5.0 von 5 Sternen der andere reiseführer
Veröffentlicht am 13. September 2008 von Reizende

3.0 von 5 Sternen Als "vollständig überarbeitete Ausgabe" nicht aktuell genug
Wenig hilfreich fand ich das Brasilien-Handbuch in folgenden (durchaus wichtigen) Punkten, wobei ich nur über den Abschnitt zu Rio de Janeiro und Umgebung sprechen kann:

Vor 22 Monaten von Alena veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen der andere reiseführer, 13. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Mir fiel dieser Reiseführer erst am Flughafen in die Hand. Beinahe hätte ich das Boarding versäumt, weil ich beim Schmökern darin die Zeit vergessen hatte. Als logische Konsequenz habe ich ihn schnell noch gekauft. Es war die ideale Ergänzung zu Reise-KnowHow (viel interessante geschichtliche Info) und Lonely Planet (zuverlässige Qualität und ein bisschen cool darf's schon sein). In dem Buch gibt es Tips, von denen kein anderer unterwegs getroffener Gringo wusste, und denen es wert waren nachzugehen. Vor allem seien hier zu erwähnen der empfohlene Trip entlang der Küste von Alagoas, die sich uns in der Nebensaison praktisch touristenfrei bot, und die Angabe von Rio Vermelho in Salvador als ideales Ausgehviertel.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer!!!, 12. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Auch dies ist wirklich ein ausgezeichneter Reiseführer, ebenso wie alle anderen "Stefan Loose Travel Handbücher", die ich bisher kenne. Sehr informativ, kurze, straffe Texte und doch alles, was man wissen muss. Ausführliche Landkarten, praktische Tips, Fahrpläne und Infos über Land und Leute, alles bestens. Ausserdem hat das Buch ein handliches Format, ist nicht zu schwer als Reisebegleiter und hat eine robuste Verarbeitung. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Reisebegleiter für Brasilien, 9. Juni 2009
Nikolas Kelaiditis "Nikos78" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Brasilien Handbuch von Loose ist zweifelsohne die erste Wahl für
die Planung und Durchführung einer Reise in das größte Land
Südamerikas.

Ich bin schon zweimal "auf Loose" durch Brasilien gereist, zuletzt für
drei Monate in 2008. Die Einträge sind hervorragend recherchiert, im
Gegensatz zu manchem Machwerk der Konkurrenz stimmen hier fast alle
Telefonnummern und Adressen und die Balance zwischen günstigen und
höherklassigen Unterkünften und Restaurants liegt nahe dem Optimum.
Zudem verdienen die Geheimtipps hier noch wirklich ihren Namen, da sie
nicht automatisch zwei Wochen nach ihrer Veröffentlichung von
Backpackerhorden zertrampelt werden.

Die umfangreichen Hintergrundinformationen helfen einem sowohl, sich
als Erstbesucher vorab ein gutes Bild von Land und Leuten zu machen
als aus sich vor Ort in Teilaspekte der Kultur zu vertiefen.

Fazit: Ideales Reisehandbuch für Backpacker wie auch Reisende mit höheren Ansprüchen, die nicht nur auf der Schnellspur von einer bekannten Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen wollen, sondern ein wirkliches Interesse am Land haben und auch gerne authentische Erfahrungen im Land sammeln wollen.

5.0 von 5 Sternen Stefan Loose Travel, Travel Handbook Brasilien, 24. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Ein Riesenland mit unglaublicher Vielfalt: das ist Brasilien - kompakt im Loose beschrieben, ohne wichtige Details auszublenden.
Als alte Liebhaberin des wunderbaren Landes, selbst schon dort gewohnt und des Öfteren gereist (damals mit der Konkurrenz), war ich im Sept. 2009 so positiv überrascht, endlich ein Travel Handbook gefunden zu haben, welches die Highlights gut beschreibt doch auch die Destinationen, die weniger auf dem Teller des "0-8-15" Touristen liegen, nicht außer Acht lässt. Da ich nicht mehr zu den "Low-Budget Backpackern" gehöre, war der Loose hier durchaus auch bei der Findung von Unterkünften im mittleren Preissegment eine wertvolle Unterstützung.
Ganz zu schweigen von der anfänglichen Beschreibung über "Land und Leute", die wirklich gelungen ist. Beim Schmöckern merkt man, dass das Buch von wahren Liebhabern des Landes und Kultur geschrieben wurde, sorgfältig recherchiert und ausgewählt.
...Pato no tucupi in Belem...jaja, das sollte man versuchen ;)

3.0 von 5 Sternen Als "vollständig überarbeitete Ausgabe" nicht aktuell genug, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)

- Die Preise und entsprechend angegebenen Preiskategorien sind veraltet: Die Zimmerpreise der Hotels hatten sich, ausgehend von Looses Angaben, teilweise verdreifacht. Auch Essen, Eintrittspreise und Transportkosten waren um einiges höher als im Reiseführer beschrieben.

- Ein Besuch des Nationalparks Itatiaia war ohne Mietwagen kaum möglich - eine Information, die Loose verschweigt. Im Reiseführer klingt es so, als könne man gut mit dem Bus anreisen und direkt loswandern. Dadurch haben wir wertvolle Zeit verloren und konnten vom Nationalpark nur einen Bruchteil sehen. Hätten wir eine Information dazu gehabt, wie schwer eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist, hätten wir anders planen können.

Fazit: An sich ein gutes Reisehandbuch mit vielen interessanten Informationen über Land und Leute, einige sinnvolle Reisetipps. Manchmal bekommt man aber den Eindruck, die Autoren seien selbst nie an den beschriebenen Orten gewesen und haben sich auf andere Quellen verlassen. Von einer Ausgabe von 2011 erwarte ich außerdem aktuellere Preisinformationen. Die Kategorien für Hotelpreise kann man allesamt eine Stufe höher setzen.

5.0 von 5 Sternen Verläßlicher Reiseführer, 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Ich habe eine 4wöchige selbst geplante Reise durch Brasilien gemacht. Der Reiseführer hat mir sowohl bei der Vorbereitung der Etappenziele als auch bei der Durchführung sehr gute Dienste geleistet. Der Aufbau des Buches ist übersichtlich. Die Angaben über die Unterkünfte sind zutreffend und aktuell. Das Kartenmaterial und die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Verkehrsverbindungen und andere Tipps sind gut. Nach 4 Wochen intensiver Nutzung ist das Buch dicker geworden, versehen mit vielen Einlagen, Visitenkarten, Postkarten und Lesezeichen und doch ist das Buch immer noch wie "fast neu" und nicht aus dem Leim gegangen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf eigene Faust in Brasilien reisen möchte.

5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Ein gut gegliederter, durch vielfältige praktische Informationen herausragender Reiseführer. Man erhält nicht nur die wichtigen lokalen Informationen, sondern auch gute Vorschläge für Unterkünfte, Essen, Verkehrsverbindungen etc. Sehr zu empfehlen für Reisende, die selbstorganisiert unterwegs sind.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Brasilienreisenden!, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Man denkt, so viel besser als der alte kann der neue Stephan Loose Reiseführer über Brasilien doch eigentlich nicht sein, aber: deutlich gefehlt! Es ist den Autoren wieder gelungen, dem brasilieninteressierten Leser einen Reiseführer an die Hand zu geben, der es ihm wirklich erlaubt, dieses Land richtig kennen zu lernen und auch zu lieben. Im einleitenden Teil sind neben den 'Pflichtfächern' Geographie und Geschichte Beobachtungen und Überlegungen ausgeführt, warum uns die Menschen in Brasilien so faszinieren, warum man sich einfach wohl fühlt in diesem Land. Gut gegliedert nach den einzelnen Regionen finden sich Angaben darüber, was wo besonders interessant ist, wo man gut schlafen und gut essen kann, wo man seine Ruhe findet an den 8000 km Strand oder wo etwas los ist am Abend und in der Nacht. Dazwischen immer wieder die besonderen kleinen Highlights oder Hinweise über Besonderheiten. Man merkt, dass die Autoren sich alles ganz genau vor Ort angeguckt haben, die praktischen Hinweise beruhen auf Erfahrungen von Menschen, die seit langem in diesem Land leben (und es lieben).
Wer einen ersten intensiven Einblick von Brasilien gewinnen möchte oder auch wer immer wieder hinfährt und Neues in diesem riesigen Land (24 mal so groß wie Deutschland) kennen lernen möchte, der soll dieses Buch lesen, mit diesem Buch seine Reise planen, das Buch einpacken und sich an die Tipps halten - und wird dann begeistert, wenn nicht sogar berauscht von den intensiven Eindrücken, zurückkehren.
Ein absolutes Muss für jeden Brasilienreisenden!

5.0 von 5 Sternen Stefan Loose - Brasilien: klasse Reiseführer!!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Vor wenigen Tagen sind wir von einem einwöchigen Kurztrip nach Brasilien zurückgekommen. Wir haben uns entschieden, einen Brasilien "Schnupperkurs" in Salvador - der ersten Hauptstadt Brasiliens - und Praia do Forte zu machen, um festzustellen, ob wir im WM-Jahr 2014 längere Zeit dort verbringen wollen. Vorweg: wir hatten tolle Tage und kommen definitiv wieder im nächsten Jahr - dann aber um deutlich mehr von diesem wunderbaren Land kennen zu lernen.
Der Brasilien-Führer von Stefan Loose hat uns bei unserem Trip hervorragend begleitet. Dass ich mich bei dem Kauf für einen Stefan Loose Reiseführer entschieden habe, lag überwiegend an den Erinnerungen meiner Backpacker-Zeit in den 90er Jahren in Asien! Der Teil über Salvador ist über 30 Seiten lang und enthält 5 (Stadtteil-)Karten, in denen Übernachtung, Essen und Transport eingezeichnet sind. Dies ist umso wichtiger wenn man erst einmal mitbekommen hat, dass es in Brasilien unglaublich schwierig ist, Stadt- oder Landkarten zu bekommen. Sowohl in Bezug auf Übernachtung (in einer Pousada in der Altstadt) als auch bei Restaurantbesuchen haben wir uns an Empfehlungen des Buches gehalten und sind nie enttäuscht worden. Dass die Preise in Realität etwas höher als im Führer angegeben waren, entspricht dem Lauf der Zeit. Wirtschaftliche Entwicklung und einhergehende Inflationsraten sind in Brasilien eben gegeben.
Aktuell "basteln" wir an unserer Tour für 2014. Auch hier ist der Reiseführer ein ideales Buch zur Vorbereitung. Von sehr vielen Quartieren sind die Internet-Adressen angegeben, so dass es ein Leichtes ist, das zu recherchieren. Nun sind wie gespannt, ob der Verlag für das WM-Jahr 2014 eine neue Auflage herausbringt. So oder so enthält das Buch von uns volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen super für Individualtouris, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
ich habe mit diesem Reiseführer ohne Vorbereitung eine Tour von Salvador nach Rio gemacht (und auf dem Weg ALLES mitgemacht). Die Angaben zu den Städten sind kurz und knapp, die Angaben zum Transport aktuell und umfassend. Wer wissen möchte, "welche Madonna aus welchem Holz geschnitzt wurde" kauft einen anderen, wer wirklich Urlaub machen möchte sollte diesen Reiseführer in die engere Wahl schließen.

Ich fand die Literatur deutlich besser als den Lonley Planet und würde ihn auch jederzeit wieder vorziehen.

Stefan Loose Reiseführer Brasilien
Stefan Loose Reiseführer Brasilien von Carl D. Goerdeler (Taschenbuch - 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,13
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen