1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Dieser Reiseführer sollte besser zu Hause bleiben..., 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DuMont Kunst-Reiseführer Ägypten und Sinai (Taschenbuch)
Es lohnt sich den ersten Teil des Buchs zur Geschichte Ägyptens und seiner Kulturen und Religionen durchzulesen, um sich vor der Reise mit dem Land vertraut zu machen. Erste optische Eindrücke vermitteln die Bilder ausgewählter Fundstücke; sie sind sicher hilfreich zur Vorbereitung eines Besuchs im Ägyptischen Museum.

Dennoch sollte dieser Reiseführer besser zu Hause bleiben, denn die Beschreibung der eigentlichen Sehenswürdigkeiten ist mangelhaft. So werden zum Beispiel weder die Lage noch die Darstellung von Reliefen in Tempeln und Bildern in Grabkammern teils gar nicht, teils nicht in der notwendigen Weise beschrieben. Hinzu kommen inhaltlich falsche Sätze und Fehler im Layout. Alles in allem bleibt der Eindruck von viel weißem Papier mit wenig Text in einem unhandlichen Format.

Ich verwende auf meinen Reisen in Ägypten weiterhin den Reiseführer Know-How Ägypten individuell. Gerade der Vergleich mit diesem kompakten Reiseführer, der auch das organisatorische Seite einer Reise gut abdeckt, zeigt, dass der Dumont-Kunstreiseführer Ägypten das Präfix "Kunst" höchstens für den erwähnten ersten Teil verdient.

Meine Empfehlung: Eine gebraucht gekaufte oder in einer Bücherei geliehene, auch ältere Ausgabe des Dumont-Kunstreiseführer Ägypten sind ausreichend, um sich zu Hause vor Beginn der Reise über Land und Sehenswürdigkeiten erstmals zu informieren.

DuMont Kunst-Reiseführer Ägypten und Sinai
DuMont Kunst-Reiseführer Ägypten und Sinai von Hans-Günter Semsek (Taschenbuch - 1. Dezember 2011)