4.0 von 5 Sternen Ansprechend gestalteter Peru-Reiseführer, 7. September 2009
Godspeed (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peru (Broschiert)
Die 'Richtig reisen'-Reihe von DuMont schließt die Lücke zwischen einem landeskundlichen Kulturreiseführer und den mit praktischen Informationen beladenen Backpacker-Handbüchern und ich finde, das gelingt Verlag und Autor im Band 'Peru' ziemlich gut. Somit ist der Reiseführer sowohl für eine einleitende Lektüre und die Vorbereitung der Reise von zu Hause aus, als auch als Reisehandbuch für unterwegs gut geeignet.

Die Gestaltung des Reiseführers ist ansprechend und übersichtlich und der Text so geschrieben, dass es Spaß macht, immer wieder darin zu lesen. Eindrucksvolle Farbfotos, die in dieser Qualität auch in einem Bildband Platz hätten und interessante Hintergrundtexte geben einen Vorgeschmack auf Land und Leute und machen Lust auf tiefere Beschäftigung mit einzelnen Themen.

Insgesamt ist der Führer als Planungs- und Entscheidungsgrundlage vor Ort gut geeignet. Insbesondere die wertvollen Tipps und Hinweise und die m.E. recht treffenden Bewertungen des Autors zu Sehenswürdigkeiten und Abstechern fand ich hilfreich um die Reise noch zu bereichern. Man merkt, dass der Autor ein Landeskenner mit viel Erfahrung ist. Weiterführende Informationsquellen im Internet sind an vielen Stellen praktischerweise ebenfalls angegeben.
Das Kartenmaterial, die Kilometerangaben und die Hinweise zu Mietwagenverleihern machen das Buch für Selbstfahrer interessant, die Routenbeschreibungen über Land sind zudem aus der Sicht des Mietwagenfahrers beschrieben. Aber auch die in Peru so wichtigen Busverbindungen zwischen den Städten und andere Verkehrsmittel sind genannt, so dass das Buch auch für mich als Nicht-Mietwagenfahrer brauchbar war.
Natürlich bleibt die Anzahl der genannten Unterkünften etc. deutlich hinter der von typischen Rucksack-Reiseführern zurück, begrenzt sich auf eine engere Auswahl, die mir dafür aber sehr sorgfältig erfolgt zu sein scheint. Das kann von anderen Führern erfahrungsgemäß nicht in jedem Fall behauptet werden. Es werden Unterkünfte und Restaurants aus der gehobenen, mittleren und unteren Preisklasse gelistet, jedoch nicht immer die jeweils ALLERgünstigste Variante (was bei dem in Peru herrschenden Preisniveau das Budget aber auch nicht sehr strapaziert).

Das Buch gliedert sich in einen ausführlichen einleitenden Teil zu Natur, Kultur, Geschichte und Alltag an den sich ein reisepraktischer Teil mit allgemeinen Informationen zu An- und Rundreise, Unterkunft, Geld, Klima, Gesundheit etc. anschließt. Im Hauptteil werden in sechs Kapiteln alle Regionen Perus vorgestellt, von Lima und den Küstenprovinzen über das Bergland bis zur Amazonasregion, inklusive der bolivianischen Seite des Titicacasees mit La Paz und Umgebung. Neben der Besprechung der Hauptsehenswürdigkeiten sind auch immer wieder Nebenrouten beschrieben (Mietwagen!). Auf den letzten Seiten befindet sich ein Reiseatlas Peru, im Maßstab 1:1.600.000

Fazit: Gut geschrieben, bietet der Führer auf etwa 400 Seiten alle wesentlichen Informationen und das in einer übersichtlichen und schönen Gestaltung. Für Individualreisende gut geeignet, nicht jedoch speziell auf das Budget-Backpacker-Milieu zugeschnitten.

5.0 von 5 Sternen Infos zum Schnäppchenpreis, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Peru (Broschiert)
Glücklich über das Super-Schnäppchen kann ich mich nun in die Reiseliteratur vertiefen, um dann im Herbst alles mit weiten Augen sehen zu können. So kann die Reise kommen. Nichts ist besser, als gut vorbereitet eine Reise zu beginnen. "Man sieht nur, was man weiß", sagte schon Baedeker zutreffend.

5.0 von 5 Sternen umfassen und sehr informativ, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Peru (Broschiert)
Wer schon einmal einen Reiseführer von Dumont (Richtig Reisen) gekauft hat, weiß was er in der Hand hat.
Sie sind zwar etwas teurer, aber das lohnt sich. Die Informationen sind gut verpackt, leicht verständlich, unterhaltsam und man ist bestens informiert.
Viele Fotos zeigen das Land und typische Bilder. Man bekommt einen wirklich guten ersten Eindruck.

Ich habe schon mehrere Reiseführer von diesem Verlag gekauft und kann sie nur empfehlen. Sie sind meiner Meinung nach die Besten auf dem Markt. Ich nehme sie jedesmal in den Urlaub mit, da man die meisten Karten zum Wander verwenden kann bzw. um die Gegend zu erkunden. Viele Urlauber haben mir schon bestätigt, dass ich da ein super Buch habe, was besser ist als ihres.

Also zuschlagen ;)
... vor allem Mauritius und Schottland ...

4.0 von 5 Sternen Informativ, 28. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Peru (Broschiert)
Das Buch entsprach voll meinen Erwartungen und war in tadellosem Zustand. Es ist eine nützliche Hilfe für die Planung einer eigenen Route und enthält wertvolle Informationen in jederlei Hinsicht.
Wie bisher immer erfolgte der Versand sehr schnell.

Peru
Peru von Detlev Kirst (Broschiert - 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 20,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen