5.0 von 5 Sternen Wundervolles Gesamtwerk, 25. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Asterix Gesamtausgabe, Bd.3, Der Kampf der Haeuptlinge - Asterix bei den Briten - Asterix und die Normannen (Gebundene Ausgabe)
Der Egmont Ehapa Verlag hat seinem größten Helden zum 30. Geburtstag ein besonderes Geschenk gemacht, das vor allem seine Fans erfreuen dürfte. Denn nun liegen alle bis 2000 erschienenen Abenteuer von Asterix und Obelix in einer liebevoll zusammengestellten und formvollendet gebundenen Auflage vor.

Jeweils drei Romane des kleinen gallischen Kriegers, dem der Zaubertrank eines Druiden übermenschliche Kräfte verleiht sind hier verbunden, jeweils versehen mit einer einleitenden Geschichte, sowie einigen Roh-Skizzen des Werks und den Gedanken der beiden geistigen Väter René Goscinny (Text) und Albert Uderzo (Zeichnung), sowie vieler Kollegen, die mit den Beiden an dem illustrierten Jugendmagazin "Pilote" zusammenarbeiteten, in dem Asterix zunächst erschien.

Hier erfährt sogar der eingefleischte Fan noch Kleinigkeiten, die ihm so vorher vielleicht nicht bekannt waren, so zum Beispiel warum in "Die Trabantenstadt" die übliche Vorstellung der Helden auf der ersten linken Seite fehlt. Aber ich will hier nichts vorwegnehmen, selber lesen macht doch viel mehr Spaß.

Auch nach vielen Jahren macht es doch immer wieder Spaß, diese Sonderbände in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Dazu trägt natürlich auch der edle Einband aus blauem Leder bei. Auch die Druck- und Papierqualität ist, wie es sich für eine solche Jubiläumsausgabe gehört, erstklassig. Zumal sch die Bücher auch als erstklassiger Blickfang im Bücherregal erweisen, an dem sicher kein Gast vorbeigehen kann, ohne zumindest mal einen kurzen Blick hineinzuwerfen und meist wird daraus dann eine längere Geschichte darüber, wann man den ersten Asterix-Band in den Händen hielt und welches der Abenteuer einem denn am beste gefallen hat. So können schon einmal ein paar Stunden vergehen.

Natürlich sind die Bände nicht gerade günstig und so muss sich der geneigte Fan überlegen, ob ihm der Spaß 200 Euro wert ist. Aber wer sie sich dann einmal zugelegt hat wird sicher seine helle Freude daran haben. Und sollte uns einmal der Himmel auf den Kopf fallen, wie zu Beginn von "Der Seher", dann können wir uns wenigstens in unserer Häuptlingshütte gemütlich zurücklehnen und zur Asterix-Sonderedition greifen, um uns die Zeit zu vertreiben. Und mit dem kleinen gallischen Krieger an unserer Seite und einem Schluck Zaubertrank, kann uns ja auch gar nix passieren.

5.0 von 5 Sternen Für Sammler ein Muß, 17. April 2001
Von Ein Kunde
Da, wie wir wissen, es wahrscheinlich keine neuen Hefte mehr geben wird und die letzten zwei, drei Geschichten eh' nicht mehr den umwerfenden Charme der 60ziger und 70ziger Jahre aufweist, ist es für Sammler ein Muß, sich eine vollständige Sammlung der "Frühwerke" zuzulegen. Ich glaube, diese Bände kann man auch noch in zwanzig Jahren in die Hand nehmen, darin blättern und einfach schon über die witzigen Namen und guten Zeichnungen (mit vielen versteckten Details, die man erst auf den zweiten Blick sieht)schmuntzeln.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sammlerausgabe mit Zusatzinfos und Bonus-Comics, 7. März 2007
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Echt edle Ausgabe mit Prägung, solide gebunden, ein echtes Sammlerstück! Das beste: Es sind Zusatzinfos über die Autoren, viele Hintergrundinfos die man so noch nie gehört hat und auch Zusatzcomics, die irgendwann in Frankreich erschienen sind enthalten.

Kurz: Ein MUSS für Fans! Am besten schenken lassen.... Tipp: Die "Wunschzettel"-Funktion in Amazon nutzen, dann ist sichergestellt, dass man keine Bände doppelt bekommt.

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß mit vielen Abenteuern, 16. März 2014
Ich verschenke diesen Artikel immer, wobei der Empfänger immer total beigeistert ist von allen Ausgaben. Der Asterix auf dem Buch ist zwar ein Aufkleber, aber das stört nicht weiter, da die Papier- und Druckqualität sehr, sehr gut ist. Man hat viel Freude mit diesen Büchern

5.0 von 5 Sternen Toller Sammelband, 11. September 2013
Der Sammelband ist schön gemacht, wirkt hochwertig und enthält zu jeder Geschichte zusätzliche Informationen, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Folge stehen. Wer Asterix mag und keinen Sammelband besitzt, dem ist dieser bestens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 9. Januar 2010
Mein 7-jähriges Patenkind ist absoluter Asterix-Fan und hat sich zu Weihnachten sehr über dieses Buch gefreut. Es ist ein wunderbar gebundener Band und für jeden Fan eine super Sache.

5.0 von 5 Sternen Asterix ist und bleibt genial, 11. Januar 2013
Alles super. Das Buch war schnell da und ich habe es mit Freude sofort verschlungen. Die Ausgabe ist wirklich edel.

Gebraucht & neu ab: EUR 21,10
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen