4.0 von 5 Sternen Gelungener Wanderführer mit kleinen Macken
Wir sind mittlerweile schon einige Touren gegangen (ca. 15-16) und haben somit vielfältige Erfahrungen gesammelt (2009 Auflage). Alles im allem sind die Touren recht liebevoll zusammengestellt, so dass man nicht zu viel Kritik üben kann. Dennoch hat dieser Führer einige Untiefen, die man nicht verschweigen sollte:

1. Die Wegbeschreibungen sind...
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von Dominic Zurheide

1.0 von 5 Sternen Nette Anregungen, aber nicht als Wanderführer geeignet
Tour 6 ausprobiert, eine schöne Wanderung trotz des Wanderführers.
Die Wegbeschreibung ist ungenau und enthält obendrein falsche Angaben. Ein Teil der vorgegebenen Wegstrecke war für Wanderer gesperrt. Die abgedruckte Karte ist mit der Wegbeschreibung nicht zur Deckung zu bringen und enthält ebenfalls Fehler. Die Zeitangabe ist unrealistisch.
Vor 19 Monaten von Kater Karlo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gelungener Wanderführer mit kleinen Macken, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont aktiv Wandern Eifel, Nördlicher Teil und Hohes Venn (Taschenbuch)

1. Die Wegbeschreibungen sind viel zu häufig relativ zum Weg gewählt, wie z.B. "bei der nächsten Abzweigung rechts...". Das führt häufig zu Verwirrungen, falls sind unvermeidlich mal die Landschaft verändert hat (z.B. durch Waldarbeiten etc.). Hat man den Weg erstmal verpasst, dann wird es so schwer den richtigen Weg wiederzufinden.

Besser wäre es gewesen, wenn immer möglich feste Bezugspunkte zu erwähnen oder mit Himmelsrichtungen zu arbeiten. So haben wir uns einige Male verlaufen, da die Karten nur bedingt helfen und zu klein sind. Man müßte schon die erwähnten Eifel Wanderkarten dabei haben oder noch besser ein GPS um den Weg immer sicher zu finden. Mit letzterem kann man die Touren sehr schön zu Hause am PC übertragen und dann das Buch ganz weg lassen. So entfällt auch die ständige Nachleserei an jeder Wegkreuzung. Ich will diesen Punkt aber nicht überbewerten; schließlich ist der Weg das Ziel und es ist eigentlich nicht so wichtig welchen man geht, solange man wieder zum Auto findet und das haben wir immer geschafft.

2. Zum Teil sind die Touren offensichtlich einfach von anderen Wanderführern übernommen worden. Die Rheinbachtour zur Tomburg z.B. habe ich eins zu eins in einem Wanderbuch des Eifelvereins von 1976 wiedergefunden. Der Autor scheint es sind also zum Teil recht einfach gemacht zu haben.

3. Die Informationen zu den Sehenswürdigkeiten sind extrem kurz ausgefallen. Man hätte mehr interessante Hindergrundinformation oder auch einfach nur praktische Tipps erwarten können. Zum Beispiel wo man am besten seine Pausen einplant. Bei der obigen Tour zur Tomburg wird nicht erwähnt, dass es dort nicht einmal eine Bank zum Rasten gibt. Häufig rasten man an der einen Bank und kommt wenig später an einer viel schöneren vorbei. Die Einkehrmöglichkeiten sind nur am Rande erwähnt und nicht wirklich ernst zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Der Beste, 30. Mai 2013
Wunderbare Wege, die in der Regel nicht zu stark frequentiert sind. Zumeist gute Beschreibungen. Und jetzt noch ein wirklich ansprechendes Design. Der beste Wanderführer aus meiner Sicht.

4.0 von 5 Sternen Ein liebevoll zusammengestellter Wanderführer, 10. März 2013
S. Maschek (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns diesen Wanderführer vor ungefähr anderthalb Jahren gekauft und hatten seitdem viel Spaß damit.
Zur Auswahl stehen Wanderungen durch alle Landschaften der nördlichen Eifel und für jeden Wanderer (ob jung oder alt, ob fit oder Anfänger) sind meines Erachtens passende Touren dabei. Wir haben bisher ca. die Hälfte der Wanderungen ausprobiert und uns noch nie verlaufen.
Warum man hier ein fast acht Jahre alte Auflage kritisiert ist uns nicht verständlich.
Draußen im Gelände ändert sich immer mal was, weshalb wir die vom Autor empfohlenen Karten des Eifelvereins immer mit dabei haben - diesen Tipp kann ich auch nur an alle anderen Wanderfreudigen weitergeben.
Bis auf kleine Ungenauigkeiten haben wir bisher keine groben Fehler gefunden.
Fazit: Alles in allem eine gute Investition.
Wir sind gespannt auf weitere Touren und freuen uns auf die kommende Wandersaison.

1.0 von 5 Sternen Nette Anregungen, aber nicht als Wanderführer geeignet, 16. Januar 2013
Tour 6 ausprobiert, eine schöne Wanderung trotz des Wanderführers.

DuMont aktiv Wandern Eifel, Nördlicher Teil und Hohes Venn
DuMont aktiv Wandern Eifel, Nördlicher Teil und Hohes Venn von Hans Joachim Schneider (Taschenbuch - 1. Dezember 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen