Veröffentlicht am 11. Oktober 2010 von Peter Krackowizer

2.0 von 5 Sternen lohnt das Tragen nicht
Von der Aufmachung gut gemachter Führer.
Ist aber an vielen Stellen ungenau und die
Angaben in der aktuellsten Ausgabe stimmen oft nicht.
z.B. wo es heißt: "Weg ist sehr gut markiert"
sollte der Verfasser mal ab Tiebas über Biurrun
und Ucar nach Eneriz laufen, wie von ihm empfohlen !!

Die Etappenvorschläge sind sehr...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2011 von alter Fritz

2.0 von 5 Sternen lohnt das Tragen nicht, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont aktiv Wandern auf dem Spanischen Jakobsweg (Taschenbuch)
Von der Aufmachung gut gemachter Führer.
Ist aber an vielen Stellen ungenau und die
Angaben in der aktuellsten Ausgabe stimmen oft nicht.
z.B. wo es heißt: "Weg ist sehr gut markiert"
sollte der Verfasser mal ab Tiebas über Biurrun
und Ucar nach Eneriz laufen, wie von ihm empfohlen !!

Die Etappenvorschläge sind sehr unüberlegt und
offensichtlich von einem "Nichtpilger" geschrieben.
Man muß ja nicht nach dem Führer laufen aber
bei schweren Etappen werden öfter 30 km
bzw. bei leichten Etappen 17-20 km vorgeschlagen.

Ich würde nur noch den OUTDOOR-Führer von Raimund Joos kaufen.
Das ist DER Praktiker auf dem Weg, den man mit Glück auch
dort trifft, weil er mit seinen Aktualisierungen beschäftigt ist.

5.0 von 5 Sternen 318 Gramm Erfahrungen oftmaliger, eigener Begehungen des Autors, 11. Oktober 2010
Peter Krackowizer "mosaik" (Neumarkt am Wallersee, Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
318 Gramm für das wohl bemessene Wandergepäck, wie Autor Dietrich Höllhuber ausführlich beschreibt, sind eine wirklich gute Investition! Ja, genau so stelle ich mir einen Wanderführer vor: zunächst Wissenswertes für die Vorbereitung (Pilgerpass, worum geht es am Jakobsweg, der Weg an sich mit seinen Tücken und Schönheiten, die Ausrüstung, die Herbergen samt Hinweise auf mögliche Verwanzung mancher Herbergen), dann die einzelnen Wanderabschnitte mit doch recht brauchbaren Übersichtskarten, alle wie folgt aufgeteilt: Übersicht über Schwierigkeitsgrad, Gehzeit, Länge und Höhenunterschiede, öffentliche Verkehrsverbindungen, Markierungen, Einkehr und Verpflegung, Feste; dann folgen die Höhenprofile und die sehr genauen Wegbeschreibungen, im Anschluss die Sehenswürdigkeiten und schließlich die Auflistung der Pilgerherbergen, Hostales, Hotels und Campingplätze; vereinzelt, wo angebracht, sind auch Übersichtsstadtpläne zu finden;

Was mich als Kenner von Abschnitten des Weges besonders freut, sind Hinweise auf kleine, aber sehenswerte Abstecher entlang der Strecke. Auch finden sich immer wieder hilfreiche Texte wie zum Beispiel über die Rioja-Weine oder geschichtliche Ereignisse und Legenden. Durch die klaren und ehrlichen Beschreibungen erkennt der Leser genau, welche Etappen reizvoll sind, bei welchen mit welchen Problemen zu rechnen sein könnte, wo Einsamkeit, wo Trubel vorherrschen und anderes mehr. Wichtig auch seine Hinweise auf Wasserstellen und wo man Proviant bekommt (und vor allem, wo nicht!).

Die abwechslungsreichen Bilder zeigen Kulturobjekte ebenso, wie durch Regen aufgeweichte Wegabschnitte oder typische Landschaften. Dieser Führer ist durch und durch praktisch, informativ und - leicht für das Pilgergepäck!

5.0 von 5 Sternen Pilgern auf dem Jakobsweg, 21. März 2014
War eine große Hilfe auf meiner 5 wöchigen Tour von Sant-Jean-Pied-de-Port nach Santiago und bis Fisterra. Angaben über die Wegführung, Übernachtungsmöglichkeiten und Kultur Spaniens waren von hohem Nutzen. Kann ich jedem Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Großartige Wegbeschreibung, 10. November 2013
Die Verlässlichkeit der Beschreibung muss ich erst im nächsten Jahr prüfen. Die Wanderung findet erst dann statt. Für die Vorbereitung bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Bücher, 14. September 2013
Gute Beschreibung, tolle Bilder, ein Muss vor und während dieser Pilgerreise. Super Empfehlungen, doch zwei Führer-Lektüren sind mitzunehmen. (Alternativen) olá.

1.0 von 5 Sternen Einer der schlechtesten Pilgerführer überhaupt, 11. September 2013
Ich bin leider gerade knapp 800 Km mit diesem Buch gelaufen und hatte Gelegenheit häufiger mit anderen Pilgerführern zu vergleichen.
Insgesamt sind alle deutschsprachigen Führer unausgegoren und teilweise völlig veraltet, aber dieses Buch setzt dem ganzen die Krone auf. Bei der Streckenplanung war eines bei diesem Buch sicher: Kilometerangaben und Höhenprofile waren fast in jedem Fall falsch. Teilweise waren Etappen völlig falsch beschrieben, wie z.B. ein Abschnitt in dem wegen der Giftigkeit der Eukalyptusbäume kein Tier mehr lebt. In diesem Abschnitt der Reise gibt es keine Eukalyptusbäume, aber am nächsten Tag, natürlich ohne Auswirkungen auf die Tierwelt.
Wer kann vermeidet die deutschsprachigen Werke und sucht sich ein englischsprachiges aus. Einige von denen waren richtig gut und aktuell.

5.0 von 5 Sternen Ein erstklassiger Ratgeber !, 29. Oktober 2011
Dieser Führer für den Jakobsweg beschreibt alle Etappen mit Angabe von Kilometer, Höhenprofile, Unterkünfte in allen Kategorien in jedem Ort, der auf der Etappe liegt! Sehr zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich, 12. Oktober 2012
Britta Heidepriem "radlerin" (Havelsee, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir sind zwar "nur" die letzten 340 km gepilgert, aber dieser Wanderführer war für uns die wichtigste Orientierung, wenn es um die Planung und Übersicht der täglichen Strecken ging. Man wusste immer, was man im nächsten Ort erwarten durfte. Die Entfernung wich manchmal etwas ab von unserem ebenfalls mitgeführten Garmin, aber das war nie mehr als 1 bis 1,5 km. Auch die Aktualität war nicht mehr so ganz gegeben, aber das ist eh fast ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem war das auch gar kein Problem, denn die Infrastruktur am Weg ist eigentlich nur besser geworden. Ich kann diesen Wanderführer nur sehr empfehlen.

DuMont aktiv Wandern auf dem Spanischen Jakobsweg
DuMont aktiv Wandern auf dem Spanischen Jakobsweg von Dietrich Höllhuber (Taschenbuch - 2. Dezember 2011)