Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. September 2014
Das Buch enthält sehr viele Tipps&Tricks aus und für die Praxis. Schrecklich ist jedoch die Weltanschauung der Autoren, in welcher jeder Mensch, der nicht vegan und gesund lebt, ein armes Würstchen ist. Gleich die ersten Kapitel sollten deshalb umgehend übersprungen werden, da man sonst das Buch schnell wutentbrannt an die nächste Wand pfeffert. Nur weil die Autoren mittlerweile zu geläuterten Rohkost-Veganern mutiert sind, müssen sie das vom Leser nicht auch erwarten. Dazu die ewigen Belehrungen zwischen den Zeilen in Form von entweder winzigklein gedruckten Sätzen oder riesengroß und fett unterstrichenen Abschnitten - ich war kurz davor, das Buch zurückzusenden. Wenn sich die Autoren dem Normalvolk gegenüber schon mittlerweile so überlegen fühlen, dann sollten sie auch konsequent sein und alle fleischhaltigen Rezepte aus dem Buch entfernen. Und was die im Buch erwähnten negativen Auswirkungen der modernen Ernährung angeht... da wäre hier und da eine Quellenangabe hilfreich, damit man die abenteuerlichen Behauptungen nachvollziehen kann. So aber schlittert dieses Werk haarscharf am Rande der Scharlatanerie entlang.
am 9. Juli 2006
Da ich nicht mit dem Boot rumfahre, sondern eher auf Land zu Hause bin, wäre ich wohl von allein nicht auf dieses Buch gestoßen. Ein Aussiedlerpaar gab mir den Tipp.

Und dafür herzlichen Dank! Das Buch hat wirklich tolle Ideen für den täglichen Hausgebrauch. Ob die Haltbarmachung (trocknen im Selbstbauofen, Einkochen, Einwecken, Salzen usw.) oder die guten Brotrezepte (lecker!). Für jeden ist etwas sinnvolles dabei. Viele Hintergrundinformationen (muss man aber differenzieren) runden das Ernährungsthema ab. Ok, das irgendwelche tropischen Fische Ciagutera haben können war für mich nicht besonders relevant, aber das Buch ist ja vorrangig für den Segler geschrieben ;)
am 6. Dezember 2011
Eine hervorragende und gut zu lesende Anleitung wie man ohne große Hilfsmittel und Resourcen sich gut behelfen kann. Besonders gut sind die Anleitungen wie man auch ohne Kühlschrank, Gefriertruhe oder Backofen, wenig Strom usw. durchkommt denn auf dem Schiff gibt es so etwas auch nicht. Konkrete Anleitungen für Vorratshaltung und Haltbarkeiten, wie man sich trotzdem gut ernähren kann mit eben dem was gerade zur Verfügung steht oder was man auf ein paar Quadratmetern anbauen kann (Balkon !). Sehr gute konkrete Anleitungen wie man seine Vorräte haltbar machen kann und wann sie verbraucht sein sollten.
Sehr empfehlenswert ! Nach 3 Tagen hatte ich es durchgelesen !
am 18. Februar 2001
Dieses Buch beschreibt auf sehr interessante Weise, wie man sein Essen an Bord für längere Zeit haltbar machen kann, bzw. wie man sich trotz langer Zeit ohne Einkauf an Land gesund und lecker ernähren kann, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen, bzw. sich stundenlang um seine Essensvorräte kümmern zu müssen. Ein Muß für jeden Segler oder andere Weltenbummler.
am 23. August 2013
Nicht nur für Fahrtensegler, sondern auch für die ganz normale Küche ein ausserordentlich gut und verständlich geschriebenes Werk mit hervorragender Sachkenntnis. Ein Muss aber für jeden, der auf grosse Fahrt gehen will!
am 3. September 2012
Jedenfalls ist mir kein anderes zum Thema Ernährung, Konservierung, Lagerung dieses Umfangs auf Langfahrt bekannt. Eingangs ist ein langer Abschnitt zum Thema gesunde natürliche Ernährung enthalten der gut recherchiert erscheint. Sehr Umfangreicher Abschnitt über das haltbar machen von Lebensmitteln. Viele praktische Tips die mir,als ungeübten Koch, besonders bei der Lagerung und Auswahl von Lebensmitteln für längere Zeiträume helfen. Und allgemein zum dir Schmökern ist es auch gut.
am 1. Februar 2012
Da ich schweres Astma hatte und mir jahrelang kein Arzt helfen konnte, habe ich mich mit alternativen Heilmöglichkeiten ausgiebigst auseinander gesetzt. Dabei stieß ich zum ersten Mal auf den Hinweis, daß es neben psychischen Faktoren auch ernährungsbedingte sein können. Schon nach sage und schreibe 3 Monate, nachdem ich meine Ernährung umgestellt hatte, war das Astma zur Hälfte und nach weiteren 3 Monaten gänzlich verschwunden - GEHEILT! Und nicht nur die Symptome unterdrückt wie es die Schulmedizin sehr oft tut! Weit mehr noch. ich war seither nie mehr krank! Keine Grippe, Schnupfen, Husten - nichts!
Danach las ich vor lauter Begeisterung sehr viele Bücher über die neuesten Erkenntnisse der Ernährungslehre,und die Wirkung und Funktion von Vitaminen, Mineralsalzen, Eiweißen, Fetten und Enzümen ect.
Und jetzt kommts: Die Proviantbibel enthält nicht nur Tips und Hinweise bezüglich Haltbarmachung und Verarbeitung für Lebensmittel, nein sie ist viel mehr eine umfassende, perfekte Zusammenfassung aller eben benannter Bücher die ich über dieses Thema und es sind sehr viele, schon gelesen habe.
Der Titel müßte eigentlich heißen:

"Die Proviant- und Ernährungsbibel".

Neben den Inhaltsstoffen und Wirkung der einzelnen Lebensmittel und ich rede hier von lebendigen Lebensmitteln und nicht toten, konservierten Nahrungsmitteln der Supermärkte, werden auch Hinweise gegben, wo man aufpassen sollte, da man sich bei fascher Behandlung mancher Lebensmittel auch Vergiftungen zuziehen kann, wie man sie erkennen und wie man sich davor schützen kann - EIN AUGENÖFFNER!
Auch wird sehr schön erklärt, welche negativen Wirkungen falsche Nahrung auf den Organismus hat.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß es in gestraffter Form DAS beste Buch über das Thema Ernährung ist, das ich bisher je gelesen habe. - SUPER GUT! Selbst das Thema Körperertüchtigung wird angeschnitten. Kurz ALLES, was der Gesunderhaltung eines Menschen, nicht nur auf Langfahrt, dienlich ist. Habe das Buch verschlungen und bätter immer wieder darin herum, weil die Informationsdichte und Fülle überwältigend ist!
Deshalb und weil es eben über eine Proviantliste sehr, sehr weit hinaus geht, solle es auch in keinem Haushalt fehlen! Unser genetischer Code ist auf 120 Jahre GESUNDES Leben programmiert - und was machen wir daraus? Also packe es ein jeder an und lese dieses Buch - UNBEDINGT - bei Anwendung des gelesenen Wissens braucht man keinen Arzt oder Krankenkasse mehr - außer bei rein mechanischen Verletzungen:-)
UND, man ist und fühlt sich sehr viel fitter, als es je zuvor - was wäre auch ein Leben, oder Segeltörn in Apathie...
am 7. Dezember 2010
Superbuch, schade dass ich es erst jetzt gefunden habe.
Egal ob es sich um Provianteinlagerung, Konservierungsmethoden, Selbstherstellungsverfahren, Finden essbarer Meerespflanzen, Warnung vor giftigen Fischen oder sonst was handelt, es wird einleuchtend erklärt. Alles was wir ausprobierten, hat sich so weit bestens bewährt.
Dass einerseits gesundheitliche Aspekte der Bordnahrung in einem ganzheitlichen Stil, andererseits das Brauen von Bier oder Räuchern erklärt werden, zeigen die vielseitige Ausrichtung.
am 23. Dezember 2013
Hier lernt man alles über Lebensmittel und Lagerung. Es ist nicht nur für Segler, sondern eigentlich für jeden geeignet, der sich bewußt ernähren will. Das Buch ist überaus zeitgemäß, weil es sich wirklich fundiert über Nachhaltigkeit Gedanken gemacht hat. Und es macht Lust auf Hohe See zu gehen. Ausserdem gibt es sehr interessante Beitraäge über Nahrungsmittel aus dem Meer, wie zb. Algenarten und giftige Fische.
Ich kann es jedem nur empfehlen.
am 9. Februar 2015
Das was in diesem Buch an Wissen zum Thema Lebensmittel, Verproviantisierung und aufgeführt ist berechtigt den Titel allemal.
Informativ und prima zu lesen mit anschaulichen Zeichnungen, ist es jeden Cent wert und auch ein tolles Geschenk.
An dieser Stelle nochmal meinen Dank an die Autoren.

Ich bin übrigends nicht auf hoher See unterwegs sondern nutze es in der "ganz normalen Küche"