5.0 von 5 Sternen Bester Tansania-Reiseführer auf dem deutschsprachigen Markt
Veröffentlicht am 3. März 2012 von Tarik N

3.0 von 5 Sternen Der beste Tansania Reiseführer in Deutscher Sprache
Was aber (auf meine Überschrift der Rezension bezogen) schon armselig ist.
Vor 17 Monaten von Kenny veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bester Tansania-Reiseführer auf dem deutschsprachigen Markt, 3. März 2012
Tarik N (Weltweit) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Tansania (Taschenbuch)
Der Reiseführer ist der wohl umfangreichste und detaillierteste, den es derzeit auf dem deutschen Büchermarkt zu Tansania gibt. Mit mehr als 520 Seiten Text findet man zu praktisch jedem größeren Ort des Landes eine wenigstens kurze Beschreibung. Die Hintergrundinformationen und Tipps zu den großen Städten und Nationalparks sind durchweg gut geschrieben, meistens erschöpfend und vor allem gut lesbar. Außerdem gibt es ein 30-seitiges Tierlexikon im Anhang, das alle für den Safari-Touristen interessanten Arten kurz beschreibt und auf einer Karte deren Siedlungsgebiet angibt.

Der Reiseführer ist hervorragend geordnet, hat eine Seitenmarkierung, die einen sehr leicht die einzelnen Kapitel unterscheiden lässt, und wird durch zahlreiche interessant geschriebene und gut platzierte Info-Boxen aufgelockert.

Die zwölf Kapitel umfassen Reiseziele und Routen, Traveltipps von A bis Z, Land und Leute, Dar es Salaam, Die nördliche Küste, Die südliche Küste und Mafia Island, Sansibar und Pemba, Das nördliche Bergland, Safaris im Norden, Lake Victoria, Zentraltansania und Lake Tanganyika und Der Süden. Diese Einteilung ermöglicht es, sich leicht im Buch zurechtzufinden, was durch detaillierte Innenstadtpläne, die auch kleine Gassen umfassen, ergänzt wird. Zu jedem Kapitel gibt es einleitend eine große Karte, die zahlreiche Ortschaften und Straßen aufweist.
Bestandteil der meisten Ortsbeschreibungen ist der Hinweis, wie man in den Ort reisen kann (Bus/Zug/Straße/Fähre/Flugzeug), wo man zu welchen Preisen übernachten kann und natürlich, wo man was in welcher Qualität essen kann. Keiner der Hinweise hat sich bei mir als falsch erwiesen, ebenso stimme ich mit den meisten Beurteilungen von Unterkünften und Gaststätten überein.

Einreisebestimmungen, Prophylaxe-Maßnahmen, Hinweise für Alleinreisende und Frauen, Ausgehtipps in Städten, Beschreibungen der Tierwelt und vieles mehr machen diesen Reiseführer zu einem rundum gelungenen und sehr umfangreichen Buch.

Das Gesamtkonzept ist stimmig, schnell verständlich und vor allem sehr, sehr übersichtlich.
Mir ist bei der Nutzung des Buches kaum etwas aufgefallen, was es zu verbessern gäbe. Und wenn man nicht aus Traditionsgründen am wenig augenschmeichelnden, dafür zum Alleinstellungsmerkmal gewordenen Farbton Orange festhalten würde, wäre tatsächlich alles super.

Die Investition von 24 Euro lohnt sich. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Informativer Reiseführer, aber wenig Unterkünfte, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Tansania (Taschenbuch)
Der Reiseführer ist sehr schön und vor allem informativ. Es sind sehr viele Orte Tansanias aufgeführt ( mehr als in anderen Reiseführern), zu denen vor allem kulturelle Informationen geliefert werden. Auch gibt es Informationen zu Unterkünften, wobei andere Reiseführer da besser und hilfreicher waren. Verschiedene Unterkünfte sind aufgeführt, nicht immer aber mit Telefonnummer und auch oft nur mit einem kleinen Kommentar zum Zustand der Unterkunft, der gerne länger hätte sein dürfen. Am Schluss des Reiseführers gibt es sogar eine Auflistung vieler verschiedener Tierarten für den Safaritrip. Das ist eine schöne Kleinigkeit.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Begleiter, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Tansania (Taschenbuch)
Seit mehreren Jahren setzen wir im Urlaub auf Stefan Loose - auch diesmal, bei unserer Safari in Tansania und dem Strandurlaub auf Sansibar. Und wieder war der Reiseführer ein wirklich guter Begleiter. Angereichert mit vielen Infos über Land und Leute hat er uns auf unseren Reisestationen alles Nötige verraten. Wir werden wohl auch im nächsten Urlaub auf Stefan Loose setzen.

