5.0 von 5 Sternen Super Tourenvorschläge
Dieser Reiseführer ist eine super Entdeckung - er ist kompakt und übersichtlich gestaltet. Dank der beiliegenden Straßenkarte finde man sich auch im Gassengewimmel von Venedig gut zurecht.
Veröffentlicht am 25. Mai 2010 von Spatzerl

2.0 von 5 Sternen Bedingt zu empfehlen
An sich sehr gut gemachter Führer. Schöne Beschreibung von einigen auch etwas anderen Wegen durch Venedig.
Jedoch ist es sehr schwierig den Wegbeschreibungen immer zu folgen. (Verlaufen, obwohl kein Venedig Neuling)
Dies wird auch durch die fehlerhaften Karten nicht besser.
Es sollte eine neue aktualisierte Auflage erfolgen, so findet z.B. der als...
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von Klaus H

5.0 von 5 Sternen Super Tourenvorschläge, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Venedig (Taschenbuch)
Die Tourenvorschläge fanden wir sehr hilfreich. Man wird in den verschiedenen Stadtteilen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit geführt. Empfohlene Shops und Restaurants sind auf den Stadtteilkarten im Buch ebenfalls eingezeichnet. So kann man eine schöne Kaffeepause auf den Touren bereits vorab einplanen.
Einige Spaziergänge haben wir komplett gemacht, andere nur teilweise.
Wir fanden einen Reiseführer, der nicht nach den Sparten Museum, Kirchen, etc., sondern nach Stadtteilen prima und empfehlen ihn daher uneingeschränkt weiter.

5.0 von 5 Sternen Gute Tips und verlässlich..., 26. Dezember 2009
Dieser Führer hat alles, was ein Reisender, der nicht vorrangig an Kunst interessiert ist, braucht: Tolle Tips, was man unternehmen kann, super gute Restaurant- und Shopping-Empfehlungen... Aufgrund des handlichen Formats ist er notgedrungen etwas knapp, was die Erklärungen zu Kunst, Museen etc. anbelangt - aber er sagt einem, was wichtig ist!

2.0 von 5 Sternen Bedingt zu empfehlen, 20. Juni 2012
Dies wird auch durch die fehlerhaften Karten nicht besser.
Es sollte eine neue aktualisierte Auflage erfolgen, so findet z.B. der als Sehenswürdigkeit beschriebene Fischmarkt nicht mehr täglich, sondern nur noch einmal wöchentlich statt.

5.0 von 5 Sternen La Serenissima, 6. April 2014
Der kompakte und handliche Venedig Reiseführer von Dumont startet mit wertvollen Reiseinfos, Adressen und Websites zu allen Themen, die uns Urlauber vor der Abreise oder auch während des Aufenthalts interessieren könnten, wie Wetter, Anreise mit den verschiedensten Verkehrsmitteln, Übernachten, Essen und Trinken und andere.

Danach lässt er ein Panorama aus verschiedenen Essays zu Daten und Hintergründen der magischen Stadt folgen, die uns Leser über Geschichte, den Mythos des heiligen Markus, die Machtpolitik der Dogen, die weltberühmten Gondeln und ihre Bauweise, oder auch über das "architektonische Erfolgsmodell" die Casa Venezia informieren. Was fehlt ist allein ein Auszug über das Leben Casanovas.

Haben wir uns erst mit der Stadt und ihrer Geschichte vertraut gemacht, bietet der Reiseführer sehr viele Sehenswürdigkeiten, erkundbar auf verschiedenen Tourenvorschläge, die sehr gut gewählt und nach den jeweiligen Stadtvierteln geclustert sind. Mit seinen Tipps und Lieblingsorten streicht der Autor besondere Plätze heraus. "Auf Entdeckungstour" werden einige der wesentlichen Sehenswürdigkeiten Venedigs wie die Mosaike des Markusdoms detaillierter beschrieben.

Warum uns der Dumont so besonders gut gefallen hat, liegt an der besonders wertschätzenden Beschreibung des Autors Walter M. Weiss, der eine von Touristen überrannte Stadt dennoch von ihrer schönen, wenn auch eigenwilligen Seite beschreibt.

Zusätzlicher Pluspunkt: die Stadtkarte zum Herausnehmen!

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, 21. Mai 2013
Ein sehr guter Reiseführer - übersichtlich und mit allen Informationen, die notwendig sind. Sehr gut ist die Aufteilung in die verschiedenen Stadtbezirke - so kann man problemlos überblicken, was es wo zu sehen gibt. Enthält auch interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte der Stadt etc., was ich sehr gut finde.
Die Reisekarte ist sehr praktisch und gut zu handhaben, das Format ist so, dass man es problemlos beim Spaziergang durch die Stadt verwenden kann. Es ist lediglich schade, dass die Karte ins Buch geklebt ist. Hat man sie einmal herausgenommen, gibt es im Buch keine Möglichkeit mehr sie so einzulegen, dass sie nicht herausfällt - das ist bei anderen Reiseführern, wo es einen Einschub o.ä. für die Karte gibt, praktischer.

5.0 von 5 Sternen Perfekt informiert, 25. Juli 2011
Venedig sehen und sterben, frohlocken die einen. Sich auf Venedig gut vorbereiten und die Stadt dann genießen, ist meine Parole. Mit diesem Buch ist man ein wohlvorinformierter Besucher der Stadt, vor allem, wenn man nur ein Wochenende Zeit hat.

2.0 von 5 Sternen Bedingt hilfreich ..., 23. August 2014
Bei meiner Reise nach Venedig sind mir vor allem folgende Dinge bei dem Reiseführer negativ aufgefallen:

1. Die Anreise - aus meiner Sicht zu kurz abgehandelt. Kann je nach Lage des Hotels schwierig/teuer werden. Kaum Erklärungen dazu.

2. Die Vaporetto - Das Netz der öffentliche Wassertaxis ist für Touristen preiswert. Leider wird das Liniennentz nicht wirklich erklärt. Wäre im Rahmen der Anreise sehr hilfreich. Und auch bei Ausflügen in der Stadt wäre ein Hinweis auf die Verbindungen essentiell.

3. Die Restaurant Tips - alle Tips denen ich gefolgt bin waren im besten Fall unterdurchschnittlich. Im Allgemeinen sind die Restaurants ja eher auf Massentourismus geeicht. Aber es gibt Ausnahmen. Diese habe ich ohne den Reiseführer gefunden. Definitiver Tiefpunkt war die Empfehlung einer Eisdiele (Alaska, mit werbewirksamem Foto), welche nur wässriges Eis und sonst nichts zu bieten hatte.

4. Touren in Venedig - wirklich schwer nachzuvollziehen.

5. Besichtigungen - Null Hinweise auf Express Tickets. Kein Hinweis auf Abgabe von Rucksäcken vor Besichtigung.

Insgesamt: Wenig Struktur, insuffiziente Inhalte. Habe ihn direkt entsorgt.

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer mit aktuellen Informationen, 10. Oktober 2011
Wir haben uns anhand dieses Reiseführers sehr gut in Venedig zurechtgefunden. Auch der beigelegte Stadtplan ist super - das haben wir vor allem dann gemerkt, als wir ihn in irgendeinem Vaporetto liegengelassen hatten und dann auf ein handelsübliches Exemplar zurückgreifen mussten.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer, 29. Dezember 2012
Ich habe mir das DuMont Reise-Taschenbuch Venedig Mitte Dezember 2012 bestellt. Ende des Jahres wollen wir uns eine Woche lang "die schönste Stadt der Welt" ansehen. Der Reiseführer ist strukturiert aufgebaut, sehr informativ und mit vielen guten Tipps und Empfehlungen versehen. Das Taschenbuch ist aktuell, die Hinweise sind nützlich und werden uns sicher weiter helfen. Aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen Lesenswerter Venedig-Reiseführer, 12. November 2012
Ein sehr fachmännischer Reiseführer, der nicht nur alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten kompetent und ausführlich erklärt, sondern den Reisenden auch in interessante Gegenden in Venedig führt, wohin die Touristenscharen kaum kommen. Sehr übersichtlich sind die einzelnen vorgeschlagenen Erkundungen durch alle Stadtteile, die sehr gut nachzugehen sind. Die zahlreichen interessanten kulturellen und kulinarischen Empfehlungen sowie weitere Tipps rund um die Anreisevorbereitung und Besichtigungsprogramm erleichtern durchaus den Aufenthalt in Venedig.
Hilfreich sind auch die Preisangaben bei den Kultureinrichtungen oder im gastronomischen Bereich (Stand: 2010). Diese haben in den meisten Fällen jedoch nur noch einen Orientierungscharakter, weil die Preise in den letzten zwei Jahren sehr stark angezogen haben. Damit merkt man, dass Venedig nichts für Low-Cost-Touristen ist.
Alles in allem: sehr lehenswert!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Venedig
DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Venedig von Walter M. Weiss (Taschenbuch - 8. Oktober 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen