5.0 von 5 Sternen Perfekt !!!, 8. Mai 2009
Für alle,die nicht nur die Kirchen und Museen
kennenlernen wollen.
Ich habe Krakau besucht und fand in dem Reiseführer alles Wichtige zum einkaufen,bummeln,essen gehen, etc.
Bis auf die Piroganie,dass es so nicht mehr gibt und wo die Bedienung extrem unfreundlich war,entsprach alles,wie in dem tollen Reiseführer geschrieben.
Besonders Oma Malinas Milchbar ist ein Hit !!!
Das jüdische Viertel ist grandios, hat mich sehr begeistert- nicht nur wegen der Synagogen. Abends bei schönen Wetter ist da das ideale Ausgehviertel und die romantischen Strassen voller fröhlicher Menschen.

4.0 von 5 Sternen Handlich, informativ und aktuell, 5. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Krakau (Broschiert)
Den Reiseführer DuMont direkt Krakau habe ich mir für eine 3-Tagesreise nach Krakau zugelegt. Für solch eine Kurzreise ist der Reiseführer bestens geeignet.
Kurze und kompakte Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, zu Unterkunftsmöglichkeiten und zu guten Lokalen helfen dem Reisenden sich gut in Krakau zurechtzufinden. Hinzu kommt ein Cityplan, welcher die Altstadt und das alte jüdische Stadtviertel Kasimierz abdeckt und mit dem man sich als Fußgänger oder Nutzer des ÖPNV leicht orientieren kann.
Der Reiseführer enthält Hinweise auf die Sehenswürdigkeiten Krakau, die man nach Ansicht der Autoren unbedingt gehen haben muss ("Highlights") und dazu Vorschläge für einige Touren,die man zu Fuß unternehmen kann.
Besonders die Tourenvorschläge, die sich jeweils an einem Thema (z.B. das alte jüdische Krakau) orientieren, fand ich sehr gut. it dem Guide in der Hand fand man alles Sehenswerte und wurde gleichzeitig auf interessante Details und gute Lokale an der Route hingewiesen.

Natürlich kann so ein Kompaktführer nicht alle Themen und jedes Detail abdecken. Man sollte den Führer denn auch mehr als Instrument sehen, interessante Orte in Krakau zu entdecken. Vor Ort kann man sich, je nach Interessenlage, dann umfassender informieren und so die Lücken, die so ein Kompaktführer hat, ausgleichen.

Einen Mangel fand ich allerdings so kritisch, der er hier einen Bewertungsstern kostet. Krakau ist der zentrale Ausgangspunkt für einen Besuch des Konzentrationslager Auschwitz. Dieses Thema handelt der Reiseführer auf einer Seite ab. Wichtige Informationen (z.B. wie man eine eigene Anreise nach Auschwitz abseits der völlig überteuerten Touristenpauschaltouren plant)fehlten. Ebenfalls enthielt der Reiseführer keinen Hinweis auf das in Krakau selbst gelegene Gelände des KZ Plaszow, obwohl dieses durch den in Krakau spielenden Film "Schindlers Liste" ja recht bekannt ist.
Hier wäre etwas mehr Information auch für einen Kompaktführer angemessen gewesen.

Aber von diesem Mangel, welcher zugegebenermaßen auch von meinen subjektiven Interessen geprägt ist, war mir der Reiseführer eine große Hilfe bei der Reisevorbereitung und in Krakau selber. Wer nur einen Städtetrip plant und wenig Zeit hat, findet hier zu einem günstigen Preis alle Infos die man braucht.

4.0 von 5 Sternen Für ein Wochenende genau richtig, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Krakau (Broschiert)
Mit diesem Reiseführer wird man für ein Wochenende genau richtig informiert. Praktikabler Stadtplan hinten im Buch, Buch-Format passt in die Handtasche, Highlights sind gut ausgewählt.

5.0 von 5 Sternen DuMont direkt Krakau, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Krakau (Broschiert)
Die Lieferung war schnell und das Buch hat mir in Krakau sehr gut weiter geholfen.

Krakau
Krakau von Dieter Schulze (Broschiert - Mai 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen