hab' ich im ganzen mehr davon erwartet. die hintergrundstorie ist einigermaßen interessant, aber die angestaubte grafik des spiels führt dazu, dass im endeffekt keine richtige atmosphäre aufkommt. wie schon gesagt, ich habe mehr erwartet...

Sanitarium - Der Wahnsinn ist in Dir
Sanitarium - Der Wahnsinn ist in Dir von Egmont Interactive GmbH (Windows 95)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen