4.0 von 5 Sternen Handliches Format, ausreichend viele Infos

3.0 von 5 Sternen absolut ausreichend
Veröffentlicht am 25. November 2012 von bücher-wurm

3.0 von 5 Sternen absolut ausreichend, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Wer sich für einen Stop-Over Aufenthalt in Bangkok entscheidet, dem wird dieser Reiseführer auf jeden Fall hilfreich sein. Sehenswürdigkeiten sind gut beschrieben (könnte aber auch ein wenig ausführlicher sein) und wem es auf den ersten Blick ein bißchen zu wenig erscheint: es gibt nicht wirklich mehr zu sehen bei einem Kurzaufenthalt, der die Top-Highlights abdecken soll. Leider fehlte mir mehr Info zu kulturellen Hintergründen, die für den Erstbesucher sehr hilfreich sein können, damit man sich nicht unnötig ärgert. So fehlte beispielsweise ein Hinweis zu den allgegenwärtigen Schleppern bei großen Sehenswürdigkeiten wie dem Grand Palace, die Touristen unter fadenscheinigen Vorwänden abfangen zu suchen und zu anderen Tempelanlagen, kostenpflichtigen Touren oder gar in angeblich günstige Schmuck- oder Seidengeschäfte schicken. Per Lautsprecher wird beispielsweise am Grand Palace gewarnt, so dass dies m.E. ein lohnender Hinweise im Reiseführer wäre. Aber wie gesagt: wer nur für 2-3 Tage nach Bangkok möchte, braucht nicht mehr.

4.0 von 5 Sternen Handliches Format, ausreichend viele Infos, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Für 4 Tage Bangkok war der Reiseführer vollkommen ausreichend. Alle Sehenswürdigkeiten werden kurz beschrieben. Wers genauer wissen will, soll sich einen dicken Schinken zulegen und den mit rumschleppen oder einen Reiseführer mieten (wobei hier Vorsicht geboten ist, manchmal ist das Englisch oder Deutsch sehr abenteuerlich ;-)). Es sind ein paar sehr empfehlenswerte Touren beschrieben und auch sonst ist der kleine Reiseführer ein sehr praktischer Begleiter, weil man eben alles kurz und bündig auf einen Blick findet. Aus meiner Sicht ist er auch sehr gut strukturiert.

Einzig die Warnung vor der TukTuk Mafia sollte deutlicher hervorgehoben werden. Man wird zum Teil direkt am Flughafen abgefangen, von Leuten die als Mitarbeiter des Reiseveranstalters getarnt sind, oder in der Stadt von augenscheinlichen Polizisten angesprochen. Generell gilt, wann immer euch jemand plötzlich Honig ums Maul schmiert, misstrauisch werden und spätestens wenn ihr gefragt werdet, ob ihr mal einen Stadtplan habt, konsequent dankend ablehnen. Höflich aber bestimmt bleiben. Dieser Tipp hätte vielen unserer Mitreisenden unangenehme Erlebnisse erspart. Daher gibts nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Urlaubsbegleiter im Kleinformat, 10. April 2012
M. Weiland (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Ich habe schon einige Reiseführer dieser Art und war bisher mit jedem sehr zufrieden.

Die Reiseführer von dumont direkt sind alle sehr handlich und bieten einen interessanten und guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wer gut informiert sein möchte, sich aber nicht voll und ganz in die Geschichte einlesen möchte, ist damit gut bedient.

Der Reiseführer zu Bangkok zeigt in mehreren Kapiteln die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Stadtteile auf. Zu den Erklärungen zu den Gebäuden und Plätzen werden auch noch Restauranttips und Hotels bzw. Gästehäuser aufgeführt.

Sicher - wer tiefer in die Geschichte eintauchen möchte, muss sich einen anderen Reiseführer zulegen. Dieser hier ist wirklich nur für den groben Überblick. Ins Detail geht er nicht. Aber nicht jeder möchte einen dicken Schinken mit sich rumtragen und auch nicht alles bis ins Detail wissen.

