5.0 von 5 Sternen TOP
prima Zusammenfassung der wesentlich notwendigen Informationen zum Verhalten beim Erstbesuch dieses andesartigen Landes
auch bestens geeignet für kurze Trips
schöne Auswahl von Internetadressen für zusätzliche Info
Vor 5 Monaten von Reinhold Wolf veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alternative zu Loose & Co mit Einschränkungen
Wir haben mit diesem Reiseführer eine vierwöchige Individualreise (Peking - Pingyao - Xian - Luoyang - Shanghai) geplant und durchgeführt.

Pluspunkte :

- gute und übersichtliche Aufmachung
- man findet sich schnell und einfach zurecht
- Der Reiseführer beschränkt sich auf das wesentliche

Minuspunkte...
Veröffentlicht am 26. August 2009 von Thomas Freyer

3.0 von 5 Sternen Alternative zu Loose & Co mit Einschränkungen, 26. August 2009
Thomas Freyer (Bietigheim-Bissingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DuMont Richtig Reisen Reiseführer China (Taschenbuch)

Pluspunkte :

- gute und übersichtliche Aufmachung
- man findet sich schnell und einfach zurecht
- Der Reiseführer beschränkt sich auf das wesentliche

Minuspunkte :

- Gewicht. Ist relativ schwer, wenn man ihn immer mit sich rumträgt.
- Karten / Pläne : hier fehlt es oft an detaillierteren Angaben, insbesondere für Rucksack-bzw. Individualreisende. Zu manch weitläufigeren und größeren Sehenswürdigkeiten wäre ein eigener Detailplan sehr hilfreich gewesen.
- Angaben zu Öffnungszeiten / Eintrittspreisen sind total überholt und veraltet.
- die Informationen sind oft sehr oberflächlich und zu kurz

Fazit :

Der Reiseführer ist eine Alternative zu Lonely Planet oder den guten Loose-Büchern, aber eben mit einigen Einschränkungen und Defiziten. Sicherlich ist es schwierig ein Land wie China in ein Buch zu packen, dennoch ist es oft recht oberflächlich gehalten. Mir erschien es eher wie der Versuch, es möglichst allen Zielgruppen (vom Rucksackreisenden bis hin zum 5-Sterne-Rundreise-Touristen) recht zu machen. Dabei kommt jedoch leider vieles zu kurz.
Das Buch ist als grober Leitfaden durchaus hilfreich, man benötigt bei individueller Reiseplanung jedoch unbedingt weitere Informationen aus dem Internet oder anderen Reiseführern.

Meine Meinung daher 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen TOP, 26. Januar 2014
auch bestens geeignet für kurze Trips
schöne Auswahl von Internetadressen für zusätzliche Info

4.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 9. März 2009
Auf Hochglanzpapier gedruckt und damit schwer, dies mal außer Acht gelassen, meiner Meinung nach eine echte Alternative zu den bekannten Individualreisebüchern.

DuMont Richtig Reisen Reiseführer China
DuMont Richtig Reisen Reiseführer China von Oliver Fülling (Taschenbuch - 1. August 2006)