3.0 von 5 Sternen Der beste Tansania Reiseführer in Deutscher Sprache, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Tansania (Taschenbuch)
Was aber (auf meine Überschrift der Rezension bezogen) schon armselig ist.
Wer Individuell und mit Rucksack unterwegs ist und auf einen Reiseführer in Deutscher Sprache besteht kommt am Loose nicht vorbei,es gibt leider keinen besseren außer man greift auf Englisch Sprachige Reiseführer zurück wie zb den Überragenden Bradt (was ich dann auch getan habe).
Der Reiseführer enthält enttäuschend wenig Tiefen Recherche und die ewigen Warnungen werden mit der Zeit schon nervig,da ist eventuell Ok für Menschen die keine Mutter haben die sich um einen Sorgen macht und deshalb dafür ein Buch brauchen.
Ja man reist in Schwarz Afrika da leben nun mal lauter Afrikaner und die sind leider auch sehr oft Arm,ich brauche dazu nicht ständige Hinweise,diejenigen die solche Hinweise nötig hätten wie Menschen die offen ihre Wertsachen tragen oder sich nicht an Sittliche Kleider halten werden durch solche Bücher vermutlich eh nicht erreicht.
Was fehlt sind billige Hotels und die Informationen die man braucht um Low Cost Safaris zu planen und Durchzuführen(hier wird einem beim Bradt besser geholfen).
Ganz gut und brauchbar sind die Informationen über Öffentliche Verkehrsmittel und Allgemeine Preise.
Wieder einmal mehr nach Kenia und Uganda am Bradt Guide kommt man als Individuell Tourist nicht vorbei.

3.0 von 5 Sternen Wieder so'n Reiseführer, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Tansania (Taschenbuch)
Pauschaltouristen brauchen so was nicht und für Rucksacktouristen wie für uns ist der Reiseführer nur bedingt geeignet, da er nur z.B. Hotels ab einer bestimmten Preisklasse aufführt.
Immerhin konnten wir damit auch entlegene Dala-Dala-Stationen finden.
Gut ist, dass in weiten Teilen Preise angegeben sind, da von Weißen doch gerne höhere Preise verlangt werden.
Einen gut gemeinten Rat: "Lasst Euch nicht um mehr als das Doppelte bescheißen" eines Freundes konnten wir dennoch nicht ganz einhalten.

3.0 von 5 Sternen Spaßbremse - politisch korrekt!, 6. Januar 2014
Esther (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Tansania (Taschenbuch)
Der Stefan Loose Tansania-Reiseführer von den beiden Autoren Daniela Eiletz-Kaube und Kurt Kaube verspricht ganz am Anfang schöne Farbbilder, bedient sich im Informationsteil jedoch ausschließlich Schwarz-Weiß Bildern. Aufbau und Gliederung sind vergleichbar mit anderen Reiseführern und starten mit allgemeiner Information und Reisetipps von A-Z, gefolgt von Information zu Land und Leuten. Erst danach startet der Reiseführer in seine einzelnen regionalen Kapitel. Die Inhalte über Land, Leute, Regionen etc. sind durchwegs interessant und sehr informativ. Ganz allgemein richtet der Reiseführer seine Aufmerksamkeit ausschließlich auf Individualtouristen. (Aus eigener Erfahrung wissen wir, je individueller eine Tansania-Rundreise geplant ist, desto schneller stößt man als Tourist an organisatorische Grenzen, die sich hakuna matata" immer irgendwie lösen, allein Zeit und Dollars sind gefragt).

Hat man jedoch das "Abenteuer Safari", sowie weitere Tansania-Highlights bereits von Europa aus zu definiertem Budget und Reisedauer gebucht, packt einen schon mal das schlechte Gewissen, liest man den Reiseführer vor der Abreise. Die Autoren empfehlen zum Beispiel eher nur einen Nationalpart zu besichtigen, als auf einer geplanten Tour die bekanntesten Parks wie Serengeti, Ngorongoro-Krater oder den Tarangire Nationalpark zu besuchen. Leistbare und durchwegs schöne Lodges, Hotel oder Resorts mit sehr freundlichem und bemühtem Personal werden als uncharmante Betonbunker abgetakelt. Schöne, stilvolle Unterkünfte, die architektonisch in die jeweilige Landschaft integriert sind, werden besser bewertet, gelten jedoch als überteuert. Allein Campen ist in Ordnung! (wenn Reisender das denn auch möchte)!

Die unzähligen Warnungen vor den armen Menschen sind hier redundant! Wenn man als Europäer in einem afrikanischen, vorwiegend muslimischen Land umsichtig reist, wird man in Tansania sehr freundlichen und verlässlichen Menschen begegnen. Als Leser gewinne ich den Eindruck, dass die beiden Autoren mit wenigen Ausnahmen an jeder touristischen Einrichtung Kritik üben.

Mir drängt sich allerdings die Frage auf, warum ein Reiseführer der unmissverständlich Werte wie Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein transportiert, kurzerhand in China gedruckt wird!?!

5.0 von 5 Sternen Stefan Loose - für mich die erste Wahl, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Tansania (Taschenbuch)
Ich kann den Loose Reiseführern nur immer wieder 5 Sterne verpassen.
Ob Süd-Ost Asien, Argentinien oder eben jetzt Tansania - ich bin immer
wieder schwer begeistert wie die Jungs und Mädels das hinbekommen.
Macht weiter so - Ihr seid Klasse!

2.0 von 5 Sternen Aktuell und praktisch informativ, aber verstörend klischeebeladen, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Tansania (Taschenbuch)
Ich habe den Stefan Loose Reiseführer für Tansania vor allem aufgrund seiner Aktualität (Auflage 2012) gekauft; die enthaltenen praktischen Informationen erscheinen übersichtlich und ausführlich. Allerdings haben mich bereits im Vorfeld der Reise Abschnitte wie die folgenden beim Lesen verärgert:

"Tansania zählt zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt - trotz Schuldenerlassen, Finanzspritzen, milliardenschwerer Entwicklungshilfe udn Mega-Investitionen. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Geld offensichtlich in die falschen Kanäle fließt." (S. 149)

"Der Internationale Währungsfonds sowie die Weltbank waren sogleich mit Geld zur Stelle, doch anstatt die Finanzmittel in Straßenbau, Wasserversorgung oder Krankenhäuser zu investieren, verstrickte sich der Nachfolger (....) immer tiefer in Korruptionsaffären." (S. 144)

" (...) Afrikanische Traditionen sowie fehlende Demokratieerfahrung lasten auf dem schleppend verlaufenden Demokratisierungsprozess." (S. 146)

Wer sich auch nur ein wenig mit Transformationsprozessen in postkolonialen Staaten beschäftigt, nimmt von der hegemonialen Haltung, die diese Sätze transportieren, größtmöglichen Abstand. Als noch verstörender empfand ich Textabschnitte über Krankheiten oder die ständige Warnung, dass "Weiße" bei Tansaniern in allen Situationen "Begehrlichkeiten" wecken würden. Selbstverständlich ist ein gesunder Menschenverstand und Vorsicht bei Reisen in nicht bekannte Länder angebracht. Allerdings gibt es durchaus Reiseführer, die die (Reise-)Situation im Land vermitteln, ohne auf ohnehin dominante Klischees und in den Industrienationen vorherrschende Erklärungsmuster zurückzugreifen.

Von einem guten Reiseführer erwarte ich mir einen differenzierteren Blickwinkel als es das vorliegende Buch bietet.

Stefan Loose Reiseführer Tansania
Stefan Loose Reiseführer Tansania von Kurt Kaube (Taschenbuch - November 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen