5.0 von 5 Sternen Standardwerk!
Viel besser kann man einen Reiseführer wohl kaum machen. Das jedenfalls ist unser Eindruck nach drei Wochen Rucksackurlaub in Peru. Man hätte uns alles klauen können: Geld, Kamera aber am meisten vermisst hätten wir wohl dieses Buch. Es bringt die gewünschten Infos an der richtigen Stelle und die Logik des Aufbaus entspricht wie durch ein Wunder...
Veröffentlicht am 27. Juli 2006 von Achim Hauck

3.0 von 5 Sternen Wenn man keinen Plan hat, ganz ok
Gerade bin ich von knapp sechs Wochen Rucksackurlaub aus Peru und "Westbolivien" zurück.
Dieses Buch bietet einen guten Überblick und ist dabei spezieller auf mitteleuropäische Ansprüche ausgerichtet als der Lonely Planet. Die Informationen zu kulturellen und geschichtlichen Hintergründen sind sehr gut, teilweise leider etwas kurz. Es werden...
Veröffentlicht am 15. Februar 2008 von S. Politt

2.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich, 24. Oktober 2011
Ich war gerade 3 Wochen mit Rucksack in Peru unterwegs und hatte 2 Reiseführer dabei: diesen und den Reise Know-How - nach kurzer Zeit blieb dieser hier immer im Hostal... Die Erklärungen waren für mein Empfinden zu allgemein und kurz gehalten. Ich hätte mir ausführlichere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und mehr Übernachtungs- und Restaurantempfehlungen gewünscht. Gut und interessant fand ich hingegen die Travel Tipps am Anfang, das Kapitel zu Land und Leuten und die Karten am Ende.

Alles in allem war ich von diesem Stefan Loose recht enttäuscht, ich habe schon einige aus der Reihe, die allesamt ausführlicher und informativer waren. Daher nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Unersetzlich für Individualreisende, 29. Oktober 2007
Wer Perú auch jenseits der bekannten Touristenwege kennenlernen will, sollte auf jeden Fall diesen Reiseführer im Gepäck haben! Jede noch so kleine Ecke wird detailliert beschrieben und man erhält nützliche Tips zu möglichen Unterbringungen und diversen auch unkonventionellen Transportmöglichkeiten.
Besonders interessant war für uns die (zwar kurze, trotzdem ausreichende) Beschreibung, wie man mit einem Lastschiff über den Huallalga, Maranon und Amazonas von Yurimaguas bis nach Iquitos fahren kann. Ein unvergessliches Amazonas-Erlebnis, dank der Hinweise dieses Buches.

4.0 von 5 Sternen Stefan Loose ist der beste Reiseführer!, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Peru, Westbolivien (Taschenbuch)
Ein super Reiseführer für Südamerika. Mittlerweile ist es das dritte Land, das ich mit Loose und Rucksack bereist habe und ich bin super begeistert.
Die Informationen sind alle korrekt, die Hotel- und Pensionsvorschläge treffen eins zu eins meinen Geschmack.
Vor allem die Hintergrundinformationen sind sehr gelungen.
Die Qualität des Materials finde ich auch immer etwas besser als LP (hatten wir auf der Reise auch dabei). Großer Vorteil zum LP ist natürlich, dass nur ein Bruchteil der Touris mit Loose unterwegs sind und man so auch noch Hostels entdeckt, die nicht von 18-jährigen Amis überlaufen sind.
Lediglich die Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln könnten etwas detaillierter sein.

Ansonsten kann ich für jeden Individualtourist die Stefan Loose Reiseführer empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nützlich für die Reiseplanung und vor Ort - 4. Auflage 2013, 13. Oktober 2013
Schon mit der 2. Auflage war ich 2009 und mit der 3. Auflage 2011 in Peru sehr gut bedient. Obwohl ich 2011 nur in der Region nahe um Lima unterwegs war hatte er sehr gute Tips, Ideen und Imformationen parat. Auch werden z.B. die erst in letzter Zeit sehr schön für den Tourismus hergerichteten Ruinen von Caral gut beschrieben und machen Lust auf einen Besuch, der hatte sich wirklich gelohnt.
Ohne Spanischkenniss bekommt man in Peru mit dem besten Reiseführer Probleme, das sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man sich auf "eigene Faust" in so ein Land aufmacht. Der Reiseführer ist für Selbstorganisierer und kurzfristige Planänderungen vor Ort bestens geeignet. Mit dem Lonely Planet hatte ich so meine Probleme, der war zwar auch immer sehr aktuell, aber u.a. in der Auswahl der Unterkünfte immer auf Reisende aus den USA zugeschnitten.

Die 4. Auflage ist etwas dicker und schwerer aber nicht umfangreicher, da man endlich etwas dickeres Papier verwendet hat. Das ist auf jeden Fall besser wie früher. Man mußte immer aufpassen, daß man Seiten beim Blättern nicht zerriß.

Meine Meinung:
Für Peru erstellt nach wie vor Stefan Loose einen den besten deutschsprachigen Reiseführer.

4.0 von 5 Sternen Besser als der lonely planet, 10. Januar 2011
Hab leider nur den vergleich mit dem lonely planet.
Ich finde ihn def besser als den lonely planet, gerade wenn man viel mit bussen reist, was hier in peru einfach mal fast jeder macht. dazu sind einfach mehr angaben drin. das nicht alles 100% aktuell ist, stimmt, aber das trifft auch auf den lonely planet zu.
wuerd ihn empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Für budgetbewusste Rucksackreisende nicht erste Wahl, 4. Oktober 2013
Da ich in Asien mit Loose-Reiseführern gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich auch für meine Südamerikareise zum Loose gegriffen, war allerdings mit dieser Ausgabe nicht zufrieden. Viele hilfreiche Informationen fehlen und selbst das Perukapitel im Gesamt-Südamerika-Lonely Planet ist ausführlicher als dieser reine Peruführer. So fehlten z.B. oft Angaben, wie man vom Flughafen/Busbahnhof in die Stadt kommt, ohne die teuren Taxis zu benutzen- Informationen, die für die Zielgruppe von Individualreiseführern durchaus interessant sind. Die aufgeführten Hostels waren knapp, stattdessen waren regelmäßig teure Luxushotels beschrieben (oft auch mit dem Hinweis überteuert- wieso führt man sie dann überhaupt auf?). Oft hatte man das Gefühl, dass gute Hostels nur deshalb nicht auftauchen, weil sie im Lonely Planet stehen- das tun viele aber nun einmal zurecht. Auf Stadtplänen sind verschiedene Kategorien ("Essen", "Schlafen"...) durch verschiedene Farben der Zahlen bzw. Zahlen mit oder ohne Umrandung zu unterscheiden- hier benötigt man jedes Mal einige Zeit, um sich zurechtzufinden. Weiteres Manko der Stadtpläne: die beschriebenen Restaurants/Hostels/etc. sind durchnummeriert, allerdings gibt es keine Koordinaten, sodass man sie auf dem Plan suchen muss (die Anordnung der Nummern von links nach rechts ist dabei wenig hilfreich, wenn Örtlichkeiten weit auseinanderliegen). Gut finde ich beim Loose die Bilder vorne und in dieser Ausgabe die Landkarten hinten.
Auch wenn ich kein großer Lonely Planet Fan bin, ist er für Peru auf jeden Fall die bessere Wahl.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 23. Oktober 2012
Ein überaus wertvoller Reisebegleiter mit sehr vielen nützlichen Details. Sehr gute Recherchen auf die man sich verlassen kann. Absolut empfehlenswert für alle Peru Reisenden.

5.0 von 5 Sternen Super, 29. August 2013
Die Reiseführer von Stephan Loose kann ich nur empfehlen. Sind sehr hilfreich, gut strukturiert und präzise.
Dank Loose haben wir ganz Kuba auf eigene Faust erkundet!

1.0 von 5 Sternen ziemlich enttäuscht....nie wieder, 10. Oktober 2010
Bin gerade von einer dreiwöchigen Tour durch Peru wiedergekommen und sehr begeistert von der Reise und dem Land, was ich allerdings nicht von meinem Reiseführer behaupten kann. Als das "deutsche Pendant" zum Lonely Planet wurde mir das Travelhandbuch von Stefan Loose empfohlen. Leider jedoch finde ich diesen Reiseführer alles andere als empfehlenswert, was ich jedoch erst direkt vor Ort gemerkt habe und mich mehrere Male doch sehr über das dort Niedergeschriebene geärgert habe. Der Reiseführer ist an vielen Stellen unpräzise oder aber hält nur sehr oberflächliche Informationen vor, die einem in der jeweiligen Situation nicht weiterhelfen. Allein mit den Unterkünften habe ich zweimal Schiffbruch erlitten, sodass ich gezwungen war mir mitten in der Nacht nochmal etwas Neues zu suchen, was in Peru ja nicht gerade ungefährlich ist. Noch dazu fande ich den Reiseführer sehr unübersichtlich aufgebaut und unlogisch strukturiert. Selten hat man Informationen auf Anhieb wiedergefunden oder musste ewig suchen und blättern bis man die notwendigen Informationen hatte. Ich bin von diesem Reiseführer auf jeden Fall ziemlich enttäuscht. Vor Peru bin ich zwei Wochen durch Ecuador gereist und hatte dafür einen exellenten Reiseführer zur Hand...vielleicht bin ich deshalb auch etwas verwöhnt. Dennoch steht für mich fest: Einmal und nie wieder Stefan Loose - damit kann man sich jede Menge Ärger auf der Reise ersparen!

Stefan Loose Reiseführer Peru, Westbolivien
Stefan Loose Reiseführer Peru, Westbolivien von Frank Herrmann (Taschenbuch - 6. September 2012)