Vor 5 Monaten von Christina Rottmair veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht so gut wie erwartet
soll total aktuell sein, aber wir waren eher enttäuscht.
Angebliches "Nobelhotel" waren nur schäbige Bungalows die definitiv seit Jahren leer stehen. Einige Restaurants gibt es nicht. Und gerade bei nicht so touristischen Inseln fehlten die wichtigsten Infos.
Vor 16 Monaten von Mona Brefeld veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht so gut wie erwartet, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Thailand Der Süden, Von Bangkok nach Penang: mit Reiseatlas (Taschenbuch)
soll total aktuell sein, aber wir waren eher enttäuscht.
Viele Beschreibungen von Inseln passten nicht (weißen Strand und klares Wasser haben wir teilweise vergeblich gesucht).
Die Kosten und Bus An und Abreiseinfos waren super.
Aber dass Vorbuchen inzwischen Pflicht ist bzw. man mindestens einen Tag vorher anrufen sollte, da man sonst gar keine Unterkunft bekommt oder nur für viel Geld, geht unter.

5.0 von 5 Sternen Ein Top-Begleiter für alles Reise-Praktische bei einer Rucksack/Budget-Reise, 10. Januar 2015
Ich war alleine mit dem Rucksack in Thailand unterwegs und dieses Buch war ein sehr hilfreicher Begleiter. Ich wollte unabhängig und auf eigene Faust von Bangkok in den Süden reisen und hatte bis ich im Flieger saß, nichts geplant. Ich hatte keinen Tag eine Unterkunft vorgebucht und mich auf die Angaben im Loose verlassen und wurde nicht enttäuscht. Meine Unterkünfte waren dabei immer aus der preisgünstigen Kategorie. Aktuell und sehr hilfreich insbesondere, wenn man auf eigene Faust das Land erleben möchte. Wie man von A nach B mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, wird hier detailliert beschrieben. Wo genau sich die nächste Bushaltestelle befindet, wie viel das Tuk Tuk kosten darf und wo man gutes Seafood abseits der Hauptstraßen bekommt. Ich hatte im Anschluss einen Lonely Planet für Vietnam und war enttäuscht angesichts der wenig individuellen Angaben (Transport und Nahverkehr, so heißen die Rubriken im Loose, waren im Lonely Planet zum Teil vollkommen unbrauchbar oder nicht vorhanden). Infos zu Kultur und Sehenswürdigkeiten fallen manchmal etwas knapp aus. Aber für alles Reise-Praktische ein Top-Begleiter.

3.0 von 5 Sternen Update?!, 1. Februar 2014
Wir sind grundsätzlich zufrieden mit diesem Stefan Loose Reiseführer und besitzen bereits die 1. Auflage von 2010. Aber von dem sogenannten Update sind wir sehr enttäuscht. 2 der 3 Hotels in denen wir waren, sind auf dem Reiseführer nicht eingezeichnet, obwohl es das Hotel "The Sands" in Khao Lak seit 2012 und das Hotel "Rawi Warin" in Ko Lanta bereits seit 2006(!) gibt. Generell ist die Karte von Ko Lanta fehlerhaft und die Restaurants sehr lückenhaft eingezeichnet. Hier ist dringend ein Update erforderlich! Es wäre generell schön, wenn bei jeder Karte vermerkt werden würde, wann diese das letzte Mal überarbeitet wurde, damit man eine Vorstellung von deren Aktualität hat. Die Karte von Ko Hai ist übrigens ebenfalls fehlerhaft aus der 1. Auflage übernommen worden, was wir der Redaktion bereits gemeldet haben.

Fazit: hätten wir das gewusst, dann hätten wir uns den Kauf gespart und wieder die 1. Auflage in den Urlaub mitgenommen.

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 5. April 2014
Hatten den Reiseführer mit in Thailand. Insbesondere um Unterkünfte auszusuchen, zu wissen was man für ein Taxi zahlen sollte und wo es gutes Essen gibt sehr hilfreich. Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 13. Juni 2015
Der Reiseführer ist super schnell gekommen! Erst positive Sache :)
Er ist super gut aufgebaut alles sehr übersichtlich und gut zu finden. Nicht zu viel Text! Vor allem die Verbindungen zwischen den Städten ist gut beschrieben!
Außerdem hat er genau unsere Route durch Thailand getroffen!
Rund um zu Frieden

