5.0 von 5 Sternen Äthiopische Träume, 16. November 2013
Felix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reiseabenteuer Der Mann, der den Tod auslacht (Taschenbuch)
Philipp Hedemann nimmt den Leser mit in das Land Äthiopien und fährt mit ihm tausende Kilometer in dem Geländewagen durch ein faszinierend geheimnisvolles Land.
Er hat die verschiedensten Kulturen des Landes in sich aufgenommen, widersprüchlich in sich zwischen alten und neuen Kulturen. Er bestieg den höchsten Berg des Landes, hielt sich in der heißesten Wüste Danatil auf, immer mit der Angst im Nacken von Rebellen überfallen zu werden, und verspürte sogar einen gewissen Zeitraum den Wunsch Mönch in jener Abgeschiedenheit werden zu wollen.
Der Autor Philipp Hedemann vermittelt dem Leser ein Land voller Armut und Rückständigkeit, auf Stillstand beharrend und zugleich von der Jugend eine bessere Zukunft ersehnend.

Der Schriftsteller schildert sehr gut die Not vieler Menschen in diesem Land und ihre verzeifelten Unternehmungen dem entfliehen zu können. Insbesondere junge Menschen haben keine Zukunftsperspektive, Frauen und junge Mädchen schon gar nicht. Hedemann hat in etlichen Familien Äthiopiens Zutritt und die Armut derer vor Augen gehabt. Er nennt die Fälle junger äthiopischer Mädchen, die von einem Traum des besseren Lebens erfasst und unter falschen Versprechungen nach Dubai gelockt wurden. Dort angekommen wurden sie der wirklichen Realität wahr, die wesentlich entsetzlicher war als ihr verarmtes Zuhause. Über 20 Stunden am Tag arbeitend, oft ohne ausreichende Ernährung und ohne den ihnen zustehenden Lohn sind sie sogar noch Tätlichkeiten, Beschimpfungen , Vergewaltigungen und Demütigungen ausgeliefert.
AGAR-Leiterin Sasu Nina nahm sich der jungen Frauen Äthiopiens an, die traumatisiert aus Dubai zurückkamen und sich nicht trauten die erlebten Erniedrigungen, die sie als stolze Frauen ihrer Heimat erdulden mussten, ihren Familien zu schildern.
Es macht den Leser fassungslos und plaziert ihn in Gedanken in ein immer noch sehr rückständiges Land.

5.0 von 5 Sternen Super Lektüre, 16. Oktober 2013
Ich war selber schon in Äthiopien im Urlaub. Als ich dort war, hatte ich
mich sehr darüber geärgert, wie in Deutschland oft über das Land
berichtet wird, also quasi ganz im Sinne von Karlheinz Böhm: das ärmste
Land der Welt, in dem alle hungern. Natürlich ist das Land arm, aber es
ist auch voller herzlicher, liebenswürdiger Menschen, die extrem stolz
sind auf ihr Land und ihre Kultur. Der Titel dieses Buches - "Der Mann,
der den Tod auslacht" - trifft ganz gut die Tonlage, in der das Buch
geschrieben ist. Der Autor hat mehrere Jahre lang als Korrespondent dort
gearbeitet und kennt das Land sehr gut, was ich beim Lesen gespürt habe.
Ich fand es sehr erfrischend geschrieben, eine sehr lockere Schreibe,
doch sind die Texte aber auch an einigen Stellen sehr traurig, zum
Beispiel, wenn der Autor in Flüchtlingslagern Folteropfer trifft, deren
gefährliche Flucht über das Mittelmeer scheiterte oder er auf der
Polizeistation einen Jungen trifft, der von seinen Eltern verstoßen
wurde. Natürlich ist das Buch kein Reiseführer, obwohl der
Autor sich in fast alle Ecken vorwagt. Also Tipps fürs Reisen und für
Hotels findet man darin nicht, und das ist ehrlich gesagt auch gut so.
Kurzum: Super Lektüre für eine lange Zugfahrt!

5.0 von 5 Sternen Eine Chronik des äthiopischen Alltags, 24. Oktober 2013
Wer schon einmal in Äthiopien gewesen ist, kann Philipp Hedemann für sein Buch nur zutiefst bewundern. Es ist ganz sicher kein Land für Afrika-Anfänger. Viele Reisende und Expats bewegen sich fast ausschließlich mit dem Auto durch die Stadt, fahren von einem bewachten Parkplatz zum nächsten. Und man kann es ihnen nicht verübeln, denn dass es auf den Straßen von Addis Abeba gefährlich sein kann, spürt jeder Reisende sofort. Philipp Hedemann aber scheint sich völlig frei im Land zu bewegen. Er schlendert über Märkte, durch kleine Gassen und hört sich die Geschichten der Menschen an, denen ein Reisender höchstens einen schüchternen Blick zukommen lässt. Philipp Hedemann ist ein Chronist des äthiopischen Alltags, erzählt seine Erlebnisse eingängig und amüsant ohne sie dabei einer westlich geprägten Wertung zu unterziehen. Natürlich begibt sich der Autor auch zu den vielen Sehenswürdigkeiten und kuriosen Orten des Landes. Doch was dieses Buch so großartig macht, sind die kleinen Begegnungen am Wegesrand, die Skizzen aus dem Alltag "zwischen Mittelalter und Moderne", wie es der Autor schildert. Äthiopien ist ein faszinierendes Land und ich empfehle dieses Buch allen, die es dorthin zieht, um Lust auf seine Menschen zu bekommen und um vielleicht schon vorab den Blick für das im ersten Moment Unscheinbare zu schärfen. Und ich empfehle es all jenen, die bereits dort gewesen sind, jedoch vielleicht keine Gelegenheit hatten, die Menschedes Landes näher kennen zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Das aktuelle Aethiopien treffend portraetiert, 4. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich lebe selbst seit vier Jahren in Aethiopien. In Philipp Hedemann's Geschichten habe ich viel von dem wiedererkannt, was auch ich taeglich beobachte, wozu mir aber meist die Hintergruende und Erklaerungen fehlen. Dem Autor ist es gelungen, einen Einblick in die aktuelle Situation des Landes und seiner Menschen zu geben. Er beschoenigt oder romantisiert nicht, sondern beschreibt einfuehlsam aber ungeschminkt eine Realitaet, die fuer uns Ferenjis (Auslaender) oft schwer zu verstehen ist. Das macht aber auch den Reiz des Landes aus, diese vielen scheinbaren und tatsaechlichen Widersprueche, vor allem die Spannung zwischen Wandel und Tradition. Ich werde das Buch sicher nochmal lesen und es allen empfehlen, die sich fuer Aethiopien interessieren. Eine aehnlich schoene Reisebeschreibung ueber Aethiopien hat es wohl seit Dervla Murphy's "In Ethiopia with a Mule" nicht mehr gegeben, und das ist 50 Jahre her.

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungen!, 31. Oktober 2013
Philipp Hedemann gelingt es auf einzigaritge Weise jenseits von stigamtiserend oder romantisierend zu beschreiben was ist in Äthiopien. Dabei erlebt er so überraschende Abenteuer, dass einem manchmal echt die Spucke wegbleibt. Er nimmt den Leser so mitreißend mit auf seine Reisen, dass man das Gefühl bekommt selbst in die Geschichten mit einzutauchen. Absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar geschrieben!, 29. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe in den letzten Jahren selten ein Buch "am Stück" gelesen. Dieses Werk von Philipp Hedemann gehört eindeutig zur Kategorie "nicht weglegen". Schade, dass es bereits nach 252 Seiten zu Ende geht. Sowohl für Äthiopien-Kenner als auch Interessierte ist dies ein Kompendium über Geschichte, Kultur und Menschen mit ihren Freuden und Sorgen. Mit feiner Feder gezeichnet und nachvollziehbar werden viele eigene Erlebnisse treffend mit Leib und Seele beschrieben. Gratulation zu diesem gelungenen Buch.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war selbst in Äthiopien. Kann die Eindrücke nur wärmstens empfehlen. Ein kurzweiliger Schreibstil und viele Hintergrundinfos. Dieses Buch verdient meine unbedingte Kaufempfehlung! Besuchen Sie dieses wunderschöne Land! Das will man nach dieser Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Tolle Lektüre, 29. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alle die sich für Afrika interessieren ist dies ein interessantes Buch.

Durch die kurzen Episoden ist es zusätzlich angenehm das Buch in "Häppchen" lesen zu können.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 8. Januar 2014
Dieter Dreyer (Elsdorf, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist für Nicht-Afrikaner unmöglich, das stolze, liebenswerte, abschreckende, wunderschöne, unansehnliche Äthiopien und dessen Bewohner zu verstehen - das gelingt selbst anderen Afrikanern nicht! Auch mir selbst erscheint Äthiopien nach einem mehrjährigen Aufenthalt manchmal unverständlicher als vorher.
Durch seine Beobachtungsgabe und seine einfühlsamen, lebendigen Beschreibungen der Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen schafft es Philipp Hedemann, dem aufmerksamen Leser dieses widersprüchliche Land, seine Menschen und seine Kultur so nahe zu bringen, wie es nur irgendwie möglich ist. Man fühlt sich mitten drin" und kann das (sehr lobenswerte) Gefühl des Autors nachvollziehen, sich auch nach Jahren in diesem Land kein wirkliches Urteil über Äthiopien und dessen Bewohner erlauben zu können. Dieses Buch ist ein Muss" für alle, die die Absicht haben, nach Äthiopien zu reisen oder dort zu leben, oder die an Äthiopien interessiert sind. Eine Sternstunde der Reisebeschreibungen!

5.0 von 5 Sternen Der Mann der den Tod auslacht, 13. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist Äthiopien live. In diesem Buch lernt man Land , Leute und ihrer Rituale. Die wiederspruch zwischen afrikanische Zauberei und die alte Kirche. Es ist witzig und gleichzeitig sehr informativ. Ich habe diesen Buch 5 mal gekauft und weiter verschenkt.

ARRAY(0xa0afccfc)

DuMont Reiseabenteuer Der Mann, der den Tod auslacht
DuMont Reiseabenteuer Der Mann, der den Tod auslacht von Philipp Hedemann (Taschenbuch - 15. Oktober 2013)