5.0 von 5 Sternen Ein top Reiseführer, 6. August 2012
A. Volz (Frechen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kalifornien (Taschenbuch)
Ich hatte schon dutzende Reiseführer zu diversen Ländern und meistens steht 60-80 % an nutzlosen Informationen darin.
Dieser Reiseführer aber bietet alles, was man auf einer Rundreise mit dem Auto braucht: eine sehr detaillierte Karte im hinteren Teil -auf der auch kleinste Straßen verzeichnet sind- sowie sämtliche Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps im Buchteil. Sehr hilfreich sind detaillierte Stadtpläne im Buchteil sowie Angaben über Eintrittspreise, Öffnungszeiten und sonstige Gepflogenheiten. Was mir an diesem Reiseführer besonders gut gefällt, ist, dass hier weniger auf Kultur und Kirchenfenster etc eingegangen wird, sondern wirklich nur praktische Informationen im Buch stehen. Das Format ist handlich und passt in jeden Rucksack.

5.0 von 5 Sternen der beste, 28. Februar 2013
einfach top. hotels, sehenswürdigkeiten und alle nötigen infos vorhanden. vor allem der schreibstil des autors hat mich begeistern. so macht eine reisevorbereitung spass.

5.0 von 5 Sternen Überzeugend inhaltsreich mit guter Karte, 5. März 2014
Vorweg, ich hatte für unsere Reise insgesamt 4 Reiseführer, keiner unter 400 Seiten.
Das Schöne am Dumont ist die beiliegende Karte im Maßstab 1:375.000.
So brauchte ich nicht immer während der Fahrt in der ultragroßen 1:100.000 California Road Map zu kucken.
Was mir gefallen hat, der Dumont orientiert sich in seiner Beschreibung quasi an Touren durch das Land.
Dabei werden die Orte/Sehenswürdigkeiten, die man durchfährt/trifft immer sehr detalliert und intensiv beschrieben.
Man findet nachvollziehbare und ehrliche Bewertungen/Empfehlungen von Gastronomie und Hotels.
Es werden sehr schöne Touren mit vielen Hintergrundinformationen angeboten sowie wirklich gute Ausflugsempfehlungen durch den Autor gegeben. Diese sind besonders (wie der ganze Reiseführer) für Leute interessant, die individuell unterwegs sind.
Nach meiner Einschätzung....würde man sich komplett durch das Buch lesen und alles anschauen/nachvollziehen wollen, wäre man mindestens einen Monat komplett gebunden.
Das heisst, es finden sich für jeden Geschmack genügend interessante Punkte (u.a. Kulturempfehlungen für die großen Städte).
Speziell für diese sind wiederum kleine Kartenauschnitte zur Orientierung hinterlegt.
Ein sehr gelungener, persönlicher Reiseführer für individuellen Gestaltungsspielraum.

5.0 von 5 Sternen Der beste Reiseführer für Kalifornien, 5. Juni 2013
Nachdem ich viele Reiseführer über Kalifornien gelesen haben, kann ich den DuMont als absolut Besten beurteilen.

Hier steht alles drin was wichtig ist und zudem ist es auch übersichtlich geliedert.

Deshalb volle Empfehlung von mir !

5.0 von 5 Sternen Reisehandbuch, 23. April 2013
welche von Deutschen in den USA lebend bei mir bestellt wurde, da dieser Reiseführer von den Inhalten wohl einer der Besten sein soll., dazu passend Reiseführer Du Mont LA und Kalifornien.

5.0 von 5 Sternen Super, 30. November 2013
Guter Reiseführer. Informativ, gut beschrieben. Herausnehmbare Karte macht es noch besser. Dieses Buch würde ich jederzeit wieder kaufen und kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich für die USA Westküsten-Reise, 22. Juli 2013
Toller Reiseführer mit nützlichen Tipps und Karte, perfekt für die Rundreise.
Es könnten nur mehr Sehenswürdigkeiten und mehr Uebernachtungsmöglichkeiten empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kalifornien, 16. Februar 2013
S., Petra (Kaltenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt eine große Auswahl an Reiseführern für jegliches Land, aber gerade dieser Reiseführer hat mir besonders gut gefallen und mir wertvolle Tipps gegeben, egal ob man ein Hotel, Restaurant oder einen touristischen Spot sucht, der am Ende vielleicht gar nicht so touristisch sondern nur besonders ist. Für alle Kalifornien-Besucher, ob das erste Mal oder für Wiederholungstäter, das Reise-Handbuch von DuMont kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gibt bessere!, 23. November 2012
Der Reiseführer ist nicht schlecht. Um sich viele Informationen zuhause zu holen ist er perfekt, aber im täglichen Umgang auf Reisen etwas unpraktisch. Eher unübersichtlich, etwas trocken, schlechte Detailkarten. Noch ok!

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kalifornien
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Kalifornien von Manfred Braunger (Taschenbuch - 27. September 2012)