5.0 von 5 Sternen Uwe Skrypczak: Serengeti
Ein neues Buch über die Serengeti ist da – größer, dicker, spektakulärer als alle Serengeti-Bücher vorher. Ist es ein Buch, das man nach der langen Reihe der bisher veröffentlichten Bücher über diesen einzigartigen Lebensraum noch braucht?

Es fing an mit der bahnbrechenden Veröffentlichung von Vater und Sohn...
Vor 20 Monaten von Winfried Wisniewski veröffentlicht

Vor 3 Monaten von Rainer Meier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Uwe Skrypczak: Serengeti, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)

Es fing an mit der bahnbrechenden Veröffentlichung von Vater und Sohn Grzimek „Serengeti darf nicht sterben“ im Jahre 1959. Dank des Einsatzes dieser Pioniere und nicht zuletzt dank ihres Buches gelang es schließlich, das Serengeti-Ökosystem vor der Zerstörung zu retten. Es ist eines der bedeutendsten Ökosysteme dieser Erde. Die Serengeti ist der letzte Hort von riesigen Huftierherden und zahlreichen Raubtieren auf Erden. Nirgendwo sonst gibt es ein vergleichbares Gebiet mit so vielen Großtierarten in so großer Zahl! Heute wandern nach guten Regenjahren bis zu zwei Millionen Huftiere ununterbrochen im Uhrzeigersinn in diesem Gebiet herum. Die große Wanderung dieser Tiere ist das eigentliche Wunder der Serengeti. ^

Der Name Serengeti ruft Assoziationen mit „Wildnis“, „wilde Tiere“, „Gefahr“, „Natur pur“, „Ursprünglichkeit“ und „Einmaligkeit“ hervor. All dies macht die Faszination dieses Lebensraumes aus. Uwe Skrypczak hat sie in Wort und Bild eindrücklich eingefangen. Seine Texte sind sauber recherchiert und vermitteln Faktenwissen auf spannende Weise. Die immerwährende Wanderung der Gnus als zentraler Vorgang in dieser Lebensgemeinschaft ist verständlich erklärt. In seinen Bildern gelingt es ihm Schönheit, Unmittelbarkeit und Ursprünglichkeit dieser einmaligen Landschaft darzustellen. Fotos von dramatischen Szenen im Kampf ums Überleben wechseln ab mit Landschaftsaufnahmen von magischer Schönheit. Anhand der Bilder bekommt der Leser eine Vorstellung davon, wie Löwen, Hyänen und Geparde jagen und töten und wie sie umsorgend ihre Jungen aufziehen.

Ja, es ist ein Buch, das man kaufen sollte. Eine Darstellung der Serengeti wie diese ist auf eindrucksvolle Weise neu. Es ist ein Muss sowohl für Liebhaber schöner und aufregender Naturfotos als auch für den an ökologischen Fakten interessierten Naturfreund. Es ist ein opulentes Werk und deshalb auch gut als repräsentatives Geschenk geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Bildband, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
Harald Meierjohann (Dienstag, 25 September 2012 16:34)

Seit Bernhard und Michael Grzimek 1959 den Film "Serengeti darf nicht sterben" in die Kinos brachten, ist die Serengeti uns Älteren ein Begriff. Der Film trug auch dazu bei, dass das Gebiet zum Unesco-Naturerbe wurde. Heute steigt wieder die Gefahr, dass dieses Tierparadies in Gefahr gerät: Bevölkerungsdruck, Wilderei, Planung eines Highways quer durch die Serengeti. Da kommt das Buch von Uwe Skrzypczak als Beitrag zum Schutze dieses Gebietes zum richtigen Zeitpunkt.Ich bin als Hobbyfotograf, der schon 10mal in Afrika war, von dem exzellenten Bildmaerial total begeistert: Panoramen, Stimmungen, Wischer,Portraits,Geburt eines Gnus usw. Alles perfekt abgebildet. Dazu informative aber nicht zu umfangreiche Texte. Ich besitze viele Bildbände über die Tierwelt Afrikas. Dieser beeindruckt mich am meisten. Ich habe mir das Buch u.a. gekauft, weil ich die Masai Mara, den kenianischen Teil des Serengeti-Ökosystem, kenne, empfehle es allen,die dort hinfahren wollen und denen, die wissen wollen, wieso die Serengeti schützenswert ist.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
...über die Serengeti, das wieder die Sehnsucht nach Afrika weckt. Exzellente Bilder, welche die Landschaft und die Tiere zeigen, einfach toll.
Das richtige Buch für lange Winterabende.

