5.0 von 5 Sternen sehr aktuell
Dubai verändert sich jeden Tag.
Für die Reiseplanung ist es daher erforderlich, einen Reiseführer mit aktuellem Stand zu erwerben.
Veröffentlicht am 12. Januar 2011 von M. Widera

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade das Gelbe vom Ei
Vor 20 Monaten von R. Hauck veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr aktuell, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Dubai verändert sich jeden Tag.
Dies ist dem Autor und seinem Team hier zweifelsohne gelungen. Mit interessanten Hintergrundinfos wirkt er dennoch nicht überladen und bietet eine kurzweilige, spannende Unterhaltung, mit deren Hilfe man den nächsten Urlaub gezielt planen kann. Der Aubau ist logisch und es finden sich diverse Insidertips zum Thema bars, cafes, discos, Shopping malls, Wasserparks, Hotels, Wüstentrips, Rundflüge, Märkte / Basare, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge im Umland und vieles mehr. Ich bin sehr zufrieden. Aufgrund der gebotenen Informationen und deren Aufbereitung bzw. deren Darbietung muss man nicht mehr Geld für einen Reiseführer "Dubai" ausgeben. Auch ein zweiter Reiseführer ist nicht nötig (ich habe gehört, dass sich viele 2 oder gar 3 kaufen, um sich darin die Infos zu suchen). Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Beste Wahl für Kurzurlaub, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Auf einer einwöchigen Reise nach Dubai habe ich den Reiseführer von Heck aus dem Dumont Verlag benutzt und war mit dem Buch sehr zufrieden. Neben allgemeinen Informationen gibt es 15 Kapitel für besonderes Sightseeing. So habe ich z.B. Bootsfahrten auf dem Creek unternommen, die Jumeirah-Moschee besucht, bin über den Gold- und den Gewürz-Souk gewandert, und habe mich an dem Old Souk (Textilien) erfreut. Weitere Aktionen des Buchs, die ich wahrgenommen habe, war ein Besuch des Burj Khalifa, der Dubai Mall, der Ibn Battuta Mall sowie von Atlantis auf The Palm, wo ich an einem Delfin-Schwimmen teilgenommen habe. Außerdem wurde ich durch den Führer zu einer Exkursion in die Exklave Hatta auf dem Gebiet des Oman angeregt.

Das Buch ist gut und aktuell und für einen Besuch in Dubai von bis zu einer Woche völlig ausreichend. Restaurant-Tipps habe ich auch genutzt, z.B. das Café Blue Bareel am Creek oder das Lime Tree an der Jumeirah Moschee. Das Kartenmaterial ist nicht überragend, reicht aber in der Regel völlig aus.

Zugleich erkennt man, dass in Dubai Reiseführer schnell veralten. So kostet die Jumeirah-Moschee inzwischen Eintritt und die Metro Green Line, im Buch noch im Bau befindlich, ist bereits beendet. Bessere Informationen hätte man sich zu Hatta gewünscht. Wer dorthin will, muss unbedingt den Pass mitnehmen. Außerdem fehlt die Info, von welchem Busbahnhof man nach Hatta fahren muss (nämlich von der Al Sabkha Station im Stadtteil Deira). Zu Hatte wäre zudem ein Stadtplan sehr, sehr hilfreich. Nicht mehr gültig ist zudem die Web-Adresse von NetTours, die in dem Führer angegeben wird. Das Unternehmen wird für Touren in die Wüste empfohlen.

Dennoch: Für einen kürzeren Urlaub derzeit die beste Wahl. Wer länger bleibt, sollte einen Reiseführer hinzunehmen, in dem auch die anderen Emirate beschrieben werden, z.B. den Führer des ADAC über Dubai.

4.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer mit kleinen Verbesserungsvorschlägen, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Wir sind heute aus Dubai zurück gekommen und ich muss sagen, dass der Reiseführer auf jeden Fall sein Geld wert war. Allerdings habe ich Informationen zur Arabischen Kleidung vermisst. Jeder der nach Dubai kommt möchte sich über kurz oder lang über die traditionelle Bekleidung der Männer aber auch der Frauen informieren. Da ich dazu nichts im Reiseführer gefunden habe, musste ich sie mir in einem englischen Guide bzw. im Internet zusammensuchen. Das fand ich etwas schade. Einige Restauranttipps haben wir wahrgenommen und waren absolut stimmig. Aber: die Monorail-Verbindung kostet zum Atlantis Hotel nicht 5 Dhs sondern 25 (round-trip)! Das muss ein Tippfehler sein. Für das Geld kann man locker auch im Taxi sitzen bleiben und auf die Palme fahren...
Wir haben erst gegen Ende des Urlaubs die Marina entdeckt - das war für uns der Ort, der uns am meisten Urlaubsfeeling gebracht hat. Daher wären etwas umfangreichere Infos über die Marina in der neuen Auflage super.
Aber wichtig ist in jedem Fall die Aktualität des Reiseführers und das ist momentan der aktuellste deutsche Reiseführer auf dem Markt!

5.0 von 5 Sternen Immer dabei, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Da der Reiseführer gerade erst herausgegeben wurde, war er stimmig und hilfreich. Ich hatte ihn immer in der Tasche, denn die Karten halfen prima. Da wir uns mit den öffentlichen Bussen und der Metro bewegt haben, hätte ich einen Hinweis auf die NOL-Card gewünscht (habe ich vorher im Internet gelesen).
Ein Tipp, dass auf der Fahrt nach Hatta mit dem Fernbus zweimal eine Paßkontrolle vorkommt, wäre hilfreich gewesen.

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade das Gelbe vom Ei, 24. Oktober 2012
R. Hauck (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Wir waren nur für einen Kurzaufenthalt in Dubai, daher auch keine Investition in einen großen Reiseführer. Wir sind bereits in der Vergangenheit mit anderen DuMont City Guides gut gefahren, dieser hier hat uns aber nicht überzeugt. Es ist ein Kompaktreiseführer der nur wenig Platz für Restaurant und Hotelempfehlungen lässt und nur die wichtigsten Informationen mitbringt. Individualreisende werden bei der Auswahl sicher enttäuscht sein.

Ärgerlich ist uns aufgefallen das verschiedene Hintergrundinformationen zu Öffnungszeiten von Moscheen oder dem Zugang zum Restaurant vor dem Burj Arab einfach nicht richtig sind oder fehlen. Für letztere kann man eben nicht einfach mal als "Zaungast" vorbeischaun, sondern benötigt ebenfalls eine Reservierung.

Gut fand ich hingegen die ausnehmbare Karte.

3.0 von 5 Sternen Für Standard-Reise ok/nicht ganz aktuell, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Wir haben diesen Reiseführer für eine Reise im Mai 2014 nach Dubai genutzt. Einige Angaben sind veraltet,z.B. die Wochentage, an denen nur Frauen zum Jumeraih Beach Park eingelassen werden. Wir haben außerdem einen angebenen Spa getestet,das war sehr schön,hatte aber auch seinen Preis (70€ für 30min Rückenmassage für zwei Personen).Insgesamt ist der Reiseführer ok,wenn man einen Standard-Urlaub machen möchte. Geheimtipps oder besondere Orte/Unternehmungen findet man leider kaum.

5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Der Reiseführer hat uns in Dubai gute Dienste geleistet. Wir haben uns damit wunderbar in der tollen Stadt zurecht gefunden.

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Gute Schilderung der wesentlichen Eindrücke, die vor Ort so bestätigt werden konnten, wie es laut Schilderungen des Reiseführers zu erwarten war.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt sehr empfehlenswert..., 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
...Für einen längeren Aufenthalt, so wie wir ihn hatten (10 Tage), hätte ich mir etwas mehr Infos, Hintergründe etc. gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Top aktueller und sehr hilfreicher Reiseführer, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Dubai (Taschenbuch)
Diesen Reiseführer können wir nur weiterempfehlen. Waren kürzlich erst in Dubai und der Reiseführer ist(zumindest für diesen Aufenthalt) unsere neue "Bibel" geworden. :)
Sehr ausführliche Infos zum Land, der Nationalität, den Unterhaltungsmöglichkeiten usw. sind gegeben. Weiterhin gibt es prima Tipps rund um Essen und Trinken, Ausgehmöglichkeiten, den neusten Attraktionen und vielem mehr.
Der Reiseführer ist top aktuell, der ebenfalls enthaltene Stadtplan sehr hilfreich.
Einfach Spitze!

DuMont direkt Reiseführer Dubai
DuMont direkt Reiseführer Dubai von Gerhard Heck (Taschenbuch - 28. Mai 2013)