5.0 von 5 Sternen daruf konnten wir uns verlassen
Das neue (Nov.08) Namibia Buch hat uns auf unserer 3 wöchigen Reise begleitet, uns viel Hintergrundwissen vermittelt und gute Tipps für die Übernachtungen gegeben. War mal eine Farm oder Lodge nicht aufgeführt, war sie i.d.R. auch keinen Umweg wert. Wir können es nur weiterempfehlen.
Veröffentlicht am 23. März 2009 von Caroles

2.0 von 5 Sternen Nette Berichte, aber ungeeignet als Reisehandbuch
Veröffentlicht am 5. Juli 2012 von Hotzenwaldelch

2.0 von 5 Sternen Nette Berichte, aber ungeeignet als Reisehandbuch, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Wir hatten uns den Loose aufgrund der vielen guten Rezensionen gekauft - welch ein Fehler! Waren da nur bezahlte Rezensoren aktiv oder hat tatsächlich jemand das Buch als Reisehandbuch benutzt? Wir waren vier Wochen mit einem Allradcamper in Namibia unterwegs und haben uns jeden Abend einen Stell- oder Campingplatz gesucht. Genau dafür war der Loose völlig ungeeignet.
Die Strukturierung des Buches ist völlig chaotisch: Es gibt eine grobe Unterteilung nach den Himmelsrichtungen, das Inhaltsverzeichnis findet man auf Seite 17, der Index befindet sich im hinteren Teil, 45 Seiten vor dem Buchdeckel. Also nichts, worauf man schnell und einfach zugreifen könnte. Hat man im Buch einen interessanten Hinweis gefunden, muss man es sofort mit Lesezeichen oder Eselsohr markieren; ist es einmal zugeschlagen, findet man die Stelle erst nach längerer Suche wieder. Besonders, wenn man für mehrere Tage vorausplanen möchte, muss man wild im ganzen Buch umherspringen, um die wichtigen Stellen zu finden. Wir hatten uns entnevt nach einer Woche den Reise-Know-How besorgt, der die Informationen sauber strukturiert darbietet. Schade, dass der so schlechte Rezesnionen hat, für die Reiseplanung ist er viel besser geeignet.
Ich möchte das Buch nicht ganz schlecht machen. Es enthält viele unterhaltsame Geschichten, sowie zum Teil interessante und sehr ausführliche Beschreibungen. Wenn man einen gut strukturierten Reiseführer hat, ist der Loose eine nette Ergänzung; vielleicht ist er auch brauchbar als Begleitbuch zu einer organisierten Namibiatour. Als Handbuch für eine Individualreise ist er jedoch aufgrund der fehlenden Struktur ziemlich ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen daruf konnten wir uns verlassen, 23. März 2009

5.0 von 5 Sternen Super, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Ich habe schon die "Vorgängerversion" und hab mit ihr 2 Namibiareisen gemacht. Wertvoller Begleiter mit vielen Infos, die aktuell sind (z.B. Preisniveau). Die deutsche Version des Lonely Planet. Jederzeit zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Reise-Infos akzeptabel, weiterführende Hinweise weniger ..., 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Schon öfter haben RezensentInnen bemerkt, dass im Buch an vielen Stellen eine klare Bewertung oder Empfehlung an den Ortsunkundigen fehlt, ob er ein bestimmtes Highlight nun ansteuern soll oder nicht. Man wird also nicht allein mit einem einzigen Reiseführer auskommen, könnte daher (wie ich) die von Iwanowski oder VistaPoint hinzunehmen, soweit noch Platz im Koffer ist. Störender ist jedoch die Tatsache, dass die weiterführenden Literaturhinweise nur sehr knapp gehalten bzw. unvollständig sind, da ständig neue Untersuchungen über die namibische Geschichte und Politik veröffentlicht werden. Vielleicht ist das von einem Reiseführer aber auch zuviel verlangt? :-)

4.0 von 5 Sternen Die Detailfülle könnte besser erschlossen sein (Auflage 2002), 23. Juli 2011
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Bei Reiseführern achte ich auf Qualität und Umfang landeskundlicher Informationen, wie kritisch politische, ökologische und soziale Zusammenhänge dargestellt werden, ob Empfehlungen den Natur- und Umweltschutz berücksichtigen, ob das Buch für Käufer geeignet ist, die selbstständig ohne Reiseleitung unterwegs sind, auf die Abbildungsqualität der Karten und auf die bequeme Handhabung.

Livia und Peter Pack verstehen es, den Zauber Namibias mit seinen charakteristischen Farben und Gerüchen lebendig werden zu lassen. Die Autoren vermitteln eine vernünftige Einstellung zum Reiseland (sich aklimatisieren, die eigenen Kräfte und für Europäer ungewohnte Gesundheitsrisiken realistisch einschätzen). Ihre Sichtweise wirkt positiv, ohne dass die beiden routinierten Tourguides sich dabei vor kritischen Tönen scheuen (Beispiel der moderat kritische Beitrag über den Rössing-Konzern).

Einige der allgemeinen Reiseinformationen in meiner Ausgabe von 2002 lassen sich inzwischen sicher aktueller in entsprechenden Foren von Reisenden einholen, die gerade aus Namibia zurückgekehrt sind. Die Zusammenstellung einer Reiseroute erfordert beim Leser bereits Vorkenntnisse; denn von der Informationsfülle des Buches könnte man sich leicht überfordert fühlen.

