Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 30. April 2013
Dieses Buch beinhaltet sehr gutes Kartenmaterial. Die Straßenkarten waren zwar nicht immer 100% aber vollkommen ausreichend.
Wir haben dieses Buch in Kombination mit dem Lonely Planet genommen und das war eine geniale Mischung – natürlich nur für diejenigen die Kambodscha wirklich erkundschaften möchten und nicht nur die Tempel von Angkor.
Negativ anzumerken sind die im Lose genannten Preise für Hotels / Guesthouse. Trotz der saisonalen Schwankungen waren diese teilweise bei über 100%. Es wurde beispielsweise ein Guesthouse mit einer Preisklasse von 10-20$ genannt, als wir anfragten kostete das Zimmer pro Nach 40$.
Im Lonely Planet war das gleiche Guesthouse mit 35 – 50$ beschrieben.
Im Lose sind die Geheimtipps wie Koh Rong nur erwähnt worden, Koh Rong Somloem beispielsweise gar nicht. Im Lonely Planet sind die Inseln wenigstens mit 5 Sätzen beschrieben.
Weiter ist negativ anzumerken, dass das Gebiet Koh Kong sehr wenig beschrieben wurde und Informationen wie z.B. angebotene Dschungeltouren überhaupt nicht vermerkt sind.
Dennoch vergebe ich dem Lose 4 Sterne, da wie bereits erwähnt das Kartenmaterial wesentlich besser ist als im Lonely Planet, Städte (z.B. Battambang, Phonm Penh, Siem Reap, etc.) besser beschrieben sind und nicht alle Welt dieses Buch zum reisen verwendet. Viele Reisende die wir trafen (deutsche reisende ausgenommen) waren ausschließlich mit dem Lonely Planet unterwegs, somit waren auch die im Lonely Planet angegebenen Hotels/Guesthouse, Restaurants etc. voll mit Touristen.
Für alle diejenigen die Kambodscha erleben möchten empfehle ich beide Reiseführer zu verwenden.
Viel Spaß in Kambodscha, es war ein so toller und wunderbarer Urlaub – jedem zu empfehlen.
am 20. Januar 2014
Wir sind während einer 3-wöchigen Kambodschreise mit dem Buch und der Hilfe unserer Guesthouses gut klargekommen. ABER: Obwohl die Ausgabe ziemlich neu ist, haben sich manche Angaben vor Ort als ungenau oder sogar falsch herausgestellt. Ich hätte mir außerdem noch Ein paar Infos zur Flora und Fauna gewünscht.
am 10. Januar 2015
Wer sich einmal einen Stefan Loose gekauft hat, der wird es immer wieder tun!
Vor 4 Jahren hatte ich mir den ersten Reiseführer für Malaysia gekauft und ich wurde zu keinem Zeitpunkt enttäuscht.
Die Informationen sind aktuell, genau, die Rufnummern und Kontaktdaten stimmen und vor allem die Tipps und Empfehlungen haben mich immer zur Richtigen Stelle gebracht.
Ohne Stefan Loose gehe ich in kein Asiatisches Land mehr.
Ich kann folgende Bände bestens empfehlen:
- Thailand
- Malaysia
- Vietnam
- Philippinen
- Indonesien
- Laos
- Kambodscha

Ich habe im Übrigen auch mit anderen Backpackern Verglichen, zwischen dem großen Konkurrenten Lonely Planet und anderen kleineren Reiseführern und das Resultat war: Wir haben zu 95% den Stefan Loose benutzt, wenn wir gemeinsam durchs land gereist sind.
Daher: Alle Daumen hoch und 5 Sterne!
am 20. Dezember 2013
ich muss dazu sagen, dass es das Erste Mal sein sollte, dass ich einen LOOSE als Travelbook gewählt habe. Bin also sonst sehr verwöhnt vom LONELY PLANET. Meine Reiseziele waren jeweils in SO-Asien und LP war immer eine gute Wahl. Diesmal sollte es also ein LOOSE sein; aufgrund des neueren Erscheinungsdatums und hoffentlich aktuelleren Informationen.

Das Buch wurde kurzfristig vor der Reise bestellt, sodass erste intensive Studien erst im Flugzeug stattgefunden haben. Es gibt, subjektiv von mir als "klassischem" Backpacker bewertet, viel zu viele geschichtliche und andere quasi unbrauchbare Background-Informationen, aber die wesentlichen Bereiche wie Bus-, Zug-, Fähr - Linien und Preise und Fahrzeiten/Intervalle werden fast gänzlich ausgespart. Auch (Weiter-)Reiserouten und praxisorientierte Hinweise zum sich-selbst-durchschlagen waren leider Fehlanzeige. Der gesamte Aufbau und die Verarbeitung der zur Verfügung gestellten Informationen ist etwas unpraktisch und unübersichtlich.
Die Empfehlungen zu Unterkünften, Restaurants etc sind hingegen meist recht stimmig - wenn auch nicht wirklich gut ausgesucht oder aufgrund der Empfehlung/Nennung im Buch qualitativ nach unten gegangen. Bei eigener Recherche bin ich immer mit Leichtigkeit an schönere, besser gelegene und günstigere Unterkünfte gekommen. Ob hier wirklich vor Ort und selbst und ausgiebig recherchiert wurde...?

Wer plant, die bezaubernde Inselwelt Kambodschas zu erkunden, sollte gänzlich die Finger von diesem Buch lassen: das Stichwortverzeichnis lässt zwar Hoffnung auf massenhaft Informationen aufkeimen - die Realität ist aber mehr als Ernüchternd: Im Buch werden die Inseln meist nur namentlich erwähnt - oder es gibt 2-3 ergänzende Sätze obendrauf. Bezeichnend: die zweitgrößte Insel des Landes (gleichzeitig die mit den meisten Gästebetten) ist im Buch garnicht erwähnt.

Ein richtiger Helfer war das Buch auf Reisen für mich also nicht - eher unnötiger Ballast. Nächstes Mal auf jeden Fall wieder LP... sorry!
am 24. Juni 2014
Sehr zu empfehlender Reiseführer der uns durch ganz Kambodscha begleitet hat und uns hilfreiche Tipps und Empfehlungen aufgezeigt hat. Ist nicht unser erster Reiseführer von Stefan Loose und wird nicht unser letzter sein. Mit Insiderwissen und praktischen Tipps.
am 6. Dezember 2015
Ein Reisebuch der besonderen Art. Mit wertvollen Informationen und ein super Wegbegleiter. Mit diesem Buch ist man bestens für die Reise ausgerüstet.
am 1. April 2013
Dieser Reiseführer ist wirklich zum empfehlen. Für Individualreisende gibt er wirklich viel her. Es sind auch vereinzelte Geheimtipps enthalten, welche wirkliche Geheimtipps sind. Er ist sehr kompakt und mit seinen 412 Seiten auf das wesentlich reduziert! Die Lieferung erfolgte sehr schnell.
am 28. November 2013
Was soll man machen als Autor eines Reiseführers, bei einem Land das sich so schnell entwickelt und verändert wir Kambodscha. Jedoch momentan das vernünftigste Werk als Individualität Reisender....
am 21. Februar 2014
Keine info veraltete Preise Leeres Papier nur balast im Rucksack kauft euch lieber eine Lokale sim karte für 2€ und nutzt Google Maps da steht mehr drin .