5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer - wie immer
Vor 8 Monaten von Nadine Volbracht veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Westaustralien - so la la
Leider ist Westaustralien in diesem Buch etwas knapp behandelt worden. Ich hätte mir hier mehr Informationen erhofft. Dazu fehlen mir kleine Karten zu den einzelneden Orten/Städten - wie ich sie aus dem Lonley Planet kenne.
Vor 6 Monaten von Jörg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer - wie immer, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Travel Handbuch Australien (Taschenbuch)
Ich habe mir den Loose-Reisefüherer aufgrund der bisherigen, immer sehr guten Erfahrungen mit der Serie (Thailand, Malaysia, Costa Rica, Neuseeland) zugelegt. Auch dieses Mal war es so: der Loose hat (fast) immer recht. Hier und da stimmen die Preise nicht mehr ganz (Inflation...), aber um eine Einschätzung zu bekommen, was einen preislich erwartet, ist er immer hilfreich und stimmig. Auch im Vergleich zum Lonely Planet würde ich immer den Loose vorziehen. Der LP ist oft aus amerikanischer Sicht oft in einem zu "oh, so awesome" Ton geschrieben. Der Loose trifft da die realisterischen Einschätzungen zu einer Sehenswürdigkeit (mein individueller Eindruck, dass kann natürlich auch anders empfunden werden). Für unsere Art Urlaub, das individuelle Reisen mit Rucksack oder wie in Australien tlw. mit Camper, die richtige Wahl. Für den Australien - Reiseführer im speziellen gilt, dass er hier und da ausführlicher sein könnte. Aber bei dem großen Land mit den vielen Attraktionen ist das kaum möglich. Da müsste man sich schon einen Reiseführer in Fortsetzungsbänden zulegen.. Ansonsten, wer es ausführlicher möchte, sollte sich auf eine bestimmte Region zugeschnittenen Reiseführer zulegen, z.B. die australische Ostküste.

3.0 von 5 Sternen Westaustralien - so la la, 3. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen loose, 4. Mai 2014
wie immer ein super reise führer,habe ca.30 jahre immer wieder gerne wen es möglich war auf loose reiseführer zurückgegriffen sehr gut

3.0 von 5 Sternen ziemlich oft ziemlich veraltet, 16. April 2014
Zwar ist dieser Loose-Guide keine Übersetzung aus dem Englischen, aber es fällt auf, dass die Autorinnen die einmal aufgenommenen Infos in dieser Neuausgabe nicht auf ihre Aktualität überprüft haben. Ein Beispiel unter vielen: In den Hostels von Adelaide soll es die Sitte geben, abends gratis Apple Pie anzubieten. Ich habe in mehreren nachgefragt: Das ist schon seit mindestens fünf Jahren nicht mehr so. Viele Angaben - z.B. zu lokalen Busnetzen oder ein U-Bahnplan von Sydney - fehlen, allerdings sind diese angesichts der enormen Größe Australiens auch schwer unterzubringen. Die Preisangaben sind ziemlich genau, hier wurde wohl aus dem Internet nachgebessert. Dieser Reiseführer ist unter den deutschsprachigen, die ich kenne, am angenehmsten zu lesen. Er reicht zur Reisevorbereitung aber keinesfalls aus, und da Australien über die mit besten Touristeninfos (Visitor Centres) der Welt verfügt, kann man sich online über seine Reiseziele besser informieren.

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich und lieblos, 8. März 2014
Leider erfüllte dieser 'Loose' nicht unsere Erwartungen. In den 3 Wochen mit Zelt und Auto in Südaustralien war uns der Reiseführer kaum eine Hilfe. Vielmehr waren die Auskünfte in den zahlreichen und sehr freundlichen Touristeninfos genauer und umfangreicher. Die Texte sind unübersichtlich und schlecht strukturiert, die Formulierungen sperrig und wichtige Infos im Text versteckt... wer Suchspiele mag, greife zu! Vom Mainstream der Touristenroute abweichende Tipps suchten wir in den lieblosen Texten ebenfalls vergeblich...

Zwei Sterne gibt es für die von Loose Büchern gewohnt guten Karten und für die korekt abgedruckten Telefonnummern von Unterkünften.

5.0 von 5 Sternen toller Reisebegleiter, 14. September 2014
Gut geschrieben, informativ, viele Tipps. Hat ihn auf der gesamten reise viel genutzt. Vor allem für Sydney und Melbourne eine große Hilfe und offenbar sehr aktuell recherchiert.

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 11. September 2014
Diese Travelratgeber von Stefan Losse sind einfach die besten, sehr übersichtlich und eig mit jeglicher Information gefüllt die man braucht. Preis - Leistung = Tip Top! :)

Stefan Loose Travel Handbuch Australien
Stefan Loose Travel Handbuch Australien von Corinna Melville (Taschenbuch - 19. November 2013)