5.0 von 5 Sternen Wundervolles Gesamtwerk
Der Egmont Ehapa Verlag hat seinem größten Helden zum 30. Geburtstag ein besonderes Geschenk gemacht, das vor allem seine Fans erfreuen dürfte. Denn nun liegen alle bis 2000 erschienenen Abenteuer von Asterix und Obelix in einer liebevoll zusammengestellten und formvollendet gebundenen Auflage vor.

Jeweils drei Romane des kleinen gallischen...
Veröffentlicht am 25. Juni 2007 von Marc Langels

2.0 von 5 Sternen Handlettering Fehlanzeige!
Für mich völlig unverständlich, dass auch diese Ausgabe kein Handlettering hat bzw. Sprechblasen in "Arial" gesetzt sind. Schade!
Veröffentlicht am 7. August 2010 von Schoengeist

5.0 von 5 Sternen Wundervolles Gesamtwerk, 25. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Asterix Gesamtausgabe, Bd.4, Asterix als Legionaer - Asterix und der Avernerschild - Asterix bei den Olympischen Spielen (Gebundene Ausgabe)

Jeweils drei Romane des kleinen gallischen Kriegers, dem der Zaubertrank eines Druiden übermenschliche Kräfte verleiht sind hier verbunden, jeweils versehen mit einer einleitenden Geschichte, sowie einigen Roh-Skizzen des Werks und den Gedanken der beiden geistigen Väter René Goscinny (Text) und Albert Uderzo (Zeichnung), sowie vieler Kollegen, die mit den Beiden an dem illustrierten Jugendmagazin "Pilote" zusammenarbeiteten, in dem Asterix zunächst erschien.

Hier erfährt sogar der eingefleischte Fan noch Kleinigkeiten, die ihm so vorher vielleicht nicht bekannt waren, so zum Beispiel warum in "Die Trabantenstadt" die übliche Vorstellung der Helden auf der ersten linken Seite fehlt. Aber ich will hier nichts vorwegnehmen, selber lesen macht doch viel mehr Spaß.

Auch nach vielen Jahren macht es doch immer wieder Spaß, diese Sonderbände in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Dazu trägt natürlich auch der edle Einband aus blauem Leder bei. Auch die Druck- und Papierqualität ist, wie es sich für eine solche Jubiläumsausgabe gehört, erstklassig. Zumal sich die Bücher auch als erstklassiger Blickfang im Bücherregal erweisen, an dem sicher kein Gast vorbeigehen kann, ohne zumindest mal einen kurzen Blick hineinzuwerfen und meist wird daraus dann eine längere Geschichte darüber, wann man den ersten Asterix-Band in den Händen hielt und welches der Abenteuer einem denn am beste gefallen hat. So können schon einmal ein paar Stunden vergehen.

Natürlich sind die Bände nicht gerade günstig und so muss sich der geneigte Fan überlegen, ob ihm der Spaß 200 Euro wert ist. Aber wer sie sich dann einmal zugelegt hat wird sicher seine helle Freude daran haben. Und sollte uns einmal der Himmel auf den Kopf fallen, wie zu Beginn von "Der Seher", dann können wir uns wenigstens in unserer Häuptlingshütte gemütlich zurücklehnen und zur Asterix-Sonderedition greifen, um uns die Zeit zu vertreiben. Und mit dem kleinen gallischen Krieger an unserer Seite und einem Schluck Zaubertrank, kann uns ja auch gar nix passieren.

5.0 von 5 Sternen wunderbar gebunden, Top-Qualität, die reinste Freude !, 16. Februar 2003
Mark Andreas Giesecke - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Diesen Band aus der Asterix-Gesamtausgabe habe ich meinem siebenjährigen Sohn zu Weihnachten geschenkt, und er liebt ihn heiß und innig ! Die Druckqualität ist gewohnt exzellent, es gibt noch mehr Material (kurze Geschichten und Hintergrundinfos) als in den Original-Einzelheften, und die aufwändige, schöne Bindung macht die Asterix-Comics zu einem richtigen, schön gebundenen, Wert ausstrahlenden Buch. Es ist die reine Freude, dieses Buch in den Händen zu halten, und mein Sohn sieht das genauso. Nie machte es mehr Spaß, sein Kind an humanistische Bildung heranzuführen ... Die anderen Bände werde ich meinem Sohn auch noch nach und nach kaufen.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder Begeisterung, 16. März 2014
Ich verschenke diesen Artikel immer, wobei der Empfänger immer total beigeistert ist von allen Ausgaben. Der Asterix auf dem Buch ist zwar ein Aufkleber, aber das stört nicht weiter, da die Papier- und Druckqualität sehr, sehr gut ist. Man hat viel Freude mit diesen Büchern.

