Veröffentlicht am 28. August 2008 von N. Zimmermann

Wir hatten sowohl den Stefan Loose Bali" als auch den entsprechend Lonely Planet Bali" bei unserer zweiwöchigen selbst organisierten Reise dabei.
Der Loose ist ein guter und solider Reisführer mit dem man bestimmt keinen Fehler macht und ein schöne Zeit in Bali habe wird. Allerdings ist er im Vergleich zum Lonely Planet Bali" nur zweiter Sieger...
Veröffentlicht am 18. Mai 2008 von Daggel

5.0 von 5 Sternen Sehr aktueller Reiseführer der für jede Urlaubslage geeignete Tipps bereit hält, 28. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
Ich war im Juli/August 2008 mit einer Freundin (22&28J.)für drei Wochen auf Bali. Wir hatten 4 verschiedene Reiseführer dabei (darunter auch der LonelyPlanet), da wir möglichst viel von der Insel entdecken wollten. Innerhalb kürzester Zeit hat uns aber der Reiseführer von Stefan Loose durch seine Übersichtlichkeit, die vielen nützlichen Tipps und die vielen Straßenkarten so sehr überzeugt, dass wir nur noch ihn dabei hatten.

In den ersten Kapiteln des Reiseführers stehen Traveltipps von A-Z, die schon vor der Reise sehr hilfreich sind. Anschließend werden Land und Leute und die balinesische Kultur ausführlich beschrieben. Dann folgen Kapitel über die einzelnen Teile der Insel nach Himmelsrichtungen gegliedert. Dort gibt es viele ausführliche Straßenkarten, die sehr hilfreich sein können, um Entfernungen abzuschätzen und so mit dem Taxifahrer einen vernünftigen Preis auszuhandeln. Wenn wir am Anfang in Kuta unterwegs waren, hatten wir auch immer den Reiseführer dabei, um uns orientieren zu können, auch was die Restaurants anbelangt. Die Vorschläge die hierzu gemacht wurden, würden wir allesamt weiterempfehlen!

Insgesamt würde ich sagen, dass der Reiseführer sehr viel zu bieten hat. Er gibt Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten sowie Restaurants in allen Preisklassen. Zudem, was vor allem uns junge Menschen angesprochen hat, werden Empfehlungen für das Nachtleben und sonstige Unterhaltungsmöglichkeiten und Aktivitäten (wie z.B. Surfschulen) gegeben. Des Weiteren werden Einkaufsmöglichkeiten beschrieben und für jede Region die wichtigen Sehenswürdigkeiten hervorgehoben, damit einem auf der wunderschönen Insel Bali kein Eindruck entgeht!

Alles in allem ein Reiseführer, der sehr zu empfehlen ist und aus unserer Sicht aktueller und vor allem übersichtlicher gestaltet ist als der LonelyPlanet!

5.0 von 5 Sternen Die neue Auflage (2008) ist einfach nur Spitze!, 4. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
Die durchschnittliche Bewertung dieses Führers fällt enttäuschend niedrig aus, weil
- entweder die Rezensionen alt sind oder
- sie beziehen sich auf uralte Ausgaben.

Ohne Zweifel ist dieser Reiseführer, das Beste, was man am Deutschsprachigen kaufen kann.

Aktuell, fundiert, detailreich. Sehr empfehlenswert.

Dagegen ist es eine Zumutung, wie oft Amazon Rezensionen anbietet, die nichts mehr mit dem aktuellen Produkt zu tun haben.

Eine Rezension aus 2001 für ein Buch, das inzwischen mehrere überarbeiteten Neuauflagen hatte, ist eine Irreführung und eigentlich autorenschädigend. So auch in diesem Fall.

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter deutschsprachiger Reiseführer für Individualreisende, 18. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
Grund sind vor allem die deutlich geringere Anzahl an Hotel und Restaurantbewertungen, das deutlich schlechtere Kartenmaterial und die teilweise nicht sehr aussagefähigen Beschreibungen (Der Lonely Planet ist etwas emotionaler und subjektiver, allerdings kann man sie dadurch auch ein besseres Bild machen - Aber das ist meine persönliche Geschmackssache und andere sehen das bestimmt anders).
Eigentlich wollte ich 4 Steren geben, aber im Vergleich mit dem Lonely Planet werden es leider nur 3.

Empfehlenswerter Reiseführer für Individualreisende die sich nicht mit einem englischsprachigen Reiseführer herumschlagen wollen.

5.0 von 5 Sternen Die Deutsche Antwort auf Lonely Planet, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
In meinen Augen der Beste Reiseführer für Bali und Lombok.
Sehr Umfangreich, sehr gute Vorschläge für Unterkünfte jedes Preisbudgets sowie Einkaufstips und Restaurant empfehlungen.
Keine Ahnung wie die letzten Augaben waren, diese hier ist einfach nur genial!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen: Umfangreicher und informativer Reiseführer, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
Nachdem wir, meine Freundin (27) und ich (28) bereits mit dem Loose Reiseführern Malaysia und Thailand gute Erfahrungen gemacht hatten, war für uns klar, dass der Bali Lombok Reiseführer für unsere dreiwöchige und erste Reise auf diese wunderschönen und vielseitigen tropischen Inseln unsere erste Wahl sein würde.
Wir wurden nicht enttäuscht! Das Buch vereint überaus nützliche und detaillierte, aber dennoch verständlich geschriebene Hintergrundinformationen zur Reisevorbereitung und zur einmaligen balinesischen Geschichte und Kultur mit einer beeindruckenden Menge an aktuellen praktischen Informationen. Besonders im Vergleich zu so manch anderen Reiseführer fanden wir im Loose auch deutlich mehr Tipps zu spannenden Aktivitäten (wie z.B. einen Surfkurs in Kuta und der Rinjani-Besteigung auf Lombok) und zum lebendigen Nachtleben in Süd-Bali. Auf Lombok ermöglichten uns die Informationen über den Rinjani Mountain Garden, den wir auch in keinem anderen Reiseführer finden konnten, eine unglaublich schöne, ja fast einmalige Zeit. Auch sonst waren die Hotelbeschreibungen zutreffend und auf Grund der doch recht breitgefächerten Auswahl an beschriebenen Unterkünften hatten wir selbst in etwas kleineren Ortschaften, wie Padang Bai oder Amed, keine Probleme die passende Unterkunft zu entdecken. Auch das Kartenmaterial war zumeist zutreffend und hilfreich.
Selbstverständlich gab es auch einige Schönheitsfehler, aber nahezu alle dieser Unzulänglichkeiten (ATM auf Gili Trawangan, geschlossene Restaurants in Ubud) konnten von uns durch ein paar Nachfragen auf Entwicklungen in den letzen 2 Jahren zurückgeführt werden, also in der Zeit nachdem die Autoren die Informationen gesammelt hatten.
Alles in allem waren wir höchst zufrieden, denn der Reiseführer ermöglichte uns einen wunderbaren, gleichzeitig ereignisreichen und entspannten Urlaub auf Bali und Lombok und stand uns dabei zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite. Wir können jedem Individualreisenden nur ans Herz legen, etwas mehr Geld zu investieren und statt einem 10 € Reiseführer lieber das doppelte zu zahlen und dafür umfangreiche, zutreffende und individuelle Informationen zu erhalten. Der Loose Bali war allemal sein Geld (und auch sein Papier ;-)) wert!

