5.0 von 5 Sternen Ergänzungsbedürftig
Veröffentlicht am 15. Mai 2013 von Icke

2.0 von 5 Sternen nächstes Mal wieder Marco Polo.....
Ich habe den Reiseführer Lissabon von Dumont gekauft, weil er der aktuellste war - preislich nehmen sich diese Kurzreise-Dinger ja nichts.
Vor 24 Tagen von Fritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ergänzungsbedürftig, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
Wir hatten den Reiseführer vor ein paar Tagen mit in Lissabon. Er war eine gute Hilfe. Einige der Teillagepläne zu den Wanderungsvorschlägen sind nicht sehr genau und sollten noch einmal überprüft werden (z. B. Belem). Bei der nächsten Auflage muß unbedingt auf das System des Fahrkartenkaufs für Straßenbahn, U-Bahn und Bus eingegangen werden. Es wird sich wohl nach Einführung der elektronischen Fahrkarten nicht mehr ändern.
Hinweis 1: Wenn man eine Fahrkarte direkt im Wagen kaufen will, dann kostet das etwa doppelt soviel wie beim Kauf in den wenigen Läden, die welche verkaufen bzw. an den Automaten.
Hinweis 2: Die Fahrkarte an sich kostet wegen des integrierten Chips schon mal 50 ct, dazu kommt dann noch der Fahrpreis für eine Fahrt von 1,40 €. Aber man kann auf die Karte bis zu zehn Fahrten laden (die an verschiedenen Tagen abgefahren werden können), dann relativiert sich der Kartenpreis von 50 ct. Aber jede Person muß eine eigene Karte haben. Wer mehr als 3 Fahrten pro Tag vor hat, der sollte eine Tageskarte kaufen.
Hinweis 3: Es gibt in Lissabon vielleicht mehrere Briefkästen, aber gefunden haben wir nur zwei - und die nicht an den Stellen, die in den Karten angedeutet wurden. Also nacharbeiten, bitte.

Sehr zu empfehlen sind das im Reiseführer nur kurz angedeutete Weltausstellungsgelände und die Strandpromenade von Cascais nach Estoril.
Insgesamt ein guter handlicher Reiseführer.

2.0 von 5 Sternen nächstes Mal wieder Marco Polo....., 6. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
Leider ist dieser Reiseführer mit einer derart schlampigen Nonchalance herausgegeben, die dem Wahl-Lissaboner Autor mit Monatskarte für den Nahverkehr gar nicht auffällt, weil er sich in "seiner" Stadt souverän bewegt, mir als touristischem Anwender allerdings schon. Einige Beispiele:
- die 15 Spaziergänge/Touren haben keinen Zeitfaktor und so wurde aus dem spielerisch anmutenden Trip an den Atlantikstrand ein
Tagesausflug, der zwar sehr schön, aber auch anstrengend war, weil man mit zeitlichen Details völlig alleingelassen war
- kein Wort über die wiederaufladbaren Tickets für den ÖPNV, sondern nur der Tipp die sündig teure und meistens unnütze Lisbon Card zu kaufen
(Tageskarte 6,00€/Lisbon Card 13-18,50€ mal 5 Tage mal 2 Personen abzüglich ein paar reduzierten Eintrittspreisen = 60€ Preisdifferenz oder
fast ein leckeres Abendmenue für zwei).
- die coole Flaniermeile an den Docas wird nur im Nebensatz, der junge und ansprechende Foodcourt im alten Fischmarkt gar nicht erwähnt
- auf der Karte (umständlich auszuklappen - wie cool ist da die Konkurrenz) sind keine Bus- oder Tramlinien eingezeichnet
- es fehlen bei den Museen die Eintrittspreise (ist das für mich nicht ganz so interessante Kachelmuseum am Weg günstig und pack ich's rein
oder ist es mir den Preis nicht wert und ich mach 'was anderes)
Fazit: ohne einen supernetten Concierge wie in meinem Fall, einem zweiten Reiseführer für die Basics oder einem guten Stadtplan als zweites Standbein taugt das Ding nur wegen der empfohlenen wirklich netten Stadtspaziergänge -aber auf die hätte ich gerne verzichtet, wenn der Rest gestimmt hätte. Ich persönlich will für einen Wochenendtrip alles in EINEM Reiseführer haben, wie ich es z.B. von Marco Polo gewöhnt bin.

4.0 von 5 Sternen sehr handlich, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
die dumont direkt reiseführer sind einfach perfekt für städtereisen, gerade die wichtigsten informationen wenn man nur ein paar tage in einer stadt ist, alles wichtige ist angeführt und das format ist einfach praktisch, die karte ist ebenfalls sehr übersichtlich

5.0 von 5 Sternen Super Gliederung, 18. April 2015
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
Bei den DuMont Reiseführern überzeugt mich immer wieder die Gliederung. Die Stadt ist in mehrere logische Einheiten unterteilt, deren Sehenswürdigkeiten dann beschrieben werden. Ich war 5 volle Tage in Lissabon und konnte mir so immer das Tagesprogramm aus diesen Bausteinen zusammenstellen. Lediglich bei Restaurants fand ich den Reiseführer etwas schwach, aber bei einer so großen Stadt ist es völlig normal, dass die im Reiseführer ausgewählten Restaurants einen mal nicht so ansprechen.

4.0 von 5 Sternen für einen Kurztripp bietet der Reiseführer alles was man sehen muss., 25. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
Schöne Spaziergänge die zu den 4 wichtigsten Miradores - Aussichtspunkte - führen
Viellicht die Gastronomie noch mal aktualisieren, Es gibt ein paar neue gute günstige Restaurants in der Nähe der Se de Lissboa - Richtung Alfama

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis-, Leistungs-Verhälnis, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
Positiv: Das Büchlein beschreibt knapp, informativ und aktuell. Ein guter Einstieg also.
Negativ: Schade, dass der Kartenteil sehr knapp bemessen ist.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt gut, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
Insgesamt ist in Ordnung.Es ist Geschmacksache,was man von den Stadt erwartet....Aber alle wichtige momente sind in diesem reiseführer drin.Wurde aweiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
Dieses Buch erfüllt die gestellten Anforderungen um sich vor und während der Reise über die bereiste Gegend ins Bild zu setzen.

5.0 von 5 Sternen Lissabon, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
Super Reiseführer. Kann ich nur empfehlen. Steht alles drin was man braucht und ich habe alles gefunden. Einfach Spitze Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen reiseführer, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Lissabon (Taschenbuch)
sind gut damit zurechtgekommen. für einen kurztrip völlig ausreichend.steht alles notwendige drin was man wissen sollte.kann man gut kaufen.ciao bbb

DuMont direkt Reiseführer Lissabon
DuMont direkt Reiseführer Lissabon von Gerd Hammer (Taschenbuch - 18. März 2015)