holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Das Büchlein ist für Sachsen recht brauchbar, aber der Titel ist Etikettenschwindel. Ein Teil des Erzgebirges einschließlich des Kammes liegt in Böhmen, und dort spielt sich von den 35 Wanderungen gerade mal eine ab (Mückentürmchen). Keine böhmischen Burgruinen, keine Hochmoore und Flößerteiche. Erinnert mich an die DDR-Landkarten, die auch an der Grenze aufhörten. Wir leben aber inzwischen in der Zeit des Schengener Abkommens, wo man die Grenze auf beliebigen Wegen überschreiten darf.

Mein Vorschlag an den Verlag: Nennen Sie das Büchlein einfach "Sächsisches Erzgebirge", dann würden sich Leute wie ich, die sich mutig in Nachbarländer trauen, nicht veräppelt fühlen.
am 17. Januar 2010
Dieser Wanderführer hat uns im Erzgebirge während der Weihnachtsferien Anregungen für Wanderungen im Schnee gegeben, obwohl er für die anderen Jahreszeiten ausschlaggebend ist. Die Routen sind insofern gut gewählt, weil sie unterschiedlichen Interessen gerecht werden. Als "GPS-Begeisterter" können die Routen leicht nachgezeichnet und übertragen werden (z. B. auf Topo Deutschland V3 oder Top50 Sachsen). Das hat schon im Vorfeld Spaß gemacht. Die Texte beinhalten interessante Informationen. Das ist aus unserer Sicht ein gelungener Wanderführer, der zudem auch noch in das Brieftaschenfach passt und daher leicht mitgenommen werden kann.