Veröffentlicht am 8. September 2012 von CW

1.0 von 5 Sternen Mehr verwirrend als hilfreich
Vor 11 Monaten von Penthesilea veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter handlicher Reiseführer mit ausgezeichnetem Stadtplan, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Dieser kompakte Reiseführer gibt einen ausgezeichneten Überblick über die Highlights von Jerusalem. Er informiert über Land und Leute und gibt individuelle Reisetipps. Zudem enthält dieser Reiseführer einen separaten sehr guten Stadtplan, der deutlich besser ist als die Stadtpläne vor Ort oder die Karten anderer Reiseführer! Mit Hilfe dieses Stadtplans können Sie sich im Labyrinth der engen und verwinkelten Gassen in der Altstadt gut orientieren. Insgesamt sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Damit läßt es sich reisen, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Wir hatten zwei Reiseführer mit und haben eigentlich nur diesen Reiseführer genutzt. Er ist handlich und passt in eine kleine Tasche. Die Informationen sind ausreichend, die Karte gut zu nutzen. Wie haben einige Tourenvorschläge gut gebrauchen können und darüber viel zu sehen bekommen.

5.0 von 5 Sternen Topp !!!, 19. Februar 2015
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Jerusalem – eine wundervolle und extrem interessante vielfältige geschichtsträchtige Stadt, wenn man sie komplex erleben möchte, kommt man ohne einen guten Stadtführer nicht aus. Ich habe den Kunstreiseführer Heiliges Land vorliegen und mir zusätzlich diesen speziellen Stadtführer zugelegt, der die Highlights der Stadt thematisiert, aber auch Szeneviertel beleuchtet, Shopping- und Ausgehmöglichkeiten auch nicht außer Acht lässt.

Das Buch ist super kompakt und enthält zudem auch noch einen hilfreichen Falt-Stadtplan (Umgebung von Jerusalem, Israel-Übersichtskarte, Altstadt, 1 : 11 500 Jerusalem 15 x erleben) – (was bedeutet, dass man im Buch innerhalb der einzelnen 15 Touren direkt auf den Stadtplan verwiesen wird.) und vorn im Buch einen Übersichtsplan der Innenstadt. Das Buch ist durchdacht und nachvollziehbar – leicht nutzbar vor Ort und zur Planung eines Aufenthaltes – gegliedert und aufgebaut. Farbliche Gestaltung trägt außerdem zur einfachen „Navigation“ durch das Buch bei.

Gliederung:
=========

Einführendes Kapitel mit heimlichem Wahrzeichen, erster Orientierung, Schlaglichtern und Impressionen, Geschichte, Gegenwart und Zukunft sowie Reiseinfos von A bis Z

15 x Jerusalem direkt erleben
bedeutet: 15 Rundgänge durch die Stadt

Zu Gast in Jerusalem
Bedeutet: Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen, Ausgehen

Angegliedert ist ein hilfreicher kleiner Sprachführer mit wichtigen Begriffen, ein kulinarisches Lexikon sowie das Register und Infos zum Autor, Abbildungsnachweis sowie obligatorisches Impressum

Jedes der Kapitel und jede erwähnte Sehenswürdigkeit wird vorab mit den Koordinaten zur Karte gekennzeichnet, so dass man sich da schnell orientieren kann. Interessante weiterführende Tipps und Hinweise sind in farbig hinterlegten Infokästchen aufgeführt – leicht ersichtlich und die sachlichen Informationen, die man als Tourist benötigt, sind im Anschluss angeführt. (Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten, Museen, Adressen und Telefonnummern sowie Übernachtungsmöglichkeiten ….)

Detailkarten und zahlreiche Abbildungen ergänzen die verständlich informativen Texte und machen diesen kompakten Stadtführer zu einem Muss für jeden Jerusalem-Touristen – so finde ich.

4.0 von 5 Sternen Flitterwochen, 13. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Nachdem ich den Reiseführer gelesen habe, bin ich schon wieder ganz gespannt darauf, was mich in 2 Wochen so erwartet. Natürlich wird Israel nicht ganz einfach bei der aktuellen Politischen Lage, aber ich weiß ja, worauf ich mich gemeinsam mit meinem Mann eingelassen habe. Ich störe mich daher an solchen Formulierungen wie "Belästigung von Frauen" überhaupt nicht - ganz im Gegenteil, da weiß man wenigstens, auf was man sich mit der Reise einstellen muss.

Mir persönlich gefällt auch die Gliederung sehr gut. Wir werden sicherlich einige von den Touren machen, alles werden wir wohl nicht schaffen. Gerade auf die Tour auf der alten Stadtmauer bin ich super gespannt. Die Infos zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten finde ich sehr ausführlich, zumindest in einem kompakten Reiseführer kann man nicht mehr erwarten.

Super sind die vielen aktuellen Restauranttipps (der Reiseführer stammt von Oktober 2014). Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Auch da wird ordentlich rumgetestet - versprochen.

