5.0 von 5 Sternen Ein (fast) perfekter Reiseführer
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von S.W.

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet
Ich habe die Rezessionen der verschiedenen Reiseführer sorgfältig geprüft, bevor ich mich für diesen entschieden habe. Sonst hat das meistens funktioniert, diesmal nicht. Ich fand den Reiseführer enttäuschend und für unserer Zwecke als spontane Autoreisende nicht tauglich.
Grundsätzlich gibt der Reiseführer eine gute...
Vor 18 Monaten von cahrend veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein (fast) perfekter Reiseführer, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Vorab: Nach vielen Enttäuschungen mit den miserabel gewordenen Lonely-Planet-Führern in den letzten Jahren hat sich hier ein echter Lichtblick aufgetan. Der Loose ist ein tolles Buch, das gute Beschreibungen und Erklärungen von Sehenswürdigkeiten, von denen es in Schottland unzählige gibt, mit meist sehr genauen praktischen Tipps verbindet. Zu diesen gehören auch Hinweise auf preiswerte Unterkünfte, die sonst oft schwer zu finden wären. Fast immer wird deutlich, dass der Autor auch wirklich vor Ort war und seinen Gegenstand kennt. Schön sind auch einige ausgewählte Wandertouren, die natürlich Wanderkarten und -führer nicht ersetzen können. Sehr schön ist auch die Sprache, weder gekünstelt locker wie im LP noch an einen Fremdenführer für Rentnergruppen wie im Baedeker erinnernd. Wie gesagt, das Buch ist fast perfekt.

Was ginge also noch besser? Es gibt eine Vielzahl von Karten, meist sehr gut. Aber nur ein paar mehr und ein paar mehr genauere bei einigen ausgewählten Gegenden, die einen Besuch lohnen, würde es noch besser machen. Bei Zielen und Sehenswürdigkeiten ist meist ziemlich gut beschrieben, wie man hinkommt. Manchmal fehlen aber doch entscheidende Informationen, wie man etwa eine Burg mit Bahn oder zu Fuß erreicht. Das kann man aber meist mittels durchfragen vor Ort lösen. Ein paar Preisangaben zu den Bustickets außerhalb der Städte wären auch hilfreich gewesen. Die privatisierten britischen Anbieter lassen sich ihren Service nämlich manchmal fürstlich bezahlen, so dass man beim Fahrer immer wieder einen Schreck bekommt, wenn der einem den Preis nennt. Auch formal ist das Buch fein, ganz offensichtlich hat man sich um möglichst viel Informationen auf möglichst wenig Platz orientiert. Das hat aber auch den Nachteil, dass man oft das Buch sehr weit auseinanderbiegen muss, um die Zeilen an der Buchbindung noch lesen zu können, denn die Seiten sind dicht bedruckt. Das Material des Umschlags ist aber sehr beständig und macht so einiges mit und auch das Gewicht hält sich in Grenzen. Trotz der relativ neuen Auflage von 2011 sind allerdings auch einige Preisangaben veraltet, allerdings nicht in einem Maße, dass man vor Ort aus allen Wolken fällt. Einfach wegen der recht hohen Inflation überall noch etwas draufrechnen.

Fazit: Das beste, was es derzeit an Reiseführern gibt, ein absoluter Allrounder, sowohl fürs Sightseeing als auch für Rucksacktouren mit knappem Budget. Hoffentlich kommen noch weitere Europa-Führer von Loose.

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Grundsätzlich gibt der Reiseführer eine gute Übersicht über Gesamt-Schottland. Leider gibt es für Orte und Touren "off the beaten tracks" sehr wenig Raum. Individuelle Informationen zu weniger Bekanntem sind selten. Aber selbst so grosse Inseln wie Mull und die anderen kleineren Hebriden etc. sind zu Gunsten von der mehr bereisten Isle of Skye eher kurz gehalten. Wir kamen ganz gut durch, waren aber auf viele Zusatzinformationen vor Ort angewiesen.
Was mich allerdings am meisten gestört hat war der wertende Ton, der in jedem Text mitschwingt (ausser den geschichtlichen). Man spürt sehr deutlich die Präferenzen des Autors, bzw. entsprechende Abneigung oder Ignoranz anderer Orte gegenüber. So ist das südliche Schottland zum Bsp. nur wenig ausführlich erwähnt, und wenn, dann eher in leicht überheblichen Tonfall. Und sollte man Guesthouses oder Hotels auch nutzen wollen, das schwingt unterschwellig mit, das der wahre Tourist ja eher Jugendherberge, B&B und Camping aufsucht. Nun ja. Von einem Reiseführer erwarte ich neutrale Informationen und individuelle Tipps. Die allerdings klar als solche gekennzeichnet.

5.0 von 5 Sternen Rundum informativ!, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Ich komme gerade von einem dreiwöchigen Schottland-Urlaub mit dem Wohnmobil zurück. Diesen Reiseführer habe ich dabei ständig genutzt. Er deckt alle Gegenden ab und von erstaunlicher Vollständigkeit: keine Sehenswürdigkeit blieb unerwähnt. Öffnungszeiten und Eintrittspreise stimmten, das heißt die Informationen waren aktuell. Außerdem punktet der Führer mit zahlreichen Informationen über Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten. Ich bin oft diesen Tipps gefolgt und war jedes Mal zufrieden. So manches tolle Pub oder nettes Cafe hätte ich ohne den Führer nicht gefunden. Eingestreute Essays geben interessante Hintergrundinformationen z.B. über Geschichtliches. Geschätzt habe ich auch die Wandervorschläge, von denen ich einige aufgegriffen habe: sie sind kompakt beschrieben, die Zeiten stimmen und die Wanderungen lohnen sich. - Ich hatte auch den Du Mont-Reiseführer Schottland dabei, aber bald gar nicht mehr genutzt, weil der Stefan-Loose-Führer einfach informativer war.– Die einzige Verbesserungsidee: Der Index könnte mit mehr Orten bestückt sein, so dass es noch leichter wäre, schnell Gesuchtes zu finden. – Alles in allem: Absolute Kaufempfehlung für einen Schottlandurlaub!

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber nicht überragend, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Wir sind mit dem Reiseführer 10 Tage durch Schottland gereist.

Toll fanden wir dabei die Wanderrouten in den einzelnen Regionen mit genauer Beschreibung, Dauer, Schwierigkeitsgrad etc. sowie die Hinweise auf B&Bs, durch die wir ein paar wirklich tolle Hosts kennen lernen durften. Da wir tw. auch mit dem Auto unterwegs waren, fanden wir zudem das Kartenmaterial im Anhang sehr nützlich und gut.

Leider sind hier einige "Sehenswürdigkeiten"/Orte eingezeichnet und hervorgehoben, zu denen sich dann im Buch keine Infos finden oder wenn man sie im Register findet werden sie nur in einem Nebensatz erwähnt. Insgesamt orientiert sich der Reiseführer eher an den Hauptsehenswürdigkeiten, ohne eine wirklich "Bewertung" bzw. Hinweise darauf zu geben, ob es sich wirklich lohnt dort vorbei zu gehen. So mussten wir von einem unserer Gastgeber erfahren, dass eine im Reiseführer angepriesene Location zu touristisch überlaufen/ihr Geld nicht wert ist und wir lieber 5 km weiter Blick und Ruhe genießen sollen. Solche Hinweise wünscht man sich von seinem Reise"führer". Dabei haben uns gerade auch die kleinen, feinen Hinweise, weg von üblichen Wegen gefehlt. Der Autor schreibt zwar, dass er im Land unterwegs war und viele Leute kennengelernt hat, davon merkt man aber - abgesehen von den Hinweisen zu Unterkünften - leider nicht viel.

Dazu kommt, dass Aufbau und Struktur des Buches so gar nicht unserer Logik entsprachen und die Detailkarten in den einzelnen Kapiteln von außen nicht sichtbar sind. Daher waren wir sehr oft mit Suchen statt Finden beschäftigt. Wie gut, dass es Klebezettel gibt. :-)
Der Reiseführer ist textlastig, wobei an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Bilder zur genaueren Vorstellung hilfreich gewesen wären.

Fazit: Solides Buch ohne den besonderen Charme.

5.0 von 5 Sternen toller Reiseführer, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Habe mich bei der Bestellung für diesen Reiseführer entschieden, da er schon sehr viele gute Bewertungen hatte und ich wurde nicht enttäuscht. Der Reiseführer ist wirklich sehr ausführlich geschrieben. Zwar mit etwas wenig Bildern, aber dafür eben auch von fast jedem Ort in Schottland. Hab mir mit Hilfe des Reiseführers meine eigene Tour durch Schottland zusammengestellt und der Reiseführer war mir überall und jederzeit eine große Hilfe. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer! Absolut empfehlenswer!, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Der Loose Reiseführer Schottland hat uns in unserem Urlaub sehr gute Dienste geleistet! Im Vornherein haben wir uns mehrere angeschaut und uns dann für diesen entschieden, hauptsächlich wegen zwei Punkten:

- den enthaltenen Wanderrouten, mit separaten kleinen Wanderkarten
- und dem sehr übersichtlich gegliederten Inhaltsverzeichnis mit kleinen Karten, sodass man auf den ersten Blick sieht, wo man hinblättern muss

Genau diese Dinge haben uns im Urlaub dann auch praktisch weitergeholfen. Die Wanderrouten mögen für eingefleischte Wanderer zu wenige sein, für die Urlauber, die nur hin und wieder mal eine schöne Strecke entlangwandern wollen, sind sie ausreichend und auch wirklich sehenswert.

Außerdem sind die zahlreichen kleinen Karten sehr hilfreich. Wir waren mit einem Auto unterwegs und hatten zusätzlich noch eine genaue, große Karte. Mit dieser in Kombination mit dem Loose haben wir alles auf Anhieb gefunden.

Wie schon von anderen Rezensenten angemerkt, sind die Preise nicht mehr ganz aktuell, obwohl der Reiseführer von 2011 ist. Aber das kann man auch nicht verlangen. Immerhin hat man einen Richtwert.

Auch die Tipps zu Restaurants oder Sehenswürdigkeiten (wobei auch die extra Kästchen mit kostenlosen Sehenswürdigkeiten z.B. in Glasgow sehr gefallen haben), sind ausführlich und hilfreich. Und da ist auch immer für jeden Geldbeutel was dabei - übersichtlich gekennzeichnet.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Loose und würden ihn jedem Schottland-Reisenden weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für mich ein sehr "realistischer" und lohnenswerter Reiseführer, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Für die Schottlandreise habe ich diesen Reiseführer gekauft, obwohl die Tour schon vor dem Kauf feststand. Ich habe den Reiseführer also anders herum verwendet: nach der Tour die Seiten abgestrichen, die ich schon gesehen habe. Und ich muss sagen: auf unserer (teils intuitiven und von Einheimischen geführten) Tour haben wir sehr viele Dinge gesehen, die auch im Reiseführer aufgeführt waren.

Wir haben gemerkt, dass hier wirkliche Insider am Werk waren, die ihr Land sehr gut kennen. Da zudem sehr viele Informationen rund über rein touristische Ziele hinaus (Zahlen, Daten, Fakten, Geschichte, Lebens- und Essgewohnheiten, Telefonnummern, Preise etc.) gegeben werden, dient er auch sehr gut als Bettlektüre ;) Mir gefällt das Buch sehr gut und ich kann es von allen Reiseführern über Schottland persönlich als meinen Favoriten beurteilen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer!, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Für diesen hervorragenden Reisführer gibt es von mir 5 Sterne! Das Buch ist sehr gehaltvoll und weist fundierte Kenntnisse auf, die auf jeden Fall zutreffen. Das kann ich nach etlichen Schottlandreisen bestätigen. Die üblichen Reiseführer haben zwar viele bunte Bilder, sind jedoch bei weitem nicht so voll mit verwertbaren Informationen gefüllt wie dieser. Gut, enthalten sind sehr wenige Bilder, doch die braucht man für die benötigten Informationen ohnehin nicht. Der Reiseführer wird mich bei der nächsten Schottlandreise im Herbst begleiten. Von mir also eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Interessant, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Es beschreibt viele verschiedene Orte mit seinen Attraktionen die für jeden Schottland Reisenden Interessant und sehr Ausführlich beschrieben sind super

5.0 von 5 Sternen Ausführlich, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Sehr schöner Reiseführer. Ausführliche Beschreibung der Sehenswürdigkeiten und des Landes. Die Karten sind recht brauchbar als Ergänzung zum Navi z.B.. Trotz der Ausführlichkeit recht übersichtlich. Ich werde ihn dieses Jahr wieder mitnehmen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Stefan Loose Reiseführer Schottland
Stefan Loose Reiseführer Schottland von Matthias Eickhoff (Taschenbuch - 1. Mai 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen