5.0 von 5 Sternen Ein empfehlenswerter Reisebegleiter
Besser kann ein Reiseführer nicht sein. Man hat den Eindruck eine gute Bekannte erzählt einem von einer Insel, die sie wie ihre Westentasche kennt – sehr empfehlenswert!
Vor 18 Monaten von Anja Graefe veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider unbefriedigend
Vor 17 Monaten von Christine Topf veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider unbefriedigend, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Lanzarote (Taschenbuch)
Der Reiseführer war leider ziemlich enttäuschend. Manche empfohlene Restaurants existieren gar nicht mehr (Februar 2013). Auf dem Markt in Haria gab es noch genau zwei Stände mit landwirtschaftlichen Produkten, der Markt in Tegiuse ist zu einer vollkommen uninteressanten Touri-Veranstaltung mit Billigimporten aus Afrika verkommen. Solche Veranstaltungen sollte ein ernst zu nehmender Reiseführer nicht empfehlen.Überhaupt wird vieles so geschildert, als wäre die Autorin dafür bezahlt worden. Dabei hat die wirklich wunderschöne Insel das überhaupt nicht nötig. Zumindest bleibt so noch Raum für eigene Entdeckungen, das ist das Positive daran! Fazit: der allgemeine Teil ist interessant, der praktische Teil ist nicht aktuell genug und zu oberflächlich.

5.0 von 5 Sternen Ein empfehlenswerter Reisebegleiter, 28. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Überblick und Details, 18. Dezember 2011
Der Reiseführer ist wie auf mich zugeschnitten.
Übersichtlich, ein paar Fotos, Entdeckungstouren, Karte,
Essen und Trinken, mehr brauche ich nicht, um auch noch
einen etwas individuellen Urlaub zu verbringen.
Ich habe einige Reisebücher über Lanzarote in Büchereien
"studiert" und dieser erschien mir am handlichsten,
voll ausreichend für 4 Wochen Urlaub.

5.0 von 5 Sternen Überraschend vielfältige Insel, die mehr als nur Vulkane zu bieten hat, 11. Januar 2011
Peter Krackowizer "mosaik" (Neumarkt am Wallersee, Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Lesen Sie Reiseführer von der ersten bis zur letzten Seite? Wenn bisher noch nicht, bei diesem DuMont Reise-Taschenbuch empfehle ich es Ihnen aber sehr! Denn das ist nicht nur ein Führer mit den üblichen Tipps für Einkaufen, Essen usw., sondern ein wirklich interessant geschriebenes Buch über Geschichte, Entwicklung und Gegenwart der dem afrikanischen Kontinent am nächsten liegenden Insel der Kanaren.

Und genau diese geografische Nähe beeinflusste auch die Geschichte. Piratenüberfälle, wie man sich dagegen wehrte und manchmal leider auch verlor, warum die Inselhauptstadt heute nicht mehr Teguise ist, welche Problematik das Trinkwasser darstellt, warum die Insel mit, aber auch ohne dem Tourismus nicht mehr überleben könnte, warum Weinreben in Trichtern angepflanzt werden, sind einige der Kapitel. Der Leser erfährt vom Leben der Ureinwohner, der Guanchen, der Vielmännerei (!), einem "Familienmodell" in Notzeiten oder über die zahlreichen Künstler, die sich im 20. Jahrhundert auf dieser Insel niedergelassen hatten, wie der Visionär und das Multitalent César Manrique oder Literaten wie Benito Pérez Galdós; doch auch in Musikszene Lanzarote einiges zu bieten: Folklore, Pop und Jazz und als Lebenslust pur bietet sich alljährlich der Karneval, ein Ereignis, dass die Insel schon Monate vorher in Atem hält.

Als Tourist bietet Ihnen die Insel erstaunlich viele Attraktionen, von denen landläufig ja nur die Feuerberge mit dem Kamelritt bekannt sind. Da wären aber noch: Das Castillo de San in der Hauptstadt Arrecife bietet Ausstellungen moderner Kunst; nahe von Costa Teguise kann man im "Jardín de Cactus", ein Kakteengarten, bizarre Formen dieser Pflanze in einem vom Künstler Manrique mitgestalteten Park bewundern; im nordöstlichsten Teil der Insel laden die "Jaemos del Agua", die "Kamine des Wassers", zu einem Besuch ein: ein unterirdisches Vulkangewölbe mit einem Lavatunnel, einem Lagunensee und einem "Haus der Vulkane" zeigen anschaulich den Vulkanismus. Nicht weit von den "Jaemos del Agua" gibt es die "Cueva de los Verdes", eine sieben Kilometer lange Kette aus Höhlen und Tunnels, die ein unterirdische Farbenspiel bieten. Ein Besuch in der Weinbauregion La Geria bietet Einblick in den Weinanbau und man kann hervorragende Weine verkosten.

Das sind nur einige der interessanten Kapitel, die dieser Führer von Verónica Reisenegger, einer gebürtigen Chilenin, die in Spanien lebt, zu bieten hat. Neben Richtpreisen und Öffnungszeiten gibt es aber stets auch Weblinks, damit man sich von Änderungen, die ja heutzutage oft rasch kommen, informieren kann. Die Autorin selbst meint auch, was heute "hipp" sei, könnte morgen schon ein "Flopp" sein und wählt entsprechend danach ihre Vorschläge aus. Lanzarote ist es aber in jedem Fall wert, zusammen mit diesem DuMont Reise-Taschenbuch, dass man es beim nächsten Urlaub entdeckt.

5.0 von 5 Sternen Lockangebot, 27. Juli 2013
Der Reiseführer soll eine Verwandte locken, auf Lanzariote Urlaub zu machen. Wir lieben die Insel und Dumont gibt immer gute Beschreibungen und Tipps! Vor allem die großew Übersichtskarte ist schön!

1.0 von 5 Sternen Falsche Auflage, alter Reiseführer, 6. November 2013
FALSCHE Auflage zugesendet, laut Beschreibung soll es die Januar 2013 Auflage sein, bekommen habe ich die 1. Auflage von 2011, ausserdem war es eine Remittende, was nicht beschrieben wurde.

3.0 von 5 Sternen Lanzarote, 15. Februar 2013
Die Beweterung gebe ich ab, da die Reiselektüre, entgewgen der Angabe, recht abgenutzt war - insbesondere bei der Karte fanden sich enoreme Gebrauchsspuren. Der Reiseführer war, so stellten wir fest auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das nächste Mal würden wir uns auf jeden Fall nur ein neues Buch kaufen.

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Lanzarote
DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Lanzarote von Veronica Reisenegger (Taschenbuch - 30. Januar 2013)