4.0 von 5 Sternen Einstieg in das Land, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
Ein wirklich gelungener Reisefuehrer fuer diejenigen, die Bali individuell jenseits der eingefahrenen Rucksackgettos und Pauschalreisenden erfahren wollen. Die Informationen sind nuetzlich und emotionslos, also auf das Wesentliche beschraenkt. Hilfestellungen fuer den Fall, dass etwas schiefgeht. Die Texte sind nicht zu lang und gut verstaendlich lesbar. Etwas mehr Informationen und Zugang zur einheimischen Bevoelkerung haette ich mir an einigen Stellen gewuenscht, denn man reist ja nicht nach Indonesien, um dort die Zeit mit seinen deutschen Nachbarn zu verbringen. Ein Manko uebrigens, dass ich generell bei Reisefuehrern immer wieder entdecke. Wer nach Bali reisen moechte, kann sich auf den Reisefuehrer von Loose verlassen. Alles was ich an Informationen brauche, wird geliefert.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen! Grosse Enttäuschung!, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
Ich bin maßlos enttäuscht. Mit Loose durch Thailand war klasse, aber Bali sollte man lieber mit einem anderen Reiseführer besuchen.

Unzureichende Karten mit falschem Maßstab (hat mich auch schon im Thailand Loose gestört).... völlig unzureichende Wandertipps und Tourenvorschläge.

Falsche Rufnummern (Budgethotel in Jimbaran, Telefonnummer des Tropeninstitutes Heidelberg).

Restaurants, die es schon lange nicht mehr gibt (z. B. 2 Stück in Ubud, eines davon sogar ein Tipp).... unzureichende Hotelbeschreibungen. Schlechte Hotelempfehlungen.

z. B. Padang Bai: es werden Hotels mitten im Verkehr empfohlen und die richtig guten, ruhigen, Richtung Blue Lagoon werden nicht erwähnt. Es wird von einem Geldautomaten geredet, auf den wir uns verliessen. Doch der nimmt NUR Mastercard, kein Visa. Wir hatten ernsthafte Geldsorgen.

Es wird nicht erwähnt, dass es auf Gili Trawangan einen Geldautomaten gibt. Hätten wir ihn nicht durch Zufall gefunden hätte uns das irre viel gekostet, auch Urlaubstage.

Hotels werden als sauber beschrieben, dabei sind sie richtig runtergekommen...

Keine Beschreibung der verschiedenen Tempel in Ubud. Weglassen eines super Restaurants am Wassertempel, das wir auch per Zufall fanden...

Sogar die Kosten für eine Briefmarke nach Europa sind falsch...

Komplett durchgefallen, das Buch. Sehr schade!

1.0 von 5 Sternen Inhalt okay, Qualität des Buchs ist eine Katastrophe!!, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
Ich bin ein Fan der Loose-Reiseführern und war bisher immer sehr zufrieden. Deshalb war auch diese Ausgabe meine erste Wahl bei der Vorbereitung unseres nächsten Backpacker-Urlaubs.
ABER: Ich habe nun einige Tage darin gelesen und es fallen immer wieder mehrere Seiten (zum Teil 4 auf einmal!) aus dem Buch, sobald man es auch nur MINIMAL auseinanderzieht, um gerade in der Mitte des Wälzers alles gut lesen zu können. Das ist eine bodenlose Frechheit und zeugt von minderer Druck- bzw. Bindequalität. Was hat sich der Verlag nur dabei gedacht und wie um alles in der Welt soll das Buch meinen Urlaub überstehen, wenn es schon im heimischen Schlafzimmer beim normalen Gebrauch auseinader fällt?!? In meinem Regal stehen ohne Übertreibung circa 300 Bücher, aber sowas habe ich noch NIE erlebt...
Insgesamt sehr schade, hier hat man am falschen Ende gespart.

Ich habe mich schriftlich beim Verlag beschwert - keine Reaktion. Ein Grund mehr für diese schlechte Bewertung. Das nächste Mal: Lonley Planet.

5.0 von 5 Sternen super Reiseführer, 29. Mai 2013
toller Preis für diesen fast ungebrauchten Reiseführer
Als Individualreisender sind Loose oder LP ein muss um sich einen Überblick über das Land zu verschaffen

5.0 von 5 Sternen Loose - wie immer super, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok (Taschenbuch)
Für Asien gibt's nur den Loose :-) Wie immer sind gute Tipps für Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und Restaurants im Reiseführer enthalten.

Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok
Stefan Loose Reiseführer Bali, Lombok von Mischa Loose (Taschenbuch - 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen