5.0 von 5 Sternen So muss ein Bildband aussehen!
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von bakagaijin

3.0 von 5 Sternen Eine illustrierte Liste
Veröffentlicht am 13. Februar 2012 von Niclas Grabowski

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Architektur-Ästhetik der letzten beiden Jahrzehnte, 20. Februar 2012
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: DuMont Bildband Faszination Architektur (Gebundene Ausgabe)
20 Jahre Architektur (1989 - 2010) mit 75 herausragenden Bauwerken. 56 führende Architekturbüros. 205 großformatige Fotos: das ist schon ein besonderer Bildband, den die Architektin Emmanuelle Graffin 2011 zusammengestellt hat.

Eine doppelseitige Weltkarte (S. 6-7) zeigt, dass die traditionell reichen Regionen Europa, Japan und USA reichlich repräsentiert sind. In Südamerika und Australien fand man jeweils noch ein vorzeigbares Bauwerk, in Afrika überhaupt keines. Vielleicht wäre es repräsentativer für die kontemporäre Entwicklung gewesen, den "großen" Büros, die oft mit 5 Objekten vertreten sind, etwas weniger Fläche einzuräumen und dafür unbekannte Perlen aus Regionen, die nicht so im Fokus stehen, zur Abrundung zu ergänzen.

Die Auswahl ist also zeitlich auf die letzten 20 Jahre und räumlich auf die großen Industrienationen konzentriert.

Ich muss bekennen: nur wenige der gezeigten Bauwerke, die ja alle neueren Datums sind, waren mir schon bekannt. Umso größer ist der Nutzen, den man aus dem Band zieht: eine Wanderung durch unbekannte Dimensionen voller Überraschungen. Auf der einen Seite die Gebäude, die einen besonders beeindrucken - meine persönlichen Favoriten sind einige Werke von Sir Norman Foster - auf der anderen Seite aber ebenso diejenigen, die man als beispielhaft missglückt empfindet. Schließlich gibt es noch Bilder, die spontan berühren und Sehnsucht wecken - in einem "White Temple" (S. 84) würde ich wohnen, wenn ich in der Lage wäre, mir das ohne Beschränkungen auszusuchen.

Viele Fotos beeindrucken nicht nur durch ihre Dimension und Qualität, sondern auch durch den besonderen Blickwinkel: das Centre Pompidou in Metz habe ich schon etliche Male besucht, aber das Foto von Guiziou Franck (S. 168) verleiht dem Gebäude eine Wärme, die ich bisher noch nicht entdeckt hatte.

In einer schmalen Spalte werden die Bilder erläutert und Interessantes zum Bauwerk vermerkt. Natürlich wünscht man sich schnell mehr Informationen. Wie wurde es realisiert? Wo lagen die technischen Probleme? Was sind die stilistischen Besonderheiten? Wie funktionierte die Finanzierung? Was tat man für Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit? Solche Themen werden beispielsweise in dem Band "70 Wunderwerke der Architektur" behandelt: wenn man das kennt, vermisst man es hier. Natürlich ist es leichter, Informationen im Web aufzusuchen als so großartige Fotos zu finden - aber vielleicht liefert Frau Graffin ja noch ein Büchlein mit ergänzenden Details nach?

Vielleicht würden wir dann auch erfahren, wieso der Karlsruher Architekt Ole Scheeren nicht als Architekt der CCTV Headquarters genannt worden ist.

Der größte Gewinn scheint mir jedenfalls darin zu liegen, den Band als einen Diskussionsbeitrag mit herausragenden Fotografien zu sehen. Die Gegenüberstellung faszinierender Details mit beeindruckenden Gesamtansichten bietet dabei einen besonderen Reiz. Man kann sich vorzüglich damit auseinandersetzen, diskutieren, recherchieren und letztlich - intellektuell wie emotional - davon profitieren.

print-jury 4* A0887 © 20.2.2012 Rezensionsexemplar

5.0 von 5 Sternen So muss ein Bildband aussehen!, 16. Januar 2012
bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Klasse Bildband mit tollen Aufnahmen von den eigenwilligsten, bekanntesten, schönsten und aufregendsten architektonischen Meisterleistungen (meistens - aber nicht ausschließlich nur Gebäude) unserer Welt. Großformatige, meist doppelseitige Abbildungen mit kurzer Erklärung des Dargestellten am Rand (mehr brauche ich auch nicht in einem Bildband, inhaltsschwer muss in diesem Fall gar nicht sein, die Bilder sprechen für sich). Und das auf den durchaus akzeptablen Maßen 33,6 x 25,8 x 2,8 cm und auf 202 Seiten und zu einem akzeptablen Preis für das Gebotene. Mehr gibts nicht zu sagen. Einfach toll!