5.0 von 5 Sternen Asterix Band 4, 3. Februar 2014
Ich habe das Buch meinem Enkelsohn geschenkt.
Der Junge Mann liebt Asterix.
Da er gerade das Lesen lernte war es sehr gut zu erfahren welche Fortschritte er Gemacht hatte.

5.0 von 5 Sternen Asterix it und bleibt genial, 11. Januar 2013
Alles super. Das Buch war schnell da und ich habe es mit Freude sofort verschlungen. Die Ausgabe ist wirklich edel.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Ausgabe - richtig edel! Ein MUSS für Fans, 7. März 2007
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Echt edle Ausgabe mit Prägung, solide gebunden, ein echtes Sammlerstück! Das beste: Es sind Zusatzinfos über die Autoren, viele Hintergrundinfos die man so noch nie gehört hat und auch Zusatzcomics, die irgendwann in Frankreich erschienen sind enthalten.

Kurz: Ein MUSS für Fans! Am besten schenken lassen.... Tipp: Die "Wunschzettel"-Funktion in Amazon nutzen, dann ist sichergestellt, dass man keine Bände doppelt bekommt.

5.0 von 5 Sternen Ein Besuch lohnt sich immer wieder, 28. Juni 2007
Neulich in einer Umzugspause erspähte ich einen neunjährigen Jungen, der sehr konzentriert "Gallien in Gefahr" las. Ob ihm der Band gefalle, fragte ich ihn. Darauf erwiderte er, dass das die beste Asterix-Geschichte sei, denn er könnte das beurteilen, sein Vater hätte alle komplett. Ich darauf: Aber was ist mit "Streit um Asterix" oder "Asterix und der Kupferkessel"? Die seien nicht so witzig. Er finde es gut, dass da jetzt auch Außerirdische im Spiel sind.

Das hat mich natürlich nachdenklich gemacht. Muss man erst gesetzten Alters sein, um zu erkennen, dass Uderzo diese großartige Serie immer weiter zerstört? "Gallien in Gefahr" ist so mies, dass ich mir eine Bücherverbrennung als probates Mittel durchaus vorstellen könnte. Immerhin geht auf sein Konto auch "Die Odyssee", da hat er kaum einen Fehler gemacht, und selbst Goscinny hat mit "Die große Überfahrt" auch mal eine schwache Leistung abliefern dürfen. Sicherlich ist auch der allererste Band eine infantile, schlecht gezeichnete Katastrophe. Und man kann auch bekritteln, dass so mancher Gag zu oft wiederholt wird (als Kind in den Zaubertrank gefallen, "Wer ist hier dick?", "Darf ich ihn jetzt verhauen?" - aber ulkigerweise stört mich das kaum, ich erwarte es regelrecht).

Diese drei Bände hier in der Gesamtausgabe Nr. 4 sind alle oberes Niveau, wenngleich ich aus dem Stand sechs bis sieben andere Stories nennen könnte, die mir mehr bedeuten, kurzweiliger sind, die besseren Witze beinhalten (u. a. "Der Seher", "Asterix bei den Schweizern"). "Asterix als Legionär" ist bestimmt nicht der beste Band, auch wenn das gelegentlich behauptet wird. Die Geschichten machen Spaß, finden auch Platz auf 46 Seiten (während man z. B. bei "Asterix in Spanien" merkt, dass es drei bis vier Seiten zu wenig waren und am Schluss alles recht zügig abgearbeitet wird). Weder die zusätzlichen Kommentare noch die Extra-Minigeschichten (wie zum Schulanfang) sind von Belang. Trotzdem lohnt sich diese Gesamtausgabe, wenn man alle drei Einzelbände nicht kennt. Auch als Erwachsener besucht man immer wieder gerne das gallische Dorf, es sind vertraute Figuren, die man nie ganz aus den Augen verlieren will. Nach Entenhausen zieht es mich hingegen nicht mehr, das ist in meinen Augen (gelungener) Kinderkram, selbst wenn er von Carl Barks verantwortet wird.

Natürlich wird man beim Kauf wehmütig. Das waren noch Zeiten...

2.0 von 5 Sternen Handlettering Fehlanzeige!, 7. August 2010

Gebraucht & neu ab: EUR 21,60