Sehr gut finde ich, dass eine Karte mit dabei ist. Diese kann entweder vom Reiseführer heraus getrennt werden, man kann sie aber auch drinnen kleben lassen und ihn trotzdem benutzen. Für eine Planung vorab und auch dann vorab wirklich sehr hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Guter und kompakter Reiseführer für BKK, 5. März 2012
R. Wolf "umweltwolf" (Oberreifenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Ich war eine Woche geschäftlich in Bangkok und habe mir diesen kompakten Reiseführer gekauft, um in der knapp bemessenen "Freizeit" nach den Geschäftsterminen und an einem freien Tag am Wochenende ein paar interessante Punkte anzusteuern. Dafür benötigte ich kein umfassendes Kompendium, sondern einen kompakten Reiseführer, der sich auf das Wesentliche konzentriert und dabei nicht zu oberflächlich bleibt. Diesen Anspruch erfüllt der Dumont-direkt-Reiseführer für Bangkok fast perfekt. Im Einzelnen:

+ die Gliederung des Reiseführers ist übersichtlich: Im ersten Kapitel "Willkommen" ein kurzer Abriß zur Geschichte Politik, Land und Leute, dazu Reiseinfos von A-Z, im zweiten Kapitel "Bangkok direkt erleben" die 15 wichtigsten Sehenswürdigkeiten, weitere Tipps und Ausflugsvorschläge, im dritten Kapitel "Zu Gast in Bangkok" Tipps zu Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen und Ausgehen
+ Sprachführer und Register ergänzen den Reiseführer
+ der Cityplan ist übersichtlich, enthält (sehr nützlich) Sky Train, U-Bahn- und Riverboat-Pläne
+ der Reiseführer und der Cityplan sind kompakt und passen in die Jackentasche (sofern man in Bangkok eine anziehen möchte;-)
+ die kleinen Detailpläne zu den Sehenswürdigkeiten sind nützlich
+ die Informationen sind gut und knapp, aber sehr nützlich, man findet das Meiste ohne viel Suchen
+ der Reiseführer hat mir geholfen, dass ich mich auf Anhieb in Bangkok und im öffentlichen Nahverkehr zurecht gefunden habe
+ die Fotos sind gut aufgenommen

Kleinere Unzulänglichkeiten:
- die Karte besteht aus normalem Papier. Das ist allerdings im tropischen Bangkok, zumal, wenn man es in der Brust- oder Hosentasche aufbewahrt oder mal ein Schweißtropfen darauf fällt, schnell feucht, wird labberig und hält nur einen Besuch aus, Dumont hätte die Karte besser laminieren sollen oder auf anderem stabilerem Papier drucken sollen
- die Karte (von 2011) war im Februar 2012 schon nicht mehr aktuell. In der E-Linie des Sky Train fehlten 5 Stationen. Die Thais sind zwar schnell, aber so schnell auch wieder nicht. Dumont hat sich hier offensichtlich auf veraltete Informationen verlassen...
- manchmal wären mehr Hintergrundinformationen besser, ein Beispiel: die Info, dass man auf den Riverboats von den Controlleuren eine Fahrkarte zu 15 Baht erwerben kann statt am Pier eine Touristenkarte zu 150 Baht wäre nützlich gewesen
- manchmal wäre eine genauere Information angebracht, z.B.: der Eingang zum National Museum war mit dem Reiseführer nur schwer zu finden, hier kann Dumont nachbessern

Insgesamt ein guter knapper Reiseführer, der sich auf das Wesentliche konzentriert. Für einen Kurzbesuch genau das Richtige. Nur die o.a. kleinen Unzulänglichkeiten verhindern die vollen 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Touren sind Gold wert, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Wir waren zunächst ca. 4 Tage in Bangkok und sind vor Abflug dann noch einmal für etwas über 24 Stunden dort gewesen. Ich hatte mir, um diese wenigen Tage gut nutzen zu können, mehrere Reiseführer bestellt. Den Lonely Planet Bangkok, den Merian Reiseführer, einen Stephan Loose für Südthailand und den Dumont.
Der DuMont hat mir sehr gute Dienste erwisen, in Kombination mit dem Lonely Planet. Ich habe mir aus allen Reiseführern das Wichtigste rausgesucht und ein Programm zusammengestellt, wobei der DuMont bei der praktischen Umsetzung dann, vielleicht aufgrund der Handlichkeit oder gerade wegen der Kompaktheit und damit verbundenen Übersichtlichkeit die größere Hilfe war (der Lonely Planet hat mich manchmal zur Verzweiflung gebracht, wenn ich darin mal eben etwas nachschlagen wollte). Anhand der im DuMont aufgeführten verschiedenen Touren haben wir viel von Bangkok gesehen, die sind meines Erachtens Gold wert, wenngleich die "Kolonialtour", die wir noch dazu rückwärts gegangen sind (Kommunikationsprobleme mit Taxifahrer in Kombination mit Zeitdruck), eher eine Schnitzeljagd war und wir mit "Little India" und "Chinatown" auch nicht so gut klargekommen sind. Anzumerken ist, dass wir bei den Touren NIE mit den angegebenen Zeiten ausgekommen sind, allein beim Grand Palace ist es uns einigermaßen gelungen. Ich bin mir sicher, dass wir ohne diese Touren, die einen an die wichtigsten Orte Bangkoks führen und einem allein schon durch die Aneinanderreihung im Reiseführer helfen, sich zu orientieren, nicht so gut klargekommen wären vor Ort. Der Merian war nicht sonderlich dienlich und die Ausgabe vom Loose war mir zu unhandlich und uninspirierend. Klare Kaufempfehlung DuMont, empfohlen wird dazu der Lonely Planet.

5.0 von 5 Sternen klein und informativ, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Der Reiseführer ist sehr handlich mit einer guten Karte und den Informationen, die man benötigt. Sehr für Kurzbesuche zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen einfach und übesichtlich, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
da wir erstmals eine Reise nach Thailand machen und dazu noch die ganze Zeit in Bangkok bleiben wollen, wollten wir einen übersichtlichen Reisführer der trotzdem möglichst viel Informationen bietet. Das ist bei diesem Reiseführer gelungen. Mit diesem Reiseführer findet man sich in Bangkok zurecht, hat noch alle Sehenswürdigkeiten aufgezeigt und noch eine gute Karte dabei. Unserer Meinung nach eine klare Kaufempfehlung für Individualreisende die das erste Mal in Bangkok sind.

update, 21.07.2012
Wir waren nun fast 3 Wochen in Bangkok und haben den Reiseführer exzessiv benutzt. Dieser war uns eine grosse Hilfe und die Angaben darin waren fast alle korrekt. Den auf Seite 100 genannten Suan Lum Night Bazaar gibt es nicht mehr. Aber ansonsten ist der Reiseführer und die darin enthaltene Karte äusserst hilfreich.

5.0 von 5 Sternen ALLES DRIN MIT MEHREREN STADTPLÄNEN, 19. September 2013
Suki "Suki" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Super Reiseführer mit mehreren Stadtplänen viele Tipps für Jung und Alt. Alle Stadtviertel und Sehenswürdigkeiten sind flott und exakt beschrieben, Verhaltenstipps inklusive.Das Nachtleben mit all den aufregenden Skybars und Nachtclubs sowie auch das kulturelle Leben mit all den Palästen,Märkten etc. werden hier dargestellt.Kleiner Sprachführer und Tipps inklusive.FAZIT:Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen top, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Dieser kleine Reiseführer für unterwegs ist top!
Er ist klein und es steht alles wichtig drin!
viel Spaß euch damit

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Preis- Leistung- Verhältnis, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont direkt Reiseführer Bangkok (Taschenbuch)
Finde diesen Führer sehr informativ und interessant.
Ich mag das kleine Format. Dieses Buch kann man überall mitnehmen wenn man auf Reisen ist.
Für einen 2 wöchingen Urlaub reichen die enthaltenen Infos völlig aus!

DuMont direkt Reiseführer Bangkok
DuMont direkt Reiseführer Bangkok von Roland Dusik (Taschenbuch - 28. Oktober 2014)