5.0 von 5 Sternen Modern, plakativ, informell, 13. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch zeigt einen sehr interessanten Querschnitt durch die zeitgenössische Architektur nebst etlichen interessanten Ergänzungen. Ein klassischer DuMont halt, der gefällt!

4.0 von 5 Sternen Top Architektur-Bilderbuch, leider mit zu wenig Infos, 21. Juni 2012
V. Fremgen "SFWurm" (Hermersberg, Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Faszination Architektur" ist ein 204 Seiten umfassender Bildband, der in 121 teils grossartigen, künstlerischen Fotographien 54 in den Jahren 1989-2010 erstellte Bauwerke zeigt, die die Autoren für architektonische Besonderheiten halten.

Der Auswahl kann ich im Grunde zustimmen, werden doch Bilder etwa der wirklich toll beleuchteten Allianz-Arena (München), des Centre Pompidou (Metz), des CCTV Headquarters (Peking) oder ähnlicher Objekte gezeigt. Die meisten der Bilder wirken eher wie "Architektur-Kunst", d.h. man sieht die Gebäude aus speziellen, ausgewählten Blickwinkeln oder unter besonderem Licht; manchmal musste ich zweimal schauen und dachte zunächst, es handele sich um eine Zeichnung.

Leider ist die Auswahl auf Gebäude der Industrienationen beschränkt. Viel schwerer wiegt jedoch, dass es zu den wirklich tollen Bilder kaum Informationen über die Bauwerke selbst gibt und bei einigen sogar die Architekten fehlen!

FAZIT: künstlerisch/fotographisch gelungenes Bilderbuch, das leider zu wenig Infos zu den Gebäuden liefert.

5.0 von 5 Sternen Von der menschlichen Intelligenz und vom Größenwahn, 14. Dezember 2011
Th. Leibfried "TL" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer sich für Architektur (logisch), aber auch für Fotografie und Reisen in die Metropolen der Welt interessiert, dürfte an diesem interessanten Bildband seine Freude haben. 74 Bauwerke aus den letzten zwei Dekaden bilden den Inhalt aus eindrucksvollen Fotografien und lehrreichen, von Emmanuelle Graffin geschriebenen Kurztexten.

Die Ballungsgebiete dieser Bauwerke liegen etwa zur Hälfte in Europa und je zu einem Viertel in Amerika und Asien. Geografische Ausreißer sind Australien, Neukaledonien und Brasilien, jeweils einmal vertreten. London, Berlin, Barcelona, New York, Tokio, Shanghai, Singapore, Dubai, aber auch Zürich, Birmingham, Graz, Luxemburg, Hannover, Wolfburg oder Basel stehen auf der Reise um den Globus.

Die Texte erzählen kurz und prägnant einige Fakten zur Entstehung, den architektonischen Besonderheiten und dem jeweiligen Verwendungszweck. Und sie nennen die Architekten, die sich mit der Planung und Errichtung dieser Meisterwerke unsterblich gemacht haben. Norman Foster beispielsweise, dessen Reichstagskuppel genauso enthalten ist wie "sein" Hearst Tower in New York oder seine "Große Gurke" in London. Foster ist mit fünf Bauwerken gemeinsam mit Santiago Calatrava und Frank Gehry, sowie dem Architektenduo Herzog & De Meuron Spitzenreiter unter den vertretenen Baumeistern.

Der menschliche Größenwahn manifestiert sich in Bauwerken wie dem 828 Metern hohen und 2010 eröffneten Burdsch Chalifa in Dubai oder dem Jin Mao Tower in Shanghai, mit stattlichen 420 Metern. Daneben glänzen intelligente Bauweisen, die die Natur als Vorlage nehmen und ganz auf Ökologie setzen.

Aus Deutschland vertreten sind neben dem genannten Reichstag in Berlin auch die Allianz-Arena in München, das Gebäude der Landeszentralbank in Hannover und das Phaeno in Wolfsburg.

Ein schönes Geschenk, wenn der Beschenkte es zu schätzen und man sonst nichts zu geben weiß. Aber auch für einen selbst ein ansehnliches Werk, das man ab und an in die Hand nehmen oder aber zum Beeindrucken von Gästen im Wohnzimmer herumliegen lassen kann. (Nur Spaß.)

3.0 von 5 Sternen Eine illustrierte Liste, 13. Februar 2012
Niclas Grabowski "niclas grabowski" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Blättert man durch das Buch - und zum Lesen gibt es hier nicht viel - hat man wirklich Seite für Seite ein wunderschönes Architekturphoto. Eines schöner als das andere, ein Gebäude spektakulärer als das andere. Und auf den ersten Blick jedenfalls sind auch praktisch alle Bauwerke enthalten, über die in den letzten Jahren in Film, Funk und Fernsehen breit berichtet wurde. Und dass meine Heimatstadt hier gleich mit drei Bauwerken vertreten ist (Reichstag, das jüdische Museum und die neue FU Bibliothek) lässt mich diesem Band natürlich auch gewogen sein.

Auf der anderen Seite: Ein, zwei oder auch mal drei Photos inklusive eines doch recht kurzen Textes entspricht so gar nicht der Arbeit und den Gedanken, die Architekten und Bauherren in die Gebäude investiert haben. Einige Texte zur Bauweise erscheinen auf die maximale Wortzahl gekürzt zu sein und lassen sich eher schwer lesen. Weniger Bauwerke (hier sind es ca. 75), mehr Information wäre hier meine Devise gewesen.

So ist dies ein Buch, was zum Weiterlesen, vielleicht auch mal zum Reisen und Besuchen verführt, sich aber selbst etwas schnell erschöpft. Kennt man einmal die Liste der Bauwerke, hat das Buch seinen Reiz schnell verloren.

3.0 von 5 Sternen nette Bilder, kaum Erläuterung > faszinierend nichtssagend, 4. Januar 2012
Astrid_Hannover (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich mag Bildbände, ich mag DUMONT und ich interessiere mich für Architektur.
Daher habe ich mich sehr auf den Bildband "Faszination Architektur" gefreut.

Auf gut 200 Seiten werden 121 ungewöhnliche Bauwerke vorgestellt. Mh, vorgestellt?
Leider nein.
Es sind ein oder mehrere künstlerische Fotos (meist eine Doppelseite) je Bauwerk und dazu je ein 4,5cm breiter Rand mit Weltkugel/Standort und einigen wenigen Informationen.

Erwartet hatte ich Informationen zu Konstruktion-Baustoff-Besonderheiten, eben faszinierende Architektur, die mir näher gebracht wird. Gern auch hier und da erläuternde Skizzen.
DUMONT schreibt nur geringe Bau-/Architekturfakten, dafür über schillernde Fassaden, enthaltende Museen, bewaldete Parkplätze neben dem Gebäude, einmalige Brücken zum Nachbargebäude. Erinnert mich eher an einen Ausschnitt aus einem Reiseband oder Zeitschriftenartikel.

Schade.

Schöne Bilder, die jedoch nur eine besondere Perspektive auf einen Aspekt bieten.
Kaum Architekturinfos.
Daher wird bei mir keine Faszination geweckt oder Wissensdurst gestillt.

FAZIT:
Einfach mal zum Blättern oder repräsentativ rumliegen/rumstehen haben, okay.
Nett auch als Geschenk ohne Tiefganganspruch.
Auch für "nur" 30 Euronen hatte ich erwartet, dass DUMONT dem guten Namen besser gerecht wird.

5.0 von 5 Sternen Viel Freude, 7. Oktober 2012
Excelsior (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mir hat der Bildband, der einen Überblick über herausragende architektonische Leistungen aus der Zeit zwischen 1989 und 2010 vermittelt, sehr viel Freude bereitet. Die Fotos sind größtenteils fantastisch, einzig die Erklärungen zu den einzelnen Gebäuden könnten etwas umfangreicher sein. Tipp: Viele der Bauten werden in der deutschen oder zumindest in der englischsprachigen Wikipedia sehr gut beschrieben.

Schon beim ersten Durchblättern hatte ich das Gefühl, das Buch auch als eine Art Reiseführer nutzen zu können, da viele der Gebäude in leicht erreichbaren Städten gelegen sind. Da zahlreiche der vorgestellten Bauten nicht gerade den Bekanntheitsgrad der Petronas Towers oder des Guggenheim Bilbao besitzen, schafft das Buch schon Anreize, sich bei einer Reise eben nicht nur den höchsten, sondern auch den interessantesten Bauten der Gegenwart zu widmen. Persönlich fand ich es allerdings als etwas nachteilig, dass die Gebäude ohne eine erkennbare Sortierung vorgestellt werden. Eine Ordnung z.B. nach Kontinenten (wenn schon nicht nach Ländern) wäre hier sinnvoll gewesen. Ferner hätte man auf das Thema Brücken aus meiner Sicht verzichten können (trotz des fantastischen Fotos des Viaduc du Millau!). So sehr ich auch ein Liebhaber moderner Brückenbaukunst bin, diesen Teilbereich der Architektur hätte man auch gut einen gesonderten Band widmen können.

5.0 von 5 Sternen Architektur in perfekten, einzigartigen Bildern, 10. Dezember 2011
Christian Schöpgens "GrafHolderberg" (Neukirchen-Vluyn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Als leidenschaftlicher Fotograf und dazu noch Sohn eines Architekten mit der Liebe zur Baukunst bin ich wirklich beeindruckt von diesem wunderschönen Bildband.

"Faszination Architektur" übertreibt nicht mit dem Titel.
Hier werden dem Leser/Betrachter auf gut 200 Seiten architektonische Meisterwerke gezeigt. Alle Bilder sind ausdruckstark und in Perfektion fotografiert.

Ob das Kingdom Centre in Saudi-Arabien, den Hearst Tower in den USA, die Philharmonie in Luxenburg.... hier wird der Leser auf eine wirklich herrliche Bilder-Weltreise geschickt. Unzählige Gebäude aus den USA, Europa, Japan... ,toll!

Alle Bilder sind in einem sehr schönen und eindrucksvollen Stil fotografiert.
Extravagante Detailaufnahmen, wunderschöne kunstvolle Panoramas, alles ist vertreten.
Zu jedem Bauwerk wird dem Leser und Betrachter in einem, für mein Empfinden, leider recht kleinen Text, einige interessante Daten und Fakten über das jeweilige Bauwerk präsentiert. Hier hätte ich mir persönlich vielleicht manchmal etwas mehr Information gewünscht. Aber da dies hier ein Bildband ist, kein Kritikpunkt im eigentlichen Sinn.

Für Liebhaber von Architektur ein kleines Muss und für leidenschaftliche Fotografen eine Inspiration der Fotografie. Ich kann diesen Bildband "Faszination Architektur" durchaus empfehlen. Klasse!

4.0 von 5 Sternen Großartige Fotos in unterkühlter Atmosphäre, 30. Dezember 2011
Cecilie (Castrop-Rauxel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ohne Zweifel ist Emanuelle Graffin mit dem Bildband Faszination Architektur" ein höchst interessanter Bildband gelungen. Das Spektrum der Fotos ist einzigartig und umfaßt die futuristischen Wolkenkratzer asiatischer Metropolen über modernisierte Bauten in Südfrankreich bishin zum Centre Culturel in Nouméa, Neukaledonien!
Die Fotos der Bauten sind einfach faszinierend und ziehen den Betrachter schnell in den Bann.
Doch jetzt kommt das Aber" an dem Buch:
Die Fotos sind teilweise extrem futuristisch aufgenommen, vielfach erfolgten die Aufnahmen aus ungewöhnlicher Persepktive und konzentrieren sich auf einen Aspekt des Gebäudes.
Das ist zwar künstlerisch sehr gelungen, führt beim Betrachter aber schnell zu einer Art Reiz-Überflutung der visuellen Eindrücke. Es sind schlichtweg zuviele Eindrücke, die verwirrend auf den Leser wirken.
Ein zweiter Negativpunkt ist für meinen Geschmack, dass die Fotos die abgebildeten Gebäude in einer zumeist sehr unterkühlten Atmosphäre zeigen. So wirken die Fotos auf mich vielfach kalt und leblos und strahlen wenig von der angekündigten Faszination Architektur aus.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa5234270)

DuMont Bildband Faszination Architektur
DuMont Bildband Faszination Architektur von Emmanuelle Graffin (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2011)