5.0 von 5 Sternen Serengeti: Aus Feuer und Asche geboren, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr beeindruckende Bildbank, der einen die Einmaligkeit und unwiederbringliche Schönheit der Serengeti gerade zu spüren läßt.
Bei mir hat er auf jeden Fall den Wunsch vergrößert, diesen Naturraum selber zu erleben.
J. Gantenberg

5.0 von 5 Sternen Tollles Buch, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles Buch über die Serengeti, mit bestechenden Fotos und informativen Texten. Ein muss für jeden Liebhaber der afrikanischen Wildnis.

3.0 von 5 Sternen Doppelseitige Ausdrucke beeinträchtigen die Bildwirkung erheblich, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
Ich vergebe 3 Punkte, weil das Thema, insbesondere der Schutz der Lebensräume wandernder Arten, wichtig ist und gut dargestellt wird. Allerdings erwarte ich von einem Bildband mehr. Das ausgezeichnete Bildmaterial des Autors hätte drucktechnisch deutlich besser präsentiert werden müssen. Doppelseitige Bilder zerstören durch die Bindung und den dadurch verursachten Knick fast immer die Bildwirkung. Die besondere Ästhetik der Aufnahmen wäre wesentlich besser zur Geltung gekommen, wenn das Buchformat auf eine Darstellung von Landschaften optimiert und wenn das Bildmaterial ausschließlich einseitig dargestellt worden wäre.

5.0 von 5 Sternen Aus Feuer und Asche geboren, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
Dieser hervoragende Bildband gewährt mit tollen Fotos einen Einblick in die wunderbare Tierwelt Welt Afrikas, absolute Klasse und eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Einfach 3fach schön., 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
Einfach 3fach schön: 1. Die beeindruckenden Tieraufnahmen! 2. Die großformatigen, oft doppelseitigen Bilder. 3. Und der hochwertige Druck! Besonders gelungen: die Mischung aus großformatigen Nahaufnahmen - da kann man schon mal die Falten im Rüssel des Elefanten zählen - und Aufnahmen, die die Tiere beim Fressen, Kämpfen oder der Jagd zeigen. Es ist halt nicht alles heiler Sonnenschein in der Tierwelt - und ein Zebra nicht nur ein kuscheliges gestreiftes Pferdchen. Das sollte und darf auch gezeigt werden.
Ein rundum gelungener Fotoband. Gratulation.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
Wer einmal dort war wird dieses Buch lieben. Fantastische Bilder, die die Sehnsucht wecken.Auch ein ideales Geschenk für Afrikabegeisterte. Der Autor hatte eine Ausstellung in Bonn, dies ist die ideale Ergänzung für länger.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen., 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Serengeti (Gebundene Ausgabe)
Dies ist nun mein zweites Buch von Uwe Skrzypczak und ich muss sagen: Fesselnd bis zum Schluss! Auch für jene wie mich, die das Thema Wildlife nur aus Büchern kennen, ist Serengeti leicht verständlich verfasst und mit atemberaubenden Bildern ausgestattet. Besonders die doppelseitigen Fotos sind ein ums andere mal ein Highlight.

Hier wird nicht nur das friedliche Verhalten gezeigt, sondern auch blutige Kämpfe unter Rivalen der Tierwelt. Und das ist etwas, was mich an solchen Büchern fesselt: Nicht nur "Schönmalerei" und heile Welt sondern auch die Realität. In nur 3 Tagen habe ich es quasi in mich aufgesogen und dabei jedesmal die Zeit vergessen. Da kam auch schon mal der Schlaf zu kurz. Aber es ist einfach ein Buch zum "Immer-wieder-in-die-Hand-nehmen".

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Und mit der Widmung ist es zudem ein schönes Erinnerungsstück geworden. Zumal ich den Autor Uwe Skrzypczak auch persönlich kennenlernen durfte und schon damals faszinierten mich seine Ausführungen, Schilderungen und vor allem sein Fachwissen was sich in seinen Büchern wiederspiegelt. Es wird sicher nicht mein letztes seiner Bücher sein.

Danke für diesen Einblick in eine für mich andere Welt.

DuMont Bildband Serengeti
DuMont Bildband Serengeti von Uwe Skrzypczak (Gebundene Ausgabe - 31. August 2012)