3.0 von 5 Sternen Reiseführer mit Licht und Schatten, 23. April 2015
Ich habe zu diversen Reisezielen in Asien Stefan Loose Reiseführer verwendet und war davon meist sehr begeistert. Dieser ist für mich leider der schwächste. Zum einen das Thema Unterküfte: In kleineren Orten wo es nur wenig Unterkünfte gibt eine sinnvolle Hilfestellung. Leider hatte ich hier öfters den Eindruck, dass der Stand deutlich älter ist, als es das Auflagdatum vermuten lässt. In touristisch stark frequentierten Bereich z.B. Ko Samu sind die Angaben nach meiner Meinug komplett unsinnig. Es werden hier viele Unterkunft gelistet, trotzdem ist die Liste absolut unvollständig und somit als Gesamtüberblick unbrauchbar. Es ist auch nicht ersichtlich warum das eine Hotel gelistet ist, das Hotel daneben nicht. Somit wird viel Platz im Buch verbraucht der wenig hilfreich ist. Andererseits sind dafür die Ortsbeschreibungen oft sehr dürftig. Auch die Angaben zu Bus und Flugverbindungen sind einerseits sehr hilfreich andererseits auch oft falsch oder hoffnungslos veraltet.

5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer, 20. Juni 2015
Der Reiseführer ist wirklich sehr zu empfehlen. Liefert alle wichtigen Informationen, die man für einen Urlaub in Thailands Süden benötigt, sogar inklusive Zugfahrzeiten. Wir hatten auch den Lonely Planet dabei, aber später haben wir nur noch im Stefan Loose gelesen. Definitive Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Für den ersten Eindruck gut, 11. November 2014
Meiner Meinunng nach ein solider Reiseführer, der Lust aufs reisen macht. Als alleiniges Werk um z.B. Hotels auszusuchen, ist der Führer sicherlich nicht meine erste Wahl, aber gute Tipps zur Erarbeitung einer schönen Reiseroute bietet der Loose zu Hauf.

1.0 von 5 Sternen Nahezu Nutzlos, 8. Juni 2015
Aufgrund der schlechten Bewertungen der anderen Reiseführer haben wir uns für diesen Entschieden, aber leider ist dieser in meinen Augen nutzlos.
Ein Kriterium für den Kauf waren die Rezesionen zur guten Beschreibung und detailierten Erläuterungen zu den Regionen und der Aufteilung. Ich bin gerne auf eigene Faust Unterwegs und möchte nicht den pauschalen Routen der Traveler folgen, hier konnte ich nichts mit dem Reiseführer anfangen.
Z.B. zum einem Nationalpark, den ich besuchte, ist die Info gerade mal eine viertel Seite und die Info hätte man sich auch sparen könne. So wird nicht beschrieben, wie man in den Park kommt, wo ich die Eintrittskarte kaufen kann, was mich erwartet, was ich brauche, gibt es Essensmöglichkeiten usw. Noch welche Sehenswürdigkeiten oder Wanderrouten sind möglich, welche Vorbereitungen sind zu treffen usw. leider habe ich auch festgestellt, dass neben dem Kapitel zu dem Park auch weitere Beschreibungen in anderen Kapiteln zu finden sind, dazu gibt es aber keine Hinweise. Der Führer ist eher unstrukturiert und lieblos. Weiterhin gibt es viele Links zu weiterführenden Informationen im Internet. Wenn ich im Urlaub noch im Internet recherchieren muss, kann ich dies auch vor dem Urlaub machen und brauche das Buch nicht, mag sein, dass dies jetzt modern aber wenig hilfreich ist, speziell wenn kein Internet vorhanden ist.
Fazit: Meiner Meinung nach sind die Beschreibungen sehr mangelhaft und unkoordiniert, trotzdem ich schon einige Reiseführer genutzt habe, ich hatte noch nie so einen schlechten Reiseführer in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Reiseführer, 15. Januar 2014
Die Loose Reiseführer sind für alle ein Begriff, die nach Thailand und seine angerenzen Länder reisen möchten.

Das hier vorliegende Exemplar teilt den Süden Thailands in 14 Einzelabschnitte, gibt aber unzählige Tipps für Reisende zum Land selbst. Es gibt zig 5 Sterne Rezensionen zur Vorgängeredition, welche ich auch habe und man kann guten Gewissens sagen, dass die neueste Ausgabe korrekt aktualisiert wurde. Selten findet man falsche Seitenverweise.

Der Reiseführer ist in meinen Augen ein Muss; für Backpacker ebenso wie für Pauschaltouristen, die mehr sehen wollen als die 4 Wände der gebuchten Anlage. Detailkarten der wichtigen Orte, Infos über Strände, Hotels und Restaurants des jeweiligen Gebietes helfen bei der Planung und auch während der Reise. Sehr gut waren auch Preisinfos und Fahrpläne für Nah- und Fernverkehr, um Schlepper zu vermeiden.

Und mit knapp 850 auch wirklich jede Seite wert :)

Stefan Loose Reiseführer Thailand Der Süden, Von Bangkok nach Penang: mit Reiseatlas von Volker Klinkmüller (Taschenbuch - 19. November 2013)