Für jeden, der nach Brasilien reist, ein unbedingtes Muss!
Veröffentlicht am 29. August 2011 von Block, Dr., Sigrid

Der Reiseführer an sich ist sehr umfangreich und enthält viele Städte und (was besonder gut war) viele Informationen zu den Umgebungen der Städte (perfekt für Tagesausflüge etc.)
Allerdings waren (speziell bei Rio) die Preise die dort angegeben sind allesamt überholt... was zu unangenehmen überraschungen fürhen kann...
Vor 15 Monaten von Franziska Hitzler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen vielfältig, sehr hilfreich, gut recherchiert und sehr guter Überblick mit vielen Informationen, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Für jeden, der nach Brasilien reist, ein unbedingtes Muss!
Wir sind vier Wochen durch die verschiedensten Regionen in Brasilien gereist und dieser Reiseführer hat uns dafür die vielfältigsten Informationen zur Kultur, zur Geschichte, zur Natur, darüber hinaus spezielle Reisetipps, Tipps zu Unterkünften, Restaurants , Organisationen etc. geliefert. Wir waren zunächst eine Woche in Rio und haben mit dem Autor des Reiseführers, der nicht nur mit den schönsten Plätzen Rios vertraut ist, sondern, das war für uns sehr spannend, über ein detailiertes Wissen zu der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation in Brasilien verfügt, spektakuläre Plätze besucht und dabei auch den chilenischen Maler Selaron und dessen Treppe kennen gelernt. Anschließend waren wir über eine Woche im Pantanal. Hierzu findet man in dem Reiseführer zunächst wesentliche Informationen zu diesem größten Feuchtsavannengebiet der Erde und auch dessen Bedrohung. Zu den einzelnen Zugangsbereichen, dem nördlichen und dem südlichen Pantanal, werden jeweils Tourenanbieter mit entsprechenden Internetadressen angegeben und auch die besten Pantanal- Guides genannt. Wer den Pantanal auf eigene Faust besuchen will, so wie wir das in diesem Jahr gemacht haben, für den werden Internetadressen von Pousadas angegeben.
Eine weitere Region unserer Reise war der Amazonas-Bereich. Im Reiseführer wird der Norden "Auf einen Blick" vorgestellt. Sehenswert ist vor allem Manaus, mit der wunderbaren Markthalle, die gerade restauriert wird, dem Teatro Amazonas und dem unermüdlichen Treiben um den Markt herum. Im Übrigen haben wir erfahren, dass das Schiff, auf dem der Film "Fitzgeraldo" mit Klaus Kinski in der Hauptrolle gedreht wurde- und ich bin nun mal Kinski-Fan- immer noch im Hafen von Manaus liegt und wir haben uns dieses Schiff natürlich angesehen. Wunderbar ist auch Alter do Chao, das idyllische Amazonas-Dorf, das auch im Reiseführer beschrieben wird. Wer viel Zeit hat und sich für die brasilianische Lebensweise interessiert, sollte den Amazonas hinunterfahren. Die Reise von Manaus bis Belem oder auch von Santarem bis Belem ist äußerst eindrucksvoll. Entsprechende Internetadressen werden im Reiseführer angegeben. Belem besticht durch den schön angelegte Hafenpromenade, auf der man das beste Eis Brasliens findet, und im Kontrast dazu durch den Gang über den Ver-o-Peso. Hier sollte man mit den Medizinfrauen, die ihr Angebot feilbieten, ein Schwätzchen halten und sich mit der indianischen Medizin für den grauen Alltag in Deutschland versorgen.
Unsere letzte Station war Salvador. Auch hierzu findet man in Bahia "Auf einen Blick" zahlreiche Informationen. Wer zudem intensiver in die Stadt und deren Geschichte eintauchen möchte, der sollte mit dem Autor des Reiseführers, Nico Stockmann, eine City-tour vereinbaren, bei der er die touristischen Höhepunkte der Stadt kennenlernen, aber auch vieles über die Besonderheiten der vielfältigen afrikanischen Traditionen díeser Stadt erfahren wird.
Insgesamt war dieser Reiseführer für uns ein wichtiger Wegweiser und er wird es auch weiter sein, wenn wir das nächsten Mal - und das tun wir mit Sicherheit- dieser wunderbare kontrastreiche Land mit seinen freundlichen Menschen und seinen unvorstellbar schönen Städten und Landschaften bereisen.

5.0 von 5 Sternen Brasilien heute, 25. Juni 2011
Wir, meine Frau u. ich, haben mit Hilfe dieses Buches die Küste von Brasilien bereist,u. fühlten uns sehr an die Hand genommen. Mit dem Buch wird so viel fundiertes Wissen beschrieben,dass kann nur von Autoren kommen die in Brasilien leben. Auch die persönlichen Tipps sind einfach Klasse. Der Aufbau des Buches ist sehr hilfreich u. übersichtlich, einfach niveauvoll, echte Landeskenner,ja eine Liebeserklärung an Brasilien.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reisebegleiter, 27. November 2012
Wir haben den Reiseführer fast ein Jahr vor Beginn unserer vierwöchigen Brasilienreise gekauft und seitdem mehrfach genutzt: zunächst für die Planung unserer Reiseroute, dann zwischen Buchung und Abreise zur allgemeinen Information über Land und Leute und schließlich während der Reise für die Details. In jedem Fall konnten wir mit dem Buch dank der klaren Gliederung und der übersichtlichen Darstellung gut arbeiten. Die Vielzahl aufwendig recherchierter, detaillierter Informationen ist bei so einem großen Land beeindruckend. Besonders die Rubrik aktiv unterwegs" hat uns gefallen. Hier bekommt man Tipps für individuelle Unternehmungen, die sich, wenn man nur begrenzte Zeit vor Ort ist, oft gar nicht oder nur zufällig selbst herausfinden lassen würden (z.B. Wie und wo erkundet man Bonito am besten?)
Sehr lobenswert sind die Citypläne vieler größerer Städte, die für einen Kurzaufenthalt meist ausreichen und weitere Stadtpläne erübrigen. Außerdem haben uns die technische Aufmachung des Buchs mit Farbdruck, vielen kleinen und größeren Fotos, großer Brasilienkarte sowie die haltbare Bindung des Paperbacks überzeugt.
Wer ein paar Tage in Rio bleibt und sich allein durch die Stadt bewegen will, sollte zusätzlich noch ein paar Euro in das Riobuch der beiden Autoren aus demselben Verlag investieren.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Brasilien-Reiseführer, 20. Februar 2012
dieser Reiseführer verdient unseren Respekt, selbst eingefleischte Brasiliener waren erstaunt und begeistert über dei Detailkenntnisse, ob Top Lokationen oder eine angesagte Restaurantadresse, es passt einfach alles. Für die individuelle Brasilienreise auch sehr Aktuell

3.0 von 5 Sternen gut für einen groben Überblick und für Tagesauflugsideen, teil aber zu ungenau, 3. April 2013
und an einigen stellen könnte er durchaus genauer sein (z.b: wir wollten von Rio zur Ilha Grande fahren und da war zwar gestanden, dass es einen Bus der Gesellschaft Costa Verde gibt, nicht jedoch wo dieser abfährt und auch hier war der Preis falsch... 24 sagt der Reiseführer, 52 warens im Endefekt...nach dem Bus musste man dann noch eine Fähre nehmen. dazu rät der Reiseführer: zur Fähre durchfragen oder bei viel Gepäck Taxi nehmen. Zum Glück haben wir letzteres Gemacht, denn für die Strecke hätte man zu Fuß auf jeden Fall mind. 30 min gebraucht, was aus den Zeilen "zur Fähre durchfragen" in keinstem Fall hervorgeht!)

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 5. Oktober 2012
Ausführliche Infos zu allen notwendigen Bereichen für Neulinge im Land. Aufgrund der Größe des Landes können einzelne Teile nur kurz beschrieben werden, wäre sonst zu umfangreich, aber die großen Städte und die Hauptattraktionen für Touris sind gut erklärt. Übersichtliche Karte.

3.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zu Vorrecherchen oder anderen Reisführern, 26. Februar 2014
Diesen Reiseführer kann ich nur in Kombination mit dem Lonely Planet oder anderen Vorrecherchen empfehlen. Wir hatten 3 Reiseführer vor Ort und fanden keinen der 3 optimalen. Alle in Ergänzung gaben eine gute Inspiration für individuelle Unternehmungen.

2.0 von 5 Sternen für das individuelle Reisen eher nicht geeignet, 18. Oktober 2013
Der Reiseführer beschreibt immer nur einzelne (Touristen-) Spots. Er geht nicht sehr ins Detail. Für Pauschaltouristen mag das vielleicht ausreichend sein. Wer sich vor Ort auf eigene Faust durchschlagen will braucht wohl auch einfach mehr Seiten.

5.0 von 5 Sternen super, 21. April 2013
super schnell und ohne großen wartezeiten , . . . . . . . . . . . . .

4.0 von 5 Sternen Guter praktischer Reiseführer!, 11. Dezember 2012
ausgezeichnete, kompakte Tipps, nur manchmal zu kompakt. Könnte ausführlicher sein. Schön wäre es, wenn man für die Größstädte einen Metroplan abgedruckt hätte, z. B. für Sao Paulo. Vieleicht etwas mehr auf die Kultur und Kunst eingehen, weil die Brasilianer sind extrem kreativ und haben viele kulturelle Veranstaltungen und Museen.

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Brasilien
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Brasilien von Nicolas Stockmann (Taschenbuch - 1. Mai 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,05
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen