4.0 von 5 Sternen Detailliert genug, um sich sicher bewegen zu können
Vor 11 Monaten von Rolf Iven veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schwach!
Vor 14 Monaten von Burkhard Schreiber veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schwach!, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Wir waren vom 12.12. bis 24.1. in Sri Lanka und sind mit dem Motorrad, mit Bus, Bahn und Tuk-Tuk durch das ganze Land gefahren. Ich habe mich noch nie so oft über die Angaben in einem Reiseführer geärgert. Nach ca. 3 Wochen haben wir uns bei der Hotel-, Guesthouse oder Restaurant-Auswahl nur noch das Internet (Tripadvisor, Foren o.ä.) zu Rate gezogen oder mich auf Tipps von Reisenden (mit besseren Reiseführern?) verlassen. Der Loose strotzt nur so vor unrichtigen Angaben. Zu großen Teilen überholt, beschleicht einen irgendwann das Gefühl, die Autoren könnten zum letzten mal vor Jahren (vor wie vielen sei dahingestellt) in den beschriebenen Orten und Plätzen gewesen sein oder Orte nur vom Hören-Sagen kennen. So verwandelten sich empfohlene Guesthouses in Strandnähe in rundum zugebaute Sifflöcher, das beste Curry der Stadt in verkochte Pampe oder das berühmt-für-gutes-Thai-Food in mittelmäßiges bis schlechtes China-Essen, der National-Park mit hoher Elefanten-Dichte weist diese aufgrund des Futterangebots nur zu bestimmten Jahreszeiten auf. Ich könnte an dieser Stelle noch etwas weitermachen oder auch konkreter werden. In den ersten Wochen war ich noch motiviert, ein paar "Aktualisierungen" an den Verlag zu schicken (die dieser sich das ja auch wünscht), denn 100% aktuell kann ja kein Reiseführer sein. Nach der x-ten Falschangabe bin ich jedoch mittlerweile der Meinung, dass der Verlag seine Autoren noch einmal losschicken sollte. Etwas weniger romantisch übertreibende Beschreibungen wie im Urlaubs-Werbeheftchen und dafür etwas mehr Realität und Aktualität wären wirklich wünschenswert.
Nicht verschweigen möchte ich einen großen Teil an wirklich hilfreichen Informationen Geschichte und Kultur des Landes und gute Karten.

4.0 von 5 Sternen Detailliert genug, um sich sicher bewegen zu können, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Das Buch beschreibt recht detailliert die verschiedenen Regionen und Städte Sri Lankas, gibt Tipps auch zu versteckteren Sehenswürdigkeiten. Der allgemeine Teil über Sri Lanka (Politik, Wirtschaft, Kultur) gibt ein tieferes Verständnis für die Menschen und die Entwicklung des Landes. Die Hinweise für Touristen sind aktuell und ausreichend detailliert, um sich gut und sicher bewegen zu können.

Genauigkeit und Zuverlässigkeit
Das Werk ist so aktuell, wie ein Buch (im Vergleich mit dem Internet) sein kann. Das sich die Abfahrtszeiten der Züge, Qualität und Preise der Hotels, auch Öffnungszeiten der Museen und Wechselkurse ändern können, sollte klar sein. Gerade was Zeiten betrifft, sind die Sri Lanker recht humorvoll: Bei einer meiner Zugfahrten von Bentota nach Colombo kam der Zug nicht zu der im Reiseführer angegebenen Zeit, sondern 20 Minuten (!) vor(!!) der im Bahnhof ausgeschriebenen Zeit (die wiederum nichts mit der Abfahrtszeit zu tun hatte, die im Internet zu finden war).

Zeitlose Angelegenheiten, etwa die Beschreibungen von Tempeln, Museen und anderer Sehenswürdigkeiten sind detailliert und zutreffend.

