4.0 von 5 Sternen Sehr guter Reisebegleiter
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 von Junity21

2.0 von 5 Sternen Nächstes Mal wieder Lonely Planet
Veröffentlicht am 13. Januar 2012 von tortuga

2.0 von 5 Sternen Nächstes Mal wieder Lonely Planet, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Chile mit Osterinsel (Taschenbuch)
Die Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2011. Wir waren von Santiago aufwärts unterwegs und waren mit diesem Reiseführer nicht zufrieden. Ich kann der Beschreibung von Barbael zustimmen, wobei ich hinzufügen muss, dass das Buch auch für Autofahrer nicht so gut geeignet ist, wie es auf dem ersten Blick scheint. Wir haben das Buch oft mit dem Lonely Planet von Mitreisenden verglichen und mussten immer wieder feststellen, dass dort wesentlich mehr Infos zu finden waren.

2.0 von 5 Sternen Viele gute Tipps fehlen..., 8. Februar 2012
Wir sind jetzt seit 2 Monaten mit dem Loose in Chile unterwegs und sind leider sehr enttaeuscht. Viele Tipps und Details zu Ausfluegen fehlen, im vergleich zu anderen reisfuehrern und die Karten bzw. Stadtplaene sind teilweise auch nicht korrekt.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen, 16. November 2011
Ich bin schon viel in Asien mit Stefan Loose Travel Handbüchern unterwegs gewesen und war immer sehr zufrieden. Besonders im direkten Vergleich mit Mitreisenden mit Lonely Planet haben die Bücher von Stefan Loose besser abgeschnitten, z.B. weil die Tipps nicht so überlaufen oder/und aktueller waren. Daher habe ich mit großer Freude festgestellt, dass diese jetzt auch für Südamerika erhältlich sind. Leider muss ich sagen, dass dieser Reiseführer aber absolut nicht zu empfehlen ist! Er ist das einzige meiner Travel-Handbücher von Stefan Loose, dass nicht auf dem Rough Guide basiert und genau das scheint das Problem zu sein. Wir waren im Norden Chiles unterwegs und die Angaben des Buchs sind leider nicht besonders hilfreich, wenn es darum geht rauszufinden, wie man sich individuell bewegt. Der Autor macht einfach alles mit dem Auto. Es gibt daher immer nur Angaben wie "nach 10km kommt rechts die Abzweigung nach" oder so ähnlich. Aber leider fehlt komplett die Info, wie man ohne Auto von A nach B oder zu einem Ausflugsziel außerhalb kommt. Dass man z.B. im Dorf am Markt jede Stunde einen öffentlichen Bus zu dem Ausflugsziel nehmen kann, mußten wir im Hostal rausfinden - leider nicht nur einmal. Zumindest für den Norden ist es ein reiner Autoreiseführer. Ob es im Süden besser ist, kann ich nicht beurteilen, da wir nur im Norden unterwegs waren.
Darüber hinaus ist das Buch schlecht lektoriert. Es gibt etliche Rechtschreibfehler oder Angaben wie die Temperatur liegt zwische 15 und 15 Grad. Man hat den Eindruck, dass das Buch recht schnell auf einer Autofahrt über Land entstanden ist. Zwei Sterne gibt es für die Tipps zu den Unterkünften und dafür, dass er für Autofahrer wahrscheinlich recht nützlich wäre, wenn auch Basisinfos fehlen, wie z.B. die Promillegrenze, die Regeln fürs Parken usw. Wir haben, wo immer es ging uns den Lonely Planet oder Footprint ausgeliehen bzw. uns in den Unterkünften durchgefragt. Sehr nützlich ist auch der kostenlos in vielen Hostals ausliegende "Get South". Hätte ich irgendwo einen englischen Rough Guide gefunden, ich hätte diesen gekauft und unseren Stefan Loose Guide entsorgt! Schade. Zukünftig werde ich erst prüfen, ob das Travel Handbuch auf dem Rough Guide basiert oder nicht. Leider scheint das gravierende Qualitätsunterschiede zur Folge zuer haben!

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Reisebegleiter, 19. Dezember 2011
Wir waren ebenfalls mit dem Stefan Loose Reiseführer in Chile unterwegs, und zwar im ganzen Land. Die Kritik von Barabel können wir nicht nachvollziehen. Wir waren nur individuell und mit dem guten öffentlichen Bussystem unterwegs, die Busverbindungen sind im Buch gelistet und zwar reichlich, mit Adresse, Angabe der Häufigkeit und Fahrtdauer, so dass wir die Reise sehr gut planen konnten und vor Ort gut zurecht kamen.

Viel Auswahl fanden wir bei den Hostal-Empfehlungen (verschiedenste Kategorien), gute Informationen zu den Ausflügen, mehr als in anderen Reiseführern über Chile (die wir vorher verglichen hatten). Sehr gut und detailliert sind auch die Trekking-Empfehlungen. Für uns ein sehr wichtiger Aspekt war, dass der Reiseführer so "grün" ist und wir somit die Natur dieses wunderschönen Landes auf intensive Weise kennenlernen konnten. Wir würden diesen guten Reisebegleiter jederzeit weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. August 2013
Ich habe bereits den Reiseführer von Stephan Loose für Kuba. Bin sehr begeistert von dem gewesen, da er schön strukturiert, sehr hilfreich udn präzise ist

Stefan Loose Reiseführer Chile mit Osterinsel
Stefan Loose Reiseführer Chile mit Osterinsel von Hilko Meine (Taschenbuch - 2. Dezember 2011)