5.0 von 5 Sternen In-Stadt
Veröffentlicht am 27. Juli 2006 von Veronika Varnhagen

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das was ich dachte!!
War in Schottland und erhoffte mir mehr Informationen zu Sehenswürdigkeiten von Edinburgh, Glasgow und den Highlands.
Leider enttäuscht dieser Führer total - obwohl ich von Dumont sonst anderes gewöhnt bin.
Dieser Führer ist ideal wenn man per Auto o.a. reist und nicht wie ich in einer Reisegruppe.
Hier wird sehr viel Wert auf...
Vor 15 Monaten von Isa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen In-Stadt, 27. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
Wer Edinburgh nur mit Schottenkaros verbindet, wird von diesem praktischen Reisebuch eines Anderen belehrt. Trendrestaurants, schicke Boutiquen und die neuen großen Bauten der schottischen Hauptstadt werden von jemand beschrieben, der sich gut auskennt. Außerdem ist der Führer sehr amüsant geschrieben. Ohne die Empfehlung hier hätten wir das neue Parlament nicht besichtigt und wären auch nicht nach Leith zum Hafen rausgefahren, wo es die besten Krabbenklauen von Schottland gibt.

5.0 von 5 Sternen Toller Führer, 23. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
Ich hatte nur fünf Tage Zeit in Edinburgh, der Führer war sehr hilfreich bei der Planung und hat mich sicher überall hin begleitet. Die Informationen sind aktuell. Der Stadtplan ist sehr praktisch. Unbedingt das neue schottische Parlament besuchen (auch ein Tipp dieses Führers).

5.0 von 5 Sternen Edinburgh mit DuMont entdecken - es lohnt sich, 12. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
Wer ein Anhänger von Reisen in europäische Städte ist, darf sich Edinburgh nicht entgehen lassen. Die Stadt hat ein unglaubliches Flair, das man einmal mit eigenen Augen erlebt haben muss.

Für die Vorbereitung auf eine Reise nach Edinburgh kann ich den DuMont-Reiseführer nur wärmstens empfehlen. Inhaltlich erfrischend macht alleine schon das Lesen des Reiseführers Lust auf ein Edinburgh-Abenteuer. Da passt es ins Bild, dass der Reiseführer nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Edinburgh Castle, sondern auch etliche "Geheimtipps" zu bieten hat. Gerade wer nur wenige Tage zur Verfügung hat, für den ist dieser Guide ein wahrer Schatz. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass es durchaus auch Ungenauigkeiten bzw. veraltete Angaben im Reiseführer gab (z.B. Eintrittspreise für Rosslyn Chapel). Diese halten sich aber in Grenzen und trüben den positiven Gesamteindruck nur geringfügig.

Die Verarbeitung des Reiseführers ist auch gut, so dass er auch nach intensivem Gebrauch weiterhin benutzt werden kann uns sich nicht in seine Einzelteile auflöst. Die beigefügte Stadtkarte ist dann auch sehr hilfreich, wenn auch teilweise etwas unhandlich.

Insgesamt kann ich diesen Reiseführer jedem ans Herz legen, der die schottische Hauptstadt das erste Mal besuchen möchte!

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen für Kurztrips!, 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
Der Dumontführer hat uns (insgesamt 3 Tage in Edinburgh) sehr gute Dienste geleistet. Die Informationen sind soweit wir das überprüfen konnten aktuell, die Tipps zum rausgehen, übernachten etc. breitgefächert und gut. Vor allem der Stadtplan war eine große Hilfe und auch die vorgeschlagenen Routen sind zumindest eine schöne Anregung. Aus meiner Sicht ist alles wissenswerte auch im Führer erwähnt.
Auf einzelne Highlights wird allerdings weniger explizit eingegangen, zum Beispiel wird das Castle nicht wirklich gut beschrieben.
Insgesamt ein kleiner handlicher Stadtführer, kein Overkill an Informationen, wobei ich mir schon an einigen Stellen 2 Zeilen mehr gewünscht hätte. Ideal für ein paar Tage Edinburgh!

4.0 von 5 Sternen gut gemacht, wenn auch bei dieser Stadt nicht vollständig, 4. August 2009
Jens Bondarenko "Jens" (Weimar, Thür.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
Man kann es sicher bei den wenigen Seiten nicht erwarten, aber neben der insgesamt stimmigen Konzeption mit zu Kapiteln zusammengefassten räumlich naheliegenden Zielen und der meist ausreichend genauen Beschreibung, fehlen mir doch hin und wieder die Tipps für's Ungewöhnliche. Wer die Stadt von ihrer besten Seite kennenlernen will und nix Wichtiges verpassen möchte, dazu den sehr guten beiligenden Stadtplan (gutes Papier, dass auch mal Knicke und Wasser ab kann) nutzt, wird hier zufrieden sein. Ist sein Geld wert und kann empfohlen werden, meine ich.
Den Glasgow-Teil finde ich überflüssig: Wer Edinburgh schätzt, wird Glasgow schon bei der Abfahrt von der Autobahn nicht mögen - die Wohntürme und Industrienanlagen bieten doch ein gänzlich anderes Bild als die Hauptstadt.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das was ich dachte!!, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
Hier wird sehr viel Wert auf Unterkünfte, Einkaufmöglichkeiten und Gastronomie, sowie Veranstaltungen gelegt.
Die Sehenswürdigkeiten der Städte ist hier nur Nebensache!!!

4.0 von 5 Sternen Für den Wochenendtrip..., 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
... sehr zu empfehlen. Kurz und knackig alle nötigen Infos. Dazu ein ausklappbarer Stadtplan. Wer allerdings einen längeren Aufenthalt plant oder ein besonderes geschichtliches Interesse hat, sollte sich einen ausführlicheren Reiseführer zulegen.

3.0 von 5 Sternen Reiseführer Edinburgh, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
Zustand des Reiseführers wirklich noch gut, nur leider fehlt der große Cityplan. Das finde ich ziemlich schade, denn so sieht man ja erst, wo genau sich die Sehenswürdigkeiten befinden.

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für kulturinteressierte Edinburgh Reisende, 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Edinburgh: mit Glasgow & Highlands (Broschiert)
Der Reiseführer mit den Titel Edinburgh mit Glasgow & Highlands liefert eine nette Beschreibung von Edinburg. Von einem Reiseführer erwarte ich neben einer Einführung in die Geschichte, aber auch eine kurze Einführung in die Kultur und der Kunst, der Bevölkerung, der Politik, eventuell der Geologi, der Landschaft und der Gärten/Parks, der Tiere, der Architektur, den Speisen, etc. des Landes. Schottland hat viele Besonderheiten wie: Familienclane, Whiskys (wo, welche, Herstellung), Musik, wichtige Erfindungen (Fahrrad, elektrisches Licht, TV, etc.) die es sich zu beschreiben lohnt und das Verständnis für Land und Leute fördert. Weiter vermisse ich eine detaillierte Landkarte von den Highlands, die auch nur auf 5 Seiten behandelt werden. Der Reiseführer bietet allen die übernachten, essen, einkaufen und unterhalten werden wollen eine ganze Reihe an Adressen - die hoffentlich auch Ende 2009 noch aktuell sind.

Edinburgh: mit Glasgow & Highlands
Edinburgh: mit Glasgow & Highlands von Susanne Tschirner (Broschiert - März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen