4.0 von 5 Sternen Wo werde ich auf Ibiza stilvoll mein Geld los?
Veröffentlicht am 13. November 2011 von jury

3.0 von 5 Sternen war uns zu ungenau...
Vor 5 Monaten von Sara Hoffmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wo werde ich auf Ibiza stilvoll mein Geld los?, 13. November 2011
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Ibiza, Formentera (Taschenbuch)
Patrick Krauses 2011er "Dumont direkt" von Ibiza und Formentera enthält naturgemäß die Essenz seines größeren Bruders DUMONT Reise-Taschenbuch Ibiza & Formentera: Mit Extra-Reisekarte und 10 Entdeckungstouren! in taschenfreundlichem Format - das ist der vom Format her ideale Kompakt-Führer, den man in jeder Jacken- oder Hosentasche unterbekommt.

Mehr oder minder gilt also alles hier Geschriebene gleichermaßen für beide Führer mit der Einschränkung, dass das "Reise-Taschenbuch" naturgemäß umfangreicher informiert als der "Dumont direkt". Eine vollmundige Beschreibung des Inhalts liefert die obige Produktbeschreibung - das muss man nicht wiederholen.

Aber auch dieser Führer erhält hier "nur" 4 Sterne, weil der praktisch-informative Teil eine Spur zu flippig, zu Sommer-fokussiert und zu wenig am Puls des Normalverbrauchers ausfällt - nun, vielleicht fühlt Krause sich ja unter den Chichis am wohlsten?

So fehlen bei der Unterkunfts-Suche zumindest mal die Adressen ibiza-spotlight.com und der Marktführer booking.com, bei den Auto-Agenturen kann man von sunnycars.de mit etwas Glück schon mal eine Woche zu dem Preis mieten, der im Hotel für einen Tag verlangt wird. Flugreisende könnte interessieren, dass airberlin.de preiswerte Flüge ab Deutschland anbietet, auch Hinweise auf die Fährverbindungen der trasmediterranea.es von Valencia und Barcelona sucht man vergeblich.

Aber auch im Hauptteil tauchen Lücken auf, sobald die Sommer-Party-Szene verlassen wird: da geht auch bei den Veranstaltungen das bodenständige "Patronats-Fest" in Santa Gertrudis eben unter - wer reist schon im Herbst nach Ibiza?

Zumindest aber für den Party-Sommer-Urlauber enthält der kleine Führer wirklich jede Menge Hinweise, der 15-seitige Formentera-Teil ist besonders liebevoll geschrieben und auch der obligatorische Hinweis zu Médems auf Formentera gedrehtem Traum-Film "Lucía en el sexo" fehlt nicht.

print-jury 4* A0782 13.11.2011eg Rezensionsexemplar

3.0 von 5 Sternen war uns zu ungenau..., 13. Juli 2014
Der Reiseführer hat uns ziemlich enttäuscht. Wir waren zum ersten mal auf Ibiza und erhofften uns schnelle und genaue Informationen.Leider mussten wir öfter feststellen, dass die Angaben ziemlich ungenau waren und wir einige Zeit damit verbrachten, angegebene Ziele zu finden. Zum Beispiel ist der Wanderweg von St. Antonio nach St. Agnes zwar nett beschrieben, allerdings gibt es keine Kilometerangaben oder eine Beschreibung,wie der Weg genau ausgezeichnet ist. Wir landeten nach ca. 2,5 Std. Wanderung an einem privaten Grundstück und haben entnervt aufgegeben. Zum Glück hatten wir einen zweiten, zuverlässigen Reiseführer dabei.
Es stimmt, dass dieser Reiseführer ziemlich oft auf den "Insider" anspielt. Schön, aber der "gemeine Pauschaltourist" braucht erstmal grundlegend zuverlässige Informationen, bevor er bei den "coolen" Sachen vorbei kommen kann...

4.0 von 5 Sternen Ibiza kurz und knapp, 10. Mai 2014
Der Reiseführer ist vollkommen ausreichend, um sich einen ersten Eindruck über die Insel zu verschaffen. Die wichtigsten Orte, Strände, Buchten, Touristenzentren, Clubs und Ausgehmöglichkeiten, Aussichtspunkte etc. sind erwähnt.
Ich hätte mir jedoch teilweise mehr Detailinformationen und Geheimtipps gewünscht.

4.0 von 5 Sternen DuMont direkt Reiseführer Ibiza, 14. März 2014
Reiseführer von DuMont sind leicht verständlich geschrieben und mit einem Faltplan versehen der für unsere Zwecke immer ausreichend ist. Wir sind im Urlaub viel unterwegs (Mietwagen) und mit diesem Reiseführer sehr gut gefahren.

4.0 von 5 Sternen Erkundung von Ibiza, 5. August 2014
Ein sehr guter Inselführer mit schönen Tipps um kleine Ortschaften & Schätze zu besuchen. Mit einem Navi an Board fehlt nichts mehr.

DuMont direkt Reiseführer Ibiza, Formentera
DuMont direkt Reiseführer Ibiza, Formentera von Patrick Krause (Taschenbuch - 8. August 2013)