Der Reiseführer hat ein sehr angenehmes Format, der auch locker in die Hosentasche passt.

Also drückt mir die Daumen, dass in unseren Flitterwochen keine Bombenstimmung herrscht!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Ein super Reiseführer, der sehr Übersichtlich gemacht ist. Schon die Planung einer Reise wird enorm erleichtert. Die Infos sind interessant und sehr professionell. Ich kann diesen Reiseführer nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Reiseführer,der keine Fragen offenlässt, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Schon beim Lesen dieses Büchleins hat sich Neugier u. Reisefieber eingestellt. Umfangreiche Informationen zum Reiseziel für alle möglichen Eventualitäten machen die Reisevorbereitungen komplett.

5.0 von 5 Sternen Produkt wie beschrieben, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
War als Geschenk gekauft und ist sehr gut angekommen. Sehr informativ und klasse mit der beiliegenden Karte. Warten wir mal die Reise und ein Feedback vom Beschenken ab.

5.0 von 5 Sternen Gut beschrieben., 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Diesem Reiseführer kann man gut folgen. Er ist gut aufgebaut und der Cityplan ist übersichtlich aufgebaut. Wir haben alles so angetroffen, wie angegeben.

1.0 von 5 Sternen Mehr verwirrend als hilfreich, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Als ich den Reiseführer das erste Mal angefangen habe zu lesen, hatte ich spätestens auf Seite 13 keine Lust mehr überhaupt hinzufahren und habe ihn wieder weggelegt. Die ersten Bildern zeigen mitunter fanatische Christen mit Holzkreuz und eine Reihe Soldaten vor der Klagemauer, gefolgt von ausführlichen Hinweisen zu erwartender sexueller Belästigung ("Belästigung von Frauen ist [...] eines der größten Übel in Israel."). Nachdem ich jetzt da war, kann ich die Israelis nur als ausgesprochen hilfsbereit und gastfreundlich beschreiben und hatte auch nicht mehr Probleme mit sexueller Belästigung als hier in Deutschland. Das nächste Mal habe ich dann die Karte des Reiseführers verwendet, um den Weg zum Hotel zu finden, was nicht funktioniert hat, weil einige Straßen mit falschen Namen in der Karte bezeichnet sind. Danach habe ich ausschließlich die Karte aus dem Hotel verwendet und kann daher nicht sagen, ob sie sich in anderen Teilen der Stadt bewährt.

Ich habe den Reiseführer bestellt, weil ich aus beruflichen Gründen einige Tage in Jerusalem war, und in der Zwischenzeit etwas anschauen wollte. Daher bin ich aus zeitlichen Gründen nicht den vorgeschlagenen Spaziergängen gefolgt, womit der Reiseführer dann absolut nutzlos ist. Die Spaziergänge sind mit kleinen Karten des entsprechenden Viertels versehen. Da es sich aber um einen sehr kleinen Ausschnitt handelt, findet man sich nicht zurecht, wenn man nicht ausschließlich der vorgeschlagenen Route folgt. Die Sehenswürdigkeiten sind dann mit Nummern in der Karte markiert (die Nummern kommen jeweils öfter vor und sind je nach Kategorie in rot, orange und grün markiert; hat da jemand bei DuMont mal an die 10% Männer mit Rot-Grün-Sehschwäche gedacht?!). Man muss dann den ganzen Text durchsuchen um die entsprechende Beschreibung der Nummer zu finden. Loslaufen (oder einfach mal abbiegen, weil es da interessanter aussieht) und schauen was man findet funktioniert überhaupt nicht. Ein Drittel der 120 Seiten wird dann noch für Hotel- und Restauranthinweise ver(sch)wendet, die mE größtenteils verzichtbar wären.

Vermutlich gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe des Autoren dieses Reiseführers. Zum Teil werden die Sehenswürdigkeiten und Orte biblischen Geschichten zugewiesen, in einer für mich befremdlichen Art (zum Beispiel: "Hier heilte Jesus den Blindgeboreren, indem er ihm einen Brei aus feuchter Erde auf die Augen strich [...]").
Man muss sich, denke ich, relativ gut vorbereiten um die Spaziergänge auszuwählen, denen man folgen will. Dafür ist der Reiseführer dann wieder zu knapp gehalten, da es zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten nur immer ein paar Zeilen Information gibt.

Jerusalem ist eine ausgesprochen interessante Stadt und ich kann eine Reise dorthin absolut empfehlen, aber nicht diesen Reiseführer!

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Jerusalem (Taschenbuch)
Der Reiseführer Jerusalem mit Cityplan ist sehr übersichtlich, kurz und bündig und doch informativ. Sehr gut geeignet für das Handgepäck.

DuMont direkt Reiseführer Jerusalem
DuMont direkt Reiseführer Jerusalem von Michel Rauch (Taschenbuch - 7. Oktober 2014)