Hotels
Natürlich verändern sich die Hotels und damit auch deren Preise. Die Hinweise auf Hotels sind für einen ersten Anlauf recht gut, doch in meiner Praxis waren gerade diese Hotels und Guesthouses oft schon ausgebucht. Alternativen zu finden ist aber auch wirklich kein Problem, wenn man nicht gerade zur Esala Perahera in Kandy aufschlägt, wo die Hotels schon Monate vorher zu diesem Fest ausgebucht sind. Wenn man klar hat, was man für ein Hotel ausgeben will, kann einem fast jeder Tuktuk-Fahrer weiter helfen.
Zum Anderen entstehen derzeit an vielen Orten etliche neue Hotels und Guesthouses, die ein Buch kaum berücksichtigen kann.

Straßenkarten und Orientierung
Eine detailliertere Straßenkarte wäre wünschenswert. Als Karte ist lediglich eine Übersichtskarte mit wenigen Details enthalten.

Der zusätzliche Kauf einer Straßenkarte ist notwendig (Für Besucher, die selber mit Motorroller oder Mietwagen los fahren wollen, sei gesagt, das sich die Straßenverhältnisse auch auf größeren Nebenstrecken hinter jeder Kurve drastisch ändern können. Tiefe Schlaglöcher oder gänzlich aufgeriebener Straßenbelag machen jede Fahrt zu einem Abenteuer. Man sollte daher entsprechend Zeit einplanen, für 60 Kilometer auf Nebenstraßen braucht man mitunter schon mal zwei Stunden.)

Die Mobilfunk-Netze des Landes sind sehr gut ausgebaut, ebenso ist eine GPS-Ortung überall möglich. So hatte ich mit meinem Mobiltelefon jederzeit eine genaue Orientierung.

Fazit
Sri Lanka ist ein Schwellenland, in dem bis 2009 noch ein Bürgerkrieg tobte. Für ein solches Land, das sich gegenwärtig rasant ändert, einen bis in Details hinein genauen Reisführer zu schreiben, ist eine Herausforderung. Bleibt man sich dieser Tatsache bewusst und hält vor Ort die Augen und Ohren auf, leistet das Werk sehr gute Dienste. Auch sei angemerkt, dass das Buch solide verarbeitet ist und den rauen Umgang, den ich mit ihm pflege, ebenso wie Feuchtigkeit und Strandbesuche gut weg steckt. Auf meinen Reisen nach Sri Lanka nehme ich das Buch auch heute noch mit und kann es sehr empfehlen. Lediglich eine detailliertere Straßenkarte in einem passenden Maßstab würde ich mir noch wünschen.

5.0 von 5 Sternen Für mich die Nummer 1, 15. Januar 2015
Dr. Uwe Ellger (Ismaning, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Ich habe lange in Sri Lanka gelebt und gearbeitet, das Land auch danach noch mehr als 20 mal besucht, vielen Freunden das Land gezeigt oder zumindest empfohlen.
Auch in den Zeiten des Bürgerkrieges habe ich mehrmals das wunderschöne Land bereist, ein paar Male sogar mit meiner hessischen Dorf- Altherren- Fußballmannschaft.
Leider gab es damals weder brauchbare Reiseführer und Karten.
Dies ist der erste Reiseführer, der mich sowohl beim Informationsteil als auch bei den aktuellen Informationen voll überzeugt hat.
Er ist daher der erste Sri Lanka Führer dem ich eine glatte 5,0 gebe.
Und das Land ist außerhalb der größten touristischen Hotspots noch immer ein Traum- auch oder sogar besonders für Individualtouristen. Nur die (zu) hohen Eintrittsgebühren ärgern- dafür können aber die Autoren wahrscheinlich nichts.
Das Buch hat mehr als 500 Seiten und dementsprechend schwer.
Obwohl wir mittlerweise meist mit dem Fahrrad reisen ist das Buch stets in gedruckter Form im Gepäck.

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, 1. November 2014
Uns hat er vieles erleichtert. Ist zwar nicht der Allmanach aber im allgemeinen trifft Loose ziemlich genau. Sei es Impfungen, Geld, Einkäufe, die Herzlichkeit oder die Beachboys und fliegenden Händler am Strand von denen man höflich jeden Tag aufs Neue angesprochen wird. Was lohnt sich zum mitnehmen, wo man Es kaufen sollte, Klimattechnisch, etc. das Geld was der Reiseführer kostet hat man nach ein paar Tagen schon gespart. Auch was man der Armen Bevölkerung mitbringen sollte-was bei uns in jeder Schublade gammelt. Erst lesen- dann fliegen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden mit dem Loose, 5. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Für meine zweimonatige Tour auf Sri Lanka habe ich mir diesen Reiseführer gekauft, weil ich besonderen Wert auf Aktualität und ausführliche Hotel-/ Guesthousevorschläge und Bewertungen gelegt habe. Meine Erwartungen wurden sehr gut erfüllt, ich kann diesen Reiseführer auch Backpackern mit bescheidenem Reisebudget nur empfehlen. Einziger Kritikpunkt: Bei den Preisangaben für Unterkünfte und Restaurants ist das System mit den Zahlen je nach Preisklasse (Eins ist dabei die unterste Preisklasse) zwar hilfreich, jedoch noch recht vage gehalten. Es wäre hilfreicher etwas konkretere Angaben zu machen. Die Informationen über Land und Leute waren sehr ausführlich, informativ und interessant.

4.0 von 5 Sternen Besser als Lonely Planet., 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Ist ein guter Basis, wenn man sich im Reiseland gar nicht auskennt.
Man sollte aber manches im Netz gegenchecken.
Eine E-Book Version wäre praktischer.

4.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer für Sri Lanka, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Im Vorfeld einer Mietwagenrudnfahrt habe ich mich durch die diversen Reiseführer durchgearbeitet. Loose war bei weitem der Beste (Karten, Ortsbeschreibungen, Unterkünfte, allgemeiner Teil). Halbwegs das Wasser reichen kann ihm der Rough Guide (den es aber nur auf Englisch gibt). Der neue Reise Know How ist in seiner Qualität unausgewogen - viele Orte sind sehr gut abgedeckt, manche (auch wichtige) sehr schlecht.
Das einzige Manko am Loose ist für mich die Focussierung auf öffentliche Verkehrsmittel - Mietwagen sind auch in Sri Lanka im Kommen. Man wünscht sich Angaben zu Strassen, Fahrzeiten etc.

4.0 von 5 Sternen Prinzipiell gut, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Wir nutzen die Stefan Loose Reiseführer bei fast allen Urlauben, da wir us an den Aufbau gewöhnt haben. Man kommt gut durchs Land. Sehenswürdigkeiten sind gut dargestellt. Unerkünfte haben wir jedoch vor Ort dann meistens andere als die Beschriebenen genommen. Das Gefühl, das den Autor bei den von uns besichtigten einfacheren Unterkünften/Restaurants überkam, konnten wir nicht immer teilen - ist aber wahrscheinlich auch zu subjektiv.

5.0 von 5 Sternen BB, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
Guter Reiseführer mit vielen nützlichen Tips. Vor allem die Ruprik "Land und Leute " hat mir gut gefallen! Sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßiger Reiseführer, 28. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka (Taschenbuch)
War 3 Wochen mit diesen Reiseführer in Sri Lanka unterwegs. Einerseits viele brauchbare Tipps wie Busverbingungen gabs auch viele schlechte Tipps vor allem im Bereich Essen und Unterkunft.
Das die Preise nicht immer stimmen ist ein allgemeines Problem von Reiseführen und sollten jeden Käufer bewusst sein.

Hatte als Ebook auch den Reise Know How Sri Lanka führer mit. Im Vergleich ist der Stefan Loose der aktuellere und bessere.

Ich würde mir ja einen Reiseführer ohne Unterkunfts und Restaurantempfehlungen wünschen. Den Vergleich mit dem Internet können sie sowiso nicht gewinnen, und man könnte hunderte Seiten einsparen oder mehr Infos zu Sehenswürdigkeiten schreiben.

Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka
Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka von Volker Klinkmüller (Taschenbuch - 18. Oktober 2013)