1 Rezension

3.0 von 5 Sternen gut zum Einlesen, vor Ort zu knapp, 17. August 2014
Becker Patrick (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Der DuMont-Führer ist kompakt, schön gestaltet und wunderbar lesbar. Er hat einen interessanten ersten Teil, der in das Buch einführt, und einen hilfeichen zweiten Teil mit praktischen Informationen zum Reisen im Land. Beides empfiehlt sich, vor der Reise zu lesen. Der "Unterwegs"-Teil fällt jedoch arg knpp aus. Er ist gut gegliedert, schön gestaltet und ebenso schön geschrieben, aber es fehlen schlichtweg Informationen. Wenn zu einem zentralen Gebäude zu einer Stadt nicht viel mehr als ein paar Rahmendaten zu finden sind, dann ist das in meinen Augen zu dürftig. Das zeigt sich beispielsweise auch an den Karten, die zwar sehr schön und übersichtlich gestaktet sind, dafür aber oftmals vergröbernd und nur große Straßen mit Namen nennend - das hilft beim ersten Überblick, aber nicht, wenn man vor Ort nach dem Weg sucht. Hier sind andere Führer besser, ohne im Umfang deutlich zuzunehmen, etwa der Führer aus der Reihe "Stefan Loose".

Was mich vor Ort geärgert hatte (aber nicht hier in die Bewertung einfloss), ist, dass der Autor Helmuth Taubald auch bei anderen Führern mitgeschrieben hat, auch bei dem gerade erwähnten. Daher fielen viele wortgleiche Formulierungen und inhaltsgleiche Sätze auf. Dass es nicht auch andere Brasilien-Experten auf dem deutschen Reisemarkt geben soll, kann ich nicht glauben, das scheint mir eine unnötige Verengung zu sein (die dann ärgerlich wird, wenn man extra mehrere Führer mitnimmt, um dann die Gleichheit mitunter bis hin zum gleichen Wort feststellen zu müssen) - daher: wer mehrere Führer lauft, sollte die Autorennamen überprüfen.

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Brasilien
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Brasilien von Nicolas Stockmann (Taschenbuch - 7. Januar 2014)