Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 22. August 2012
Auch wir haben uns diesen Reiseführer vor unserer ersten Reise nach Stockholm zugelegt, um uns vorab über das Wichtigste zu informieren. Hier ein kleines Fazit:

Plus:
-viele Informationen zu diversen Ausflugszielen
-Vorschläge für Tagestouren durch Stockholm und Umgebung
-allgemeine Infos zu Stockholm (Preisniveau, Hotels, ÖPNV, Essen usw.)
-gute Hauptkarte

Minus:
-Die angegebenen Preise stimmen oft nciht mehr (Museen tlw. 50% mehr, ÖPNV etwa 10% mehr): Das ist angesichts des Erscheinungsjahres 2011 ziemlich ungewöhnlich.
-Es fehlen praktische Tipps, z. B. dass es in Stockholm sehr viele Wechselstuben gibt, die nur 50 SEK als Gebühr nehmen, egal wieviel man eintauscht. Oder dass es viele Grillbuden gibt, an denen man sich alternativ zum Restaurantbesuch versorgen kann. Oder dass die Automaten des ÖPNV nur Karte akzeptieren, kein Bargeld.
-Frau Jüling hat mitunter ein etwas seltsames Verständnis von "günstig", zumindest ein anderes als ich und meine Freundin. (Da "günstig" ohnehin subjektiv ist, sollte man solche Beschreibungen aus einem Reiseführer raushalten.)
-Es fehlen Tipps für junge Leute.

Fazit: Insgesamt ist es zwar ein informativer und interessanter, wenn auch etwas überschwenglicher Reiseführer. Wir haben uns aber zu oft über die falschen Preisangaben und die wenigen Praxistipps geärgert, daher nur 3 Sterne.
am 10. August 2012
Mir gefällt dieser Führer deshalb, weil ich mich ausschließlich auf die Kernstadt konzentrierte und diese per pedes erleben wollte. Das gelingt mit diesem übersichtlich gestalteten Büchlein ganz hervorragend. Empfehlenswert.
TOP 500 REZENSENTam 20. Juli 2013
Klein, leicht und alles Wesentliche drin.
Preise auf neuestem Stand, stimmen genau - wie zum Beispiel bei Flygbussarna-Bus (Preis hin und rück 198 SEK) vom Flughafen Arlanda in die Stadt.

Hinten drin gute Karte, auch vom Bahnnetz.

Abhandlung der Geschichte etwas kurz auf zwei Seiten.

15 Spots werden auf einer Karte auf der Rückseite des vorderen Einbands gekennzeichnet und im Reiseführer selbst vorgestellt, dazu gibt es nochmals eine
kleine Karte des jeweiligen Gebiets - klasse.

Auf alles Relevante wird eingegangen - preis-leistungstechnisch top!
am 2. Januar 2012
kompakter und informativer reiseführer für die schwedische hauptstadt. ergänzt um die informationen, die man bei den hervorragenden führungen auf einer kleinen schären-schiffahrt und im stockholmer rathaus und in den ausgezeichnet präsentierten museen der stadt erhält, verfügt man nach drei, vier tagen aufenthalt über das gefühl, umfassend über diese stadt bescheid zu wissen. die beigelegte karte ist sehr brauchbar, übersichtlich und gut mit den informationen des buches verknüpft.
am 5. September 2014
Also ich bin nicht der Typ der stundenlang in dicken-fetten Reiseführern lesen mag. Vor allem weils oft nicht so flüssig geschrieben ist. Muss aber sagen, dass dieser Reiseführer hier wirklich sehr interessant geschrieben ist, das liest man auch wirklich gern durch. Die Sehenswürdigkeiten sind relativ kurz, aber prägnant, beschrieben worden, auch so finden sich viele Tipps drinnen - also ich würde ihn jederzeit wieder kaufen! PS: In Stockholm gibt's auch das ABBA-Museum. Was aber witzigerweise nirgends erwähnt wird.
am 31. Juli 2013
Habe mir diesen Reiseführer gekauft, damit ich meiner Tochter - die in Stockholm lebt - sagen kann was ich alles sehen möchte. Da gab es doch tatsächlich noch Geheimtipps für meine Tochter. Toller Reiseführer.
am 31. März 2015
Heute ist der Reiseführer eingetroffen. Beim ersten Aufschlagen des Buches (3. Auflage, 2015 aktualisiert) steht auf Seite 12 unter "Daten und Fakten"dass Stadtparlament wie Reichstag alle vier Jahre gewählt werden, das nächste Mal 2014!
Das Vertrauen in die Aktualität, die schliesslich der Grund für den Kauf neuer Auflagen ist, ist damit schon erschüttert.
Ich werde die Rezension nach weiterem Studium und der Stockholm-Reise Ende Mai 2015 vervollständigen.

NACHTRAG:
Ich habe wohl zufällig eine der wenigen Nachlässigkeiten erwischt. Auf der Reise hat uns der Dumont gute Dienste erwiesen.
Deshalb Aufwertung auf 4 Sterne!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juni 2013
Sehr gutes Buch mit vielen schönen Tipps für unvergessliche Ausflüge in Stockholm mit praktischem Statdplan und einzelnen Tourenvorschlägen. sehr gutes handtaschentauglicehs Format
am 10. März 2012
Guter kleiner Reiseführer für ein oder zwei Tagesausflüge wo alles nützliches über Stockholm drin steht was man braucht um schöne tage zu verbringen
am 4. August 2013
Für einen Kurzbesuch ist dieser Reiseführer ideal, der Stadtplan übersichtlich. Man findet sich gut zurecht. Kann ihn nur weiter empfehlen.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden