5.0 von 5 Sternen Phantastischer Reiseführer

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht perfekt
Vor 2 Monaten von Harald veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Phantastischer Reiseführer, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Philippinen (Taschenbuch)
Kein Reiseführer kann perfekt sein. Aber was Stefan Loose und sein Team hier geleistet haben, kommt Perfektion schon sehr nahe. Das Buch ist klar aufgebaut, Die Detailkarten stimmen mit den Beschreibungen überein. Dass es absolut aktuell ist, erkennt man daran, dass sogar der Taifun Hayan noch erwähnt wurde. Nach meiner Meinung gibt es nicht besseres über die Philippinen. 5 Punkte sind sogar zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter, ausführlicher und übersichtlicher Reiseführer!, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Philippinen (Taschenbuch)
Wegen der durchweg positiven Bewertungen habe ich diesen Reiseführer bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Sowohl zur Reisevorbereitung als auch vor Ort ist er ein praktischer Helfer. Besonders gut sind:

- die vielen Übersichts- und Detailkarten
- die übersichtlich geordneten Hotel- und Essensempfehlungen mit Einordnung in Preiskategorien und Angabe von Telefonnummer, Internetseite etc.
- die hilfreichen Tipps aller Art (was muss ich mitnehmen/was ist dort billiger, welche Gebiete sollte ich meiden, ..)
- Extras, wie eine Übersicht aller Busstrecken, die von Manila ausgehen inklusive Angabe der Streckenlänge, Fahrtdauer, Busgesellschaften, die diese Strecke fahren, Preisspanne etc.

Fazit: Mehr kann man von einem Reiseführer eigentlich nicht erwarten! Von allgemeinen Infos zu Land und Leuten über vorgeschlagene Routen für verschiedenste Reisetypen (Naturbegeisterte, Taucher, ..) bis hin zu den wirklich detaillierten Infos bietet er alles, was man braucht. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich der Loose für die Philippinen, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Philippinen (Taschenbuch)
Gutes Nachschlagewerk und zu dem einzigen guten Philippinen Reiseführer von Sven Peters eine echte Alternative. Empfehlenswert, viele kleine Detailkarten und Infos.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativer und detailierter Reiseführer - sehr zu empfehlen!, 17. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Philippinen (Taschenbuch)
Auf meiner Philippinen-Reise hatte ich insgesamt 3 verschiedene Reiseführer dabei. Der aber am meisten geholfen hat, war definitiv der von Stefan Loose. Warum das so war? Im Gegensatz zu anderen Reiseführern, wird in diesem jede Region detailliert und ausführlich erklärt. Generell sind die Philippinen kein Reiseland, dass man in 160 Seiten abfrühstücken könnte. Mit mehr als 560 Seiten, war auch noch genug Platz für Information rund um Land, Leute und Lebensweisen. Die Reisetipps und Hotels sind dabei sehr aktuell und entsprechen auch der Beschreibung - wir haben diese mehrmals genutzt und waren auch sehr zufrieden damit. Die Karten verschaffen einem schnell einen guten Überblick - nur eine große, zusammenfaltbare Karte hätte noch gefehlt. Einziges Manko: nur sehr wenige farbige Bilder im Innenteil, auch die Karten sind nur zweifarbig gestaltet, ansonsten sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Philippinenreisende, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Philippinen (Taschenbuch)
Im Vorfeld meiner Philippinenreise habe ich mir diesen Reiseführer zugelegt. Ich war wirklich überrascht von den umfangreichen Informationen, vom Aufbau des Reiseführers und vom angenehmen Schreibstil. Man hat hier tatsächlich alle wichtigen Informationen in einem einzigen Werk zusammen gefasst. Mal sehen, ob es für mein nächstes Reiseziel auch einen Reiseführer von Stefan Loose gibt. Den hole ich mir dann auch!

4.0 von 5 Sternen super Reiseführer, sehr hilfreich., 25. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Philippinen (Taschenbuch)
Da ich schon mal einen guten Loose Reiseführer hatte und es für die Philippinen kaum eine deutsche Auswahl gab, fiel die Entscheidung schnell auf diesen Reiseführer. Er ist sehr hilfreich, v.a. auch was Bus- und Fährenverbindungen angeht. Das wichtigste steht eigentlich drin.
Minuspunkt: Für einen Ort haben wir uns entschieden, da er sich gut anhörte im Reiseführer. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass wir dort in einem Sextourismus-Ort waren. Diese Information erachte ich für auf jeden Fall erwähnenswert, war aber leider im Loose nicht zu finden. Sonst hätten wir dort nicht 5 Tage verbracht, als junge Leute zwischen den alten Säcken. Aber das ist auch der einzige Minuspunkt. Ich kann den Reiseführer trotzdem empfehlen und würde ihn wieder kaufen!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht perfekt, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Philippinen (Taschenbuch)
Leicht, handlich, schöne Grafik, das zeichnet dieses Buch aus. Allerdings sind einige Dinge nicht aktuell, wie z.B. die Einreiseinfo (30 statt 21 Tage). Zudem fehlt an manchen wichtigen Orten, wie z.b. Coron die Übersichtskarte. Ich brauche keinen Reiseführer, der mir Hotels und Straßen nennt, aber die zugehörige Karte nicht liefert. Ein weiteres Negativbeispiel: Anstatt klar anzugeben, dass man die Überfahrt von El Nido nach Coron am besten im Art Café bucht, werden einfach nur 2 Telefonnummern der Fährgesellschaften angegeben. Und 120 Seiten Einleitung über die Philippinen ist mir eigentlich auch zu viel. Man sollte viel rascher zum Thema kommen.

Positiv sind die tollen Karten für Wanderungen rund um Sagada.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer, 22. September 2014
Hubertus Henneke "bodoli" (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Philippinen (Taschenbuch)
Neben dem Reiseführer von Jens Peters der beste deutschsprachige Führer auf dem Markt. Viele gute Tipps und schöne Fotos. Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen ...fühle mich beim Lesen schon im Urlaub, 12. Dezember 2014
Ich habe einige Reisebücher über die Philippinen. Dieses hier ist neben dem Philippinen Reise Handbuch von Jens Peters das beste.

3.0 von 5 Sternen Als eBook mäßig, 25. Februar 2015
Grundsätzlich finde ich Reiseführer als eBooks nicht besonders praktisch. Das gilt auch für diesen. Insgesamt sind die Informationen oberflächlicher als ich erwartet hätte und praktische Tipps zur Reiseplanung könnten auch üppiger sein. Zielt sehr auf massentoristische Orte ab, vielleicht sind sie aber auch erst durch diesen sehr verbreiteten Reiseführer dazu geworden.

Stefan Loose Reiseführer Philippinen
Stefan Loose Reiseführer Philippinen von Roland Dusik (Taschenbuch - 28. April 2014)