4.0 von 5 Sternen Hilfreich unnd schön
Die Artikel haben mir geholfen, meine Reise in die Normandie zu planen und mir einiges gezeigt, dass ich zu meiner Reise hinzufügte. Die Bilder sind schön und einige wären toll als Poster. Vor Ort sah auch wirklich alles so aus wie im Dumont!
Vor 4 Monaten von Lidija FOGLAR veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Keine ernst zu nehmende Nachfolge des HB-Atlas-Reihe.
In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir uns in der Regel die HB-Atlanten für unsere geplanten Urlaube zugelegt.
Veröffentlicht am 4. April 2010 von Jock

1.0 von 5 Sternen Keine ernst zu nehmende Nachfolge des HB-Atlas-Reihe., 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildatlas Normandie (Taschenbuch)
Hier fanden wir in kurzer, übersichtlicher Form die wesentlichen Sehenswürdigkeiten einer Region verbunden mit vernünftigen, übersichtlichen Karten. Dass es noch bessere, weil ausführlichere oder spezialisiertere etc. gibt, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Jetzt wurde uns in einer Buchhandlung eröffnet, dass die Dumont Bildatlanten deren Nachfolge angetreten haben und dass diese qualitativ die alten Versionen nicht ersetzen können (!). Mangels Alternative haben wir den Atlas für die Normandie gekauft und mussten feststellen, dass die Händlerin absolut recht hat.
Die Bilder sind schön bunt wie immer, allerdings findet man auch nicht viel mehr als das.
Die Informationen sind derart oberflächlich, unpräzise bis falsch, dass dies mit Sicherheit unser letzte Dumont Bildatlas sein wird. Beispiele :
Bayeux : Öffnungszeiten Centre Guillaume ... (Teppich von Bayeux) : "...Mitte März bis Oktober ...". Wann ist denn "Mitte März" ? Tatsächlich wechseln die Öffnungszeiten exakt vom 31.3. auf den 1.04..
Pointe d'Agon : "... frühgeschichtliche Steinsetzungen". Die frühgeschichtliche Steinsetzung der Normannen entpuppte sich als Denkmal den normannischen Poeten Fernando Lechanteur aus dem Jahre 1976 (!).
Diese "Sehenswürdikeit" wird auf Seite 86 im Foto mit Angabe des Ortes gezeigt. Es gibt keinerlei Bezug, um diesen Ort auch zu finden ! Es war reiner Zufall, dass wir ihn (leider) auf der zugehörigen Karte gefunden haben, die noch nicht einmal einen Massstab aufweist.

3.0 von 5 Sternen Tolle Fotos, ganz gute Übersicht, nur etwas unpraktisch, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildatlas Normandie (Taschenbuch)
Die Fotos sind wunderschön, die Informationen auch nützlich! Die Landkarten sind auch sehr detailliert. Man kann seine Reiseroute ganz gut damit planen.

Was mich lediglich stört, ist die Tatsache, dass die Regions- Übersichten/ Landkarten immer erst am Ende des Kapitels statt am Anfang kommen und die einzelnen Orte dann "falschrum" beschrieben sind. Man muss das Ganze also praktisch von Hinten her lesen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich unnd schön, 1. Mai 2014

4.0 von 5 Sternen Tolle Einstimmung auf den Urlaub, 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildatlas Normandie (Taschenbuch)
Das war der erste Bildatlas von DUMONT, den ich gekauft habe, da ich im Sommer in der Normadie Urlaub machen werde.
Das Heft enthält viele tolle Bilder und interessante Anregungen für die Urlaubsgestaltung.
Zur Einstimmung auf den Urlaub finde ich das Heft perfekt. Es werden auch viele Internetadressen genannt, unter denen man sich weiter informieren kann.

Mir fehlen nur die Eintrittspreise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

5.0 von 5 Sternen DuMont Bildatlas Normandie, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildatlas Normandie (Taschenbuch)
Sehr aussagekräftig! Es sind sehr gute Tipps enthalten, ein wirklich guter Reiseführer. Man kann sich schon sehr gut auf den Urlaub einstimmen.

DuMont Bildatlas Normandie
DuMont Bildatlas Normandie von Hilke Maunder (Taschenbuch - 27. März 2014)