Der "Pack" gehört für mich dennoch zu den unentbehrlichen Reiseführern:
Handhabung
weil ...
++ Zwei Übersichtskarten in den Buchklappen mit Seitenzahlen auf den Reiseteil verweisen
++ Ein Daumenregister die Handhabung erleichtert
++ Der hohe Weißanteil die Kartenabbildungen leicht lesbar macht

Inhalt
weil ...
++ Die Darstellung der Natur und Tierwelt, der unterschiedlichen Völker mit ihren Sippen- und Familienstrukturen, insbesondere der San (21 Seiten), sehr ausführlich ist
++ Die Rolle der deutschen Schutztruppe und Namibias koloniale Geschichte kritisch, ausführlich und mit Bezug zur Gegenwart dargestellt sind
++ das Ovamboland, das abseits der üblichen Routen liegt, Beachtung findet
++ ein kurzer Tierführer mit eigenem Register 62 Tierportraits bietet (mit allerdings recht kleinen Fotos)
++ die Qualität staatlicher Unterkünfte realistisch beschrieben wird
++ Der Verlag auf seiner Webseite ein Forum anbietet, in dem die grundlegenden Informationen des Buches durch aktuelle Infos anderer Reisender ergänzt werden können.

oo Als Registerfreak würde mir ein am Ende des Buches platziertes gemeinsames Register aller Orte, Karten, Begriffe, Sonderthemen und Tierportraits gefallen.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer von Stefan Loose, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Stefan Looses Reiseführer sind hoch professionell und umfassend informativ, sind schon Handbücher zu nennen, ohne zu langweilen, einfach perfekt. Man muss aber schon 1-2 Monate vor der Reise mit dem Studium beginnen.

Ich nehme an , dass auch die beiden anderen gekauften Reiseführer über Nepal und Tibet so zu beurteilen sein werden.

Für anspruchsvolle Interessenten sehr geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Reisehandbuch, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Das Stefan Loose Reisehanbuch liefert umfangreiche Informationen zum Land, zur politischen Situation und zu den Sehenswürdigkeiten Namibias. Darüber hinaus findet man viele praktische Tipps zur Reise selber, zu Unterkünften, zum Fahren, zum Geld (wann tauscht man am besten etc.), zur Kleidung etc. Mit diesem Buch kann man sich umfangreich auf eine Namibia-Reise vorbereiten.

In keinem anderen Reiseführer habe ich bislang derart ausfuehrliche Informationen zu den Bevölkerungsgruppen eines Landes gefunden. Toll finde ich auch den Safari-Guide am Ende, in dem viele Tierarten beschrieben werden.

Schön fände ich, wenn alle abgebildeten Fotos in Farbe wären, nicht nur die am Anfang und am Ende.

Insgesamt: Daumen hoch für alle, die sich intensiv mit ihrem Reiseland beschäftigen möchten.

5.0 von 5 Sternen Der beste Reiseführer, den ich je gekauft habe!!, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Für unsere 3wöchige Namibia-Reise im 4x4-Camper war dieser Reiseführer sensationell!!! Für unsere Reiseplanung vor Ort war dieser Reiseführer nicht mehr wegzudenken. Sowohl Beschrieb der Ortschaften und Sehenswürdigkeiten, als auch die Empfehlungen für Unterkünfte waren extrem hilfreich und aussagekräftig. Was wir gelesen haben, haben wir auch meistens genauso angetroffen. Auch die Wegbeschriebe und Empfehlungen sind sehr hilfreich. Dazu kommt noch der riesige Informationsgehalt dieses Reiseführers übers Land selber. Ich hab in den ganzen Ferien kaum je in einem anderen Buch gelesen, da dieser Reiseführer neben den praktischen Infos für die Reiseplanung noch so viel spannende Beiträge über Flora, Fauna, Menschen, Politik, Wirtschaft und Geschichte über enthält, dass man sich problemlos länger darin vertiefen kann.
Ich empfehle Stefan Looses Reiseführer über Namibia allen, die Namibia auf eigene Faust bereisen wollen. Ich behaupte, es gibt momentan keine bessere Reiseliteratur für dieses Land!!

4.0 von 5 Sternen im großen und ganzen: gut, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Ich habe mir diesen Reiseführer zur Vorbereitung eines Namibia-Urlaubs gekauft, und er hat gute Dienste geleistet. Auch während des Urlaubs lohnt sich die Mitnahme, da die Straßenkarten ausserordentlich gut und detailreich sind (es sind zwar immer nur Ausschnitte von Straßenkarten in den jeweiligen Kapiteln, und daher ist die Übersicht nicht mit einer großen Faltkarte vergleichbar, aber der Detailreichtum, Lesbarkeit und die Genauigkeit der Karten hat jede andere Namibia-Karte geschlagen). Die Beschreibung der Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten / Ausflugstipps war treffend (soweit ich es beurteilen kann).

Warum gab es den Stern Abzug:
- teilweise etwas seltsame "Tipps" (z.B. beste Zeit zum Fotografieren am Fish River Canyon ist angeblich der späte Vormittag, dabei weiss jeder Fotograf, dass die "golden hour" die beste Zeit ist -> ich habe mich geärgert, dass ich dem Tipp gefolgt bin)
- Schriftgröße könnte etwas größer sein
- teilweise etwas seltsame Drucklegung, z.B. graue Schrift auf orangem Hintergrund -> sehr kontrastarm und daher schlecht lesbar

5.0 von 5 Sternen optimal, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Namibia (Broschiert)
Das Produkt erfüllt die Erwartungen.Amazon war ein angenehmer Vertragspartner.Anderen habe ich dieses Produkt und den verkaufsweg weiter empfohlen. Ich glaube die Resonanz folgt.

Stefan Loose Reiseführer Namibia
Stefan Loose Reiseführer Namibia von Livia Pack (Broschiert - 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,83
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen