4.0 von 5 Sternen Sehr gute Wandertipps
Veröffentlicht am 14. April 2005 von Alfred Rohrmoser

3.0 von 5 Sternen Irland 2003
Die Routen sind z. T. nicht mehr korrekt beschrieben und die Höhenprofile sind fehlerhaft, eine Überarbeitung wäre dringend erforderlich. Mit Hilfe der Karten ist es aber kein Problem sich zu orientieren. Leider sind auch die Karten nicht so detailgetreu, wie man es sich wünschen würde.
Am 21. Oktober 2003 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Wandertipps, 14. April 2005
Auf unserer Irlandreise war dieser Wanderführer eine große Hilfe. Denn generell sind in Irland Wanderwege nicht immer einfach zu finden, doch mit diesem Führer der auch gute Wegbeschreibungen zu den Wanderwegen mit Karten bietet, findet man einige der schönsten Wanderrouten. Von kurzen Touren von 2 Stunden bis Ganztagestouren ist allerhand geboten. Es sind alle Details der Wanderstrecken genau detailliert beschrieben, man kommt oft auf den Strecken an historischen Gebäuden vorbei, ob verfallenes Kloster, Burgen oder Naturschönheiten, die Wanderungen waren immer ein Highlight.

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Touren mit vielen Informationen, 27. September 2002
Wir haben im Mai 2002 einige der Wanderungen im Ring of Kerry gemacht.
Die Touren sind sehr gut zusammengestellt und enthalten Wege, die man nur mit einer Karte ausgerüstet wohl nicht gefunden hätte. Die Wanderungen sind so angelegt, dass man durch stets wechselnde Landschaftsformen, wie moosüberwucherte Wälder, Heidelandschaften etc. wandert.
Die im Buch angegebenen Zeiten für die einzelnen Touren sind als reine Laufzeiten geplant, wir (Mitte 30 und nicht super trainiert) waren jedoch meist ca. 15 min je Stunde schneller. Es bleibt also auch noch ein wenig Zeit für Photos.
Verlaufen haben wir uns nie, mußten allerdings einige Male eine Karte (in Irland kaufen, kostet dort die Hälfte) zu Hilfe nehmen.
Ein sehr empfehlenswerter Führer, der zudem bequem in aufgesetzte Hosentaschen passt.

3.0 von 5 Sternen Irland 2003, 21. Oktober 2003
Von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert und hilfreich, 2. Juli 2002
Wir sind gerade aus Irland wiedergekommen und haben ein paar von den im Buch beschriebenen Wanderungen im Westen, als auch im Osten des Landes unternommen. Wir waren begeistert, die Strecken waren allesamt sehr interessant und wirklich schön, auch bei schlechtem Wetter.
An den Streckenbeschreibungen selbst gibt es nichts auszusetzen, sie stimmen, wenn man richtig liest und sich peinlich genau an die Anweisungen hält. Wir hatten für die entsprechenden Gegenden keine Karte, nur das Buch und sind gut durchgekommen.
Für den Irland-Wander-Einsteiger ist es das ideale Buch.

5.0 von 5 Sternen Super!, 20. September 2001
Gniddy (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von den 35 Wandertouren, die in dem Wanderführer beschrieben sind, haben wir 7 im Westen von Irland unternommen und wir sind begeistert! Die Touren sind sehr liebevoll zusammengestellt und bieten sehr viel Abwechslung. Sie sind exakt beschrieben und wenn man den Autoren beim Wort nimmt (geradeaus heißt geradeaus, auch wenn der Hauptweg nach links abbiegt und diverse andere Wege außerdem noch abzweigen), kann man sich gar nicht verlaufen. Absolut empfehlensswert!

5.0 von 5 Sternen Der beste Wanderführer in meinem Bücherregal!, 27. Juni 2011
Mein Mann und ich waren schon zum zweiten Mal im Wanderurlaub in Irland. Beides Mal hatten wir diesen Wanderführer dabei und haben mittlerweile 3/4 der Touren daraus gemacht. Sie waren alle sehr gut und abwechslungsreich. Die kurzen Beschreibungen zur Geschichte von Gebäuden oder Landschaften an denen man vorbeiwandert geben einen tieferen Einblick in die Gegend durch die man wandert. Sowohl die Anfahrts- als auch die Wandertour-Beschreibungen selbst sind so gut beschrieben dass man sich nicht verfährt/verläuft, das sorgt für einen frustfreien Wanderurlaub.

5.0 von 5 Sternen Praktisch gut, 29. Juni 2010
Wir haben den Wanderführer ausprobiert und waren mit ihm sehr zufrieden. Es sind Wanderungen dabei, die nicht so lange gehen (ca. 9 km) und auch keine extremen Bergwanderungen. Wir haben sehr schöne Eindrücke gesammelt und es sind auch einige Sehenswürdigkeiten mit eingeplant.Die Wanderungen sind gut beschrieben mit vielen nützlichen Informationen. Für uns war er sehr geeignet.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Führer - Touren, die man nie gemacht hätte, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Wanderführer Irland (Taschenbuch)
Wir haben aus dem Buch die folgenden Wanderungen unternommen:

- Killarney National Park: Von Ross Castle über die Lakes mit dem Boot zu Brendans Cottage & per Fuß zum Muckross House
- Cliffs of Moher: Weg bis zum Hags Head
- Slieve League: Start des Weges zum One Man's Path (wunderbare Aussichten, leider mussten wir wetterbedingt umkehren (Hagel&Blitze)
- Giants Causeway Coastal Walk

Alle Touren sind sowohl grafisch als auch per Text sehr gut beschrieben, so dass man sich eigentlich gar nicht verlaufen kann.
Da es unglaublich schwer ist, aus den unzähligen Wanderwegen in Irland ein paar Highlights auszuwählen, waren wir mit diesem Buch sehr gut bedient und haben die Wanderungen mehr als genossen.
Uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen geplante Wanderungen, 4. August 2009
Der Wanderführer ist ausführlich, sehr genaue und detailierte Beschreibungen zu den einzelnen Wanderungen und gute Allgemeininfos.

4.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Wanderführer Irland (Taschenbuch)
Es sind tolle Touren beschrieben - man bekommt Riesenlust, sofort loszulaufen. Durch die Übersichtskarte sieht man auch sofort, in welchen Regionen sich die in Frage kommenden Wanderstrecken befinden, so daß man dann die entsprechenden Karten bestellen kann.

DuMont Wanderführer Irland
DuMont Wanderführer Irland von Andreas Stieglitz (Taschenbuch - 14. Juni 2015)