4.0 von 5 Sternen Nützlicher Begleiter für den Kurz-Trip
Dieser kleinformatige (10,5 cm x 19 cm), geschmackvoll illustrierte und dreifarbige gestaltete Reiseführer bietet eine gute Orientierung für jemanden, der sich für zwei, drei Tage in der Stadt an der Moldau aufhält.

Veröffentlicht am 17. Dezember 2011 von Mathias Tietke

2.0 von 5 Sternen Ein kleiner Überblick
Wir haben diesen Reiseführer für unsere 4 tägigen Aufenthalt in Prag erworben. Bis auf die Karte waren wir vom Inhalt des Reiseführers jedoch enttäuscht.

Positives:

Vor 12 Monaten von amicaro veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nützlicher Begleiter für den Kurz-Trip, 17. Dezember 2011
Mathias Tietke (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)

Es gibt vorab einen groben Überblick über die Stadtteile, die Geschichte und die wesentlichen Reiseinfos und dann in 15 Abschnitten die Highlights der Stadt und der näheren Umgebung.
Dieser Part ist grün und weiß gestaltet. Abschnitt 4 umfasst zum Beispiel die Karlsbrücke, die Kampa-Insel mit der John-Lennon-Graffiti-Mauer und dem Kampa-Museum für zeitgenössishe Kunst, das Smetana- und Kafka-Museum und es ist mit "Entlang dem alten Königsweg" überschrieben. Zu den einzelnen Punkten darf man nicht zu viel erwarten, da sind die Angaben oft sparsam bis dürftig, so steht zum Kafka-Museum lediglich: "Es informiert in den historischen Räumen der Hergets-Ziegelei detailreich und didaktisch äußerst reizvoll über seinen Namenspatron"...

Am Ende kommen dann die praktischen und durchaus aktuellen Infos und Adressen zum Übernachten, Essen & Trinken, Einkaufen und Nachtleben.
Dieser terra gestaltete Teil beginnt im Abschnitt "Essen und Trinken" mit "Die neue Vielfalt", die inzwischen auch neue Szene-Cafes und vegetarische Restaurants enthält.
Dies ist für einen Kurzaufenthalt ausreichend. Was fehlt, ist ein Karte, die eine Orientierung innerhalb der Stadt ermöglicht.

2.0 von 5 Sternen Ein kleiner Überblick, 2. April 2013

Positives:

- In der etwa überladenen Karte sind eine Vielzahl informativer Ortsangaben zu Museen/Rstaurant/Polizei/Clubs usw. enthalten. Insbesondere die Kartierung der Tram und Metrolinien ist ein echtes plus.

- Haupt-Sehenswürdigkeiten (inkl. Eintrittspreise) werden aufgeführt.

- Verständliche und schnell lesbare Ausdrucksweise des Autors

Negatives:

- völlig unzureichende Erläuterungen zu den geschichtlichen Highlights der Stadt.
- kein Rundwege enthalten. Nummerierungen der Sehenswürdigkeiten lassen sich nicht nach deren Reihenfolge ablaufen.
- keine wirklichen Insidertipps. Oftmals werden sogar billige Kitsch-Museen aufgeführt.
- Inhaltsregister ist sehr verwirrend und wenig durchdacht.

Fazit: Wer schnell von A nach B gelangen möchte und nur oberflächlich an den kulturellen Highlights der Stadt interessiert ist, sei dieser Reiseführer empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Für einen Kurztrip bis zu einer Woche Aufenthalt in Prag hervorragend als Reiseführer geeignet, 8. Januar 2012
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)
Ich war nun für einen Kurzaufenthalt über Sylvester mit meinem Mann in Prag. Während des Aufenthalts, der uns ermöglichte zwei ganze Tage Prag zu erkunden, haben wir den Reiseführer Polyglott on tour verwendet. ("Prag. Polyglott on tour - Reiseführer" von Gunnar Habitz). Nun habe ich nach unserem Pragaufenthalt diesen Dumont Reiseführer Prag von Walter M. Weiss genau studiert. Daher glaube ich die beiden Reiseführer, die die gleiche Größe haben und somit gut in einer großen Manteltasche unterbringbar sind, gut vergleichen zu können.

Beide Reiseführer bringen gute, aktuelle Informationen übers Land. So, dass man besser jedesmal im Restaurant seine Rechnung kontrolliert, dass man besser nicht in den überall vorhandenen Wechselstuben Geld wechselt, und auch bei Taxifahrten aufpasst, welche Taxi-Firma man am besten wählt, wie viel Trinkgeld man im Restaurant ca. geben sollte, nämlich ca. 10 %, u.s.w...

Auch hat dieser Dumont-Reiseführer im hinteren Bucheinband eine Karte "Cityplan Prag" eingeklebt, die man herausnehmen kann, und die hervorragend hilft sich in Prag zu orientieren. Auf der Rückseite der Karte sind u.a. noch der U-Bahn-Plan und nur der Bereich Altstadt nochmals vergrößert...

Ein großer Unterschied zwischen dem Polyglott Reiseführer und diesem Dumont Reiseführer ist jedoch, dass der Polyglott Reiseführer den Kernbereich von Prag in 7 (Fuß-)Touren unterteilt, der Dumont Reiseführer jedoch in 15. Was bewirkt das? Am ersten Tag hatten wir tagsüber per Bustour Prag erkundigt und am Abend eine Schiffstour durchgeführt. Dadurch hatten wir einen guten und schnellen Überblick über Prag gewonnen und konnten uns gut orientieren. Am zweiten Tag hatten wir wegen der grobkörnigen Aufteilung der Bereiche von Prag in 7 allerdings bis große Schwierigkeiten zu entscheiden, was wir sinnvoll unternehmen sollten. Nachdem ich nun die Aufteilung dieses Reiseführers von Prag in 15 Highlights gelesen habe, kann ich definitiv sogar sagen, dass wir davon nur 6 überhaupt mitbekommen haben. 7 haben wir verpasst ein Highlight interessiert uns nicht (wir haben für klassische Musik nichts übrig, aber bitte, das ist persönlicher Geschmack), und ein weiteres, genanntes Highlight (Laterna Magika und Schwarzes Theater) bin ich mir nicht sicher, ob wir davon begeistert sein würden.

Fazit: Mir war klar, dass zwei volle Tage für eine Stadt wie Prag zu kurz sind. Aber anhand dieses Reiseführers ist mir nun völlig klar, was ich auf unserer nächsten Reise in Prag anschaue. Etwas, was mir anhand des Polyglott Reiseführers nicht klar war. Beim nächsten Besuch werde ich mich somit vor allem anhand des Dumont Reiseführers orientieren.

Es gibt aber 2 Sachen, die nur beim Polyglott Reiseführer angeboten werden: Eine fast 20 seitige Zusammenfassung zum Thema Land & Leute. Mit den Inhalten "Steckbrief Prag", Geschichte im Überblick, Natur und Umwelt, Menschen, "Kunst und Kultur", Feste und Veranstaltungen. Diese Zusammenfassung werde ich sicherlich auch noch bei der nächsten Reise mal lesen.

Die zweite Sache, die sich nur im Polyglott Reiseführer befindet, ist ein sogenannter "Mini-"Dolmetscher. 2 eng bedruckte Seiten mit tschechischen Redewendungen. Den haben wir nicht benötigt und werden in wohl auch in Zukunft nicht benötigen.

Ansonsten geben sich beide Reiseführer nicht viel. In beiden werden Hotel-, Restaurant-, Shoppingadressen agegeben, sowie auch noch auf Ausflüge vor den Toren Prags verwiesen...

4.0 von 5 Sternen Für einen Überblick gut geeignet, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)
Für einen ersten Einblick und Überblick sehr gut geeignet, macht Lust auf die Stadt, für Details braucht man einen ausführlicheren Reiseführer.

4.0 von 5 Sternen guter Reiseführer, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)
Guter Reiseführer - wir haben ihn öfters in unserem Urlaub benutzt. Um sich noch besser in Prag orientieren zu können, empfehlen wir einen Metro-Plan bei sich zu haben.

5.0 von 5 Sternen Super, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)
Genau richtig für Prag, hat uns sehr geholfen, war nicht zu viel und nicht zu wenig

kann man gerne weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)
sehr gut, nur die karte ist ein wenig klein. ansonsten ist der prag führer sehr praktisch und beschreibt alle wichtigen sehnswürdigkeiten.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)
Übersichtlicher Stadtplan den man bequem in jede Jackentasche stecken kann. Beschreibungen der einzelnen Stadtteile sehr übersichtlich mit Hintergrundinformation. Auch die Tipps zum Essen gehen sind super. Ich werde die Stadt nochmal besuchen, denn ein Wochenende war zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Top-Reiseführer Prag!, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)
Ich komme gerade zurück aus Prag. Mit Hilfe dieses wunderbaren handlichen Reiseführers (inkl. herausnehmbarem Cityplan) konnte ich mir das herrliche Prag noch leichter erschließen. 100%ige Weiterempfehlung! Im Übrigen ist der beiliegende Cityplan unterteilt in die Rubriken Altstadt, U-Bahn, Gesamtplan, welche auch sehr gut benutzbar bzw. ausklappbar sind, wenn die Karte im Buch bleibt. Super!

4.0 von 5 Sternen Kompakter und übersichtlichr Stadtführer!, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Prag (Taschenbuch)
Ein sehr praktischer kleiner Stadtführer von DUMONT mit viel Wissenswertem zur Geschichte und Gegenwart von Prag enthält u.a. eine Kennzeichnung von 15 Highlights (ausklappbare Karte vorne und Beschreibung im Innenteil) sowie einen übersichtlichen Stadtplan nebst Umgebungskarte und Metroplan (ausklappbar hinten). Ferner gibt es auch Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten sowie Restaurant- und Ausgehtipps. Sehr gelungen und aktuell!

ARRAY(0xb67ed204)

DuMont direkt Reiseführer Prag
DuMont direkt Reiseführer Prag von Walter M. Weiss (Taschenbuch - 26